Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2023, 09:13
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Sommerpausen und nun?

Moin wie haltet ihr euch in der Sommerpause so fit? Training Turniere?

Ich persönlich versuche in den ersten 3 Wochen der Ferien ein paar Racer mit zu nehmen und ab der 4ten Woche wieder ins Training einzusteigen.

Wie siehst bei euch aus?
Alt 04.07.2023, 09:17
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sommerpausen und nun?

2 Wochen Urlaub und sonst weiter Training. Das Ganze wird mit einem Testbelag spannend gemacht, so kommt keine Langweile auf
Alt 04.07.2023, 10:34
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiß zwar nicht, was Racer (wohl engl. für Rennfahrer/-in) sind, aber ich mache u.a. Folgendes in der Sommerpause zwischen Saisonende und Saisonbeginn:

- Für die mentale Fitness (natürlich auch für das Geld für die ganzen Hölzer und Beläge) gehe ich weiterhin meiner Berufstätigkeit nach.
- Für geistige Entspannung, aber auch um interessanten Themen zu folgen und vielleicht mal einen Beitrag zu leisten, wenn ich meine etwas beitragen zu können, lese und schreibe ich in diesem Forum.
- Zur Stärkung meiner Konzentrationsfähigkeit, aber auch um abzuschalten, gehe ich Schießen.
- Für die körperliche Fitness gehe ich drei bis sieben Mal wöchentlich ins Fitnessstudio. Zwei bis drei Mal wöchentlich ziehe ich mein kleines Kraftprogramm durch. Die anderen Tage mache ich lockeres Cardio-Training (1–2 Stunden).
- Der totalen Entspannung dienen mir und meiner Familie Erholungsurlaub.
- Ich nehme möglichst zumindest ein Mal wöchentlich Einzelstunden bei einem zu mir passenden Trainer.
- Ich gehe zwei Mal wöchentlich zum Training im Verein und bemühe mich, möglichst viel Systemtraining einzubauen und erst anschließend zu "spielen". Einmal pro Woche mache ich etwa 30 Minuten Aufschlagtraining.
- Ab und zu spiele ich bei einem TTVN-Race (in manchen Verbänden heißen die wohl Cups o.ä.) mit, wenn mir nach Wettkampferfahrung ist und ich testen möchte, ob ich im Wettkampf das Gelernte umsetzen kann.
- Ansonsten das Übliche, was Sportverrückte so machen: Ich träume von Tischtennis, denke an Tischtennis, gucke mir Tischtennis-Videos an, spreche mit Kameraden über Tischtennis, probiere neues Tischtennis-Material aus und überlege, wann ich endlich wieder Tischtennis spielen kann.

Ob das den Inputbedarf deckt, wird sich zeigen.
Alt 04.07.2023, 12:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Sorry sollte Races heißen. Wie auch immer. CZ75 wo genau bist dann unterwegs?

Ich werde mich im Training meinen Aufschlägen widmen, habe das total vernachlässigt. Werde dann versuchen mit der Rückhand die Wurfhöhe ändern . Ziel sind 1 bis 2 Meter,wenn ich das überhaupt schaffe.

Dein umfangreiches Programm hört sich gut an
Alt 04.07.2023, 16:00
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mich irritiert es ein wenig, dass nach der Saison bei einigen anders trainiert wird, als in der Saison.
Was bringt das Training, wenn ich es nicht aufrecht erhalten kann?

Das Training besteht bei mir aus Balleimer, Aufschlag, regelmäßige Übungen und Spielchen...das 2x mal die Woche, je nachdem worauf ich Lust habe oder was gerade notwendig ist.... egal in welchem Monat....

Nach der Saison ist vor der Saison, also FeuerFrei
Alt 04.07.2023, 16:05
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Mich irritiert es ein wenig, dass nach der Saison bei einigen anders trainiert wird, als in der Saison.
Was bringt das Training, wenn ich es nicht aufrecht erhalten kann?
[....]
Nach der Saison ist vor der Saison, also FeuerFrei
Berechtigter Einwand. Die Frage ist halt so gestellt

Bei mir unterscheidet sich die Sommerpause dadurch, dass keine Saison ist. In der Saison spiele ich noch Punktspiele in der Mannschaft. Ich sehe die Punktspiele aber gewissermaßen genauso als Training. Und dieser Teil des Trainings fällt in der Sommerpause weg
Alt 04.07.2023, 16:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele Races und Spaßturniere (ohne TTR/Wertung). Training, wenn’s stattfindet (ein Verein macht die Halle drei Wochen zu, beim anderen fehlen Trainingswillige) - manchmal besuche ich auch andere Vereine zum Training. Einzeltraining einmal die Woche wenn mein Trainer wieder aus dem Urlaub zurück ist und ein Wochenend-Lehrgang in Lübeck. Liegt allerdings auch daran, dass kein richtiger Urlaub geplant ist. Aber wenigstens bin ich dann schon richtig gut eingestellt auf meinen neuen Rückhandbelag!
Alt 04.07.2023, 21:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris welchen Belag hast du ausgesucht?

Bei uns sind auch 3 Wochen die Hallen zu, bzw 6 Wochen dicht. 2 verschiedene Vereine. Daher halte ich mich mit Races fit.viele die trotzdem regelmäßig in den Ferien trainieren können,testen ja nun vermutlich mehr an Material. Zeit für Lehrgänge sind ja auch da. Oder Trainer Stunden buchen. Generell mache ich eigentlich immer ca. 15 bis 20 Minuten Aufschlag Training aber wie gesägt das habe ich vernachlässigt.
Alt 05.07.2023, 06:58
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele jetzt RH Andro Hexer Powersponge in 1,7. damit klappt das Reinsägen beim Schupfen noch gut genug, Blocken geht auch gut und so ganz langsam komme ich damit auch beim Rückhandtopspin rein.

Mir bringen die Spaßturniere immer viel (an Selbstvertrauen) weil ich, wenn es nicht um TTR-Punkte oder Punkte für die Mannschaft geht, einfach freier aufspiele! Wie CZ75 gucke ich auch gerne mal Videos über TT oder mal Spiele von den Profis. Es ist aber so wie Onkelz.K schreibt: Eigentlich mache ich in der Sommerpause dasselbe wie sonst auch. Ich bin leider auch nicht jemand, der sich nach zwei Monaten Pause an die Platte stellen kann und nach 5 Minuten auf dem üblichen Level ist. Daher sehe ich immer zu, dass die Pausen nicht zu lange werden. Das ist im Sommer dann etwas mehr organisatorischer Aufwand.
Alt 05.07.2023, 07:16
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich leg für 5 Wochen Schläger und Trainingsbücher zur Seite um meine Akkus wieder aufzuladen. Danach geht's im Trainingslager wieder von vorne los.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »