|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
All+ Hölzer schneller als Off Hölzer ???
Ich habe letzte woche von meinen Vater ein altes Best of Five All+ Holz gespielt. Was mich an diesen Holz verwunderte, ist das es schneller als mein Off Holz ist. Er hatte auf der vh genau den gleichen Beläge wie ich drauf. Es war insgesamt mit den belägen ca. 10 g schwerer!!! Macht das Gewicht etwa so einen gravierenden unterschied aus ???
oder könnte es sein das die einstufung föllig daneben ist ??? |
|
||||
|
||||
AW: All+ Hölzer schneller als Off Hölzer ???
je schwerer desto "wuchtiger" die schläge .... jetzt kommt es auf deine definition von schnell an!
|
|
||||
|
||||
ich glaub kaum das das am gewicht liegt.
ich hab aber auch nen All+ holz und bei einigen schlägen kommt mir persönlich das ganze schneller vor als bei einigen off hölzern, ist nur die frage ob das wirklich schneller ist oder mir nur so vorkommt. villeicht ist das holz weicher und durch nen etwas höheren ballabsprung wirkts schneller, oder man spürt den ball etwas direkter bzw die vibration vom holz oder was weis ich und hat dadurch das gefühl das es schneller is |
|
|||
|
|||
nur es kam nicht nur mir so vor haben auch meine gegner festgestellt.
|
|
|||
|
|||
Hallo, das kann auch am Zusammenspiel von Holz und Belägen liegen. Vielleicht arbeiten Deine Beläge nicht gut mit Deinen Off-Holz zusammen.
Ich habe mir z.B. nach jahrelanger Pause einmal einmal ein Armstrong Level 79 mit einen Sriver FX in 1.7 und einen Andro-Focus in 1.5 belegen lassen. Der Sriver FX war dort drauf ne Katastrophe, nur Schupfen konnte man vernünftig damit, bei festeren Schlägen wie z.B. Kontern wurde die Kombi sehr langsam. Mit dem eig. viel langsameren Andro Focus ( ein Allround-Belag ) konnte man darauf aber vernünftig kontern, diese Kombi war da um mehrere Größenordnungen schneller. Vielleicht solltest Du die Hölzer mal mit anderen Belägen vergleichen, oder mach einfach mal den Klopf-Test. Das schnellere Holz ( zumindest vom Grundtempo ) sollte einen höheren Klang haben als das langsamere. Gruß, Merkur |
|
|||
|
|||
Moin,
denk schon, dasses am Gewicht liegt. Es ist ansich tempomäßig ned so ein großer Unterschied zwischen All+ und Off, wenn das All+ dann schwerer ist, gilt simple Physik, Stichwort Impuls: I = m*v Je mehr Impuls dein Schläger hat (und den hat er, wenn er bei selber Geschwindigkeit ne höhere Masse hat), desto mehr wird auch auf den Ball übertragen, der dadurch schneller wird. Gruß Maurice
|
|||
|
|||
ich glaube kaum das es am belag liegt . Denke mal des eher am gesamt gewicht liegt.
|
|
|||
|
|||
Hallo, glaube kaum, dass es an der größeren kin.-Masse durch das höhere Gewicht liegt, denn bei dem Fliegengewicht eines TT-Balles spielt das kaum eine Rolle, deren kin.-Masse ist so klein, das dieser auch einen leichten Schläger kaum ausbremst. Sonst müssten ja Spieler mit Balsa-Hölzern grundsätzlich lahm spielen, was diese aber nicht tun.
Wenn ein Holz des gleichen Modells aber schwerer ist, ist das schneller, weil dichteres und/oder härteres Holz schneller ist. Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei gleichschneller Schlaggeschwindigkeit, aber massereicherem Holz, ist die Ballbeschleunigung (a) und folglich die Geschwindigkeit des Balles größer. Nur leider ist die Armermüdung auch ein Aspekt, den man nicht vergessen sollte. Nach 10h Schuss oder Toppi, ist vielleicht das leichtere Holz schneller Gruß by TTok
|
|||
|
|||
Zitat:
bin mir ned ganz sicher, aber ansich ist es schon so. Als ich mal Balsahölzer gespielt habe, war es durch das geringe Gewicht schon teilweise so, dass, wenn ich den Schläger beim Blocken nicht ganz fest gehalten habe, der Schläger n Stück nach hinten "nachgegeben" hat. Also reicht der Impuls eines Balles schon aus, um den Schläger in Bewegung zu setzen, was bei schwereren Hölzern nicht (so stark) der Fall ist. Das Ganze müsste also auch umgekehrt bei aktiven (Topspin etc...) Schlägen gelten. Gruß Maurice
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.