Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2007, 14:42
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halbhoch mit Unterschnitt - wie töte ich diesen Ball?

Ich habe mal eine Frage. Da ich mit Material spiele (und drehe), kommen öfter mal Bälle halbhoch mit Unterschnitt zu mir zurück. Bisher habe ich aus diesen Chancen zu wenig gemacht. Meist habe ich einfach zurückgeschupft.
Ich spiele allgemein sehr defensiv und mein einziger Angriffsschlag ist ein spinreicher langsamer Topspin. Der geht besser auf flache Schupfbälle des Gegners als auf hohe Bälle

Wie kann ich diese Bälle am besten verwerten, so dass der Ballwechsel vorbei ist?
Schuß? Schlagspin? Ball am höchsten Punkt treffen oder in der aufsteigenden Phase? Spiele einen harten Belag in 1,5mm.
Wäre nett, wenn mir jemand die nötige Technik möglichst genau beschreiben könnte, damit ich das trainieren kann.
(Auf keinen Fall sollte ich in ein offenes Konter-Spiel kommen durch meinen Angriff. Das liegt mir nicht. Der Ballwechsel sollte möglichst vorbei sein.)
Alt 25.12.2007, 15:01
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Halbhoch mit Unterschnitt - wie töte ich diesen Ball?

Gegen Unterschnitt sollte ein Konterball mit deiner "Materialseite" möglich sein. Da diese nicht griffig ist, geht der Ball in Richtung Gegner mit leichtem Oberdrall zurück.
Alt 25.12.2007, 15:17
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Ball in der Steigphase kurz vor dem oder am höchsten Punkt treffen. Schlägerblatt stark schließen und Ball möglichst gerade treffen und voll durchröhren. Evtl. Schlägerspitze nach oben drehen, geht aber auch so. Kann natürlich nur klappen wenn der Ball hoch genug steht um auf direktem Weg übers Netz auf den Tisch kommt, da du durch das "gerade" Treffen (also ohne Topspin, sondern als reinen Schuss) der Magnus Effekt fehlt.

Wenn du sonst nur einen weichen Top Spin spielst würde ich es wie beschrieben mit einem gerade, möglichst hartem Schuss versuchen als mit einem Schlagspin.

Trainieren kann man sowas übrigens optimal mit einem Returnboard. Ganz wenig Rotation einstellen einen Ball langsam mit Spin einstellen und es kommen Super Türme raus (natürlich mit Oberschnitt was bei einem geraden Schuss allerdings dann auch nicht ganz so tragisch ist) Diese "Elfer" dann zunächst über auf den Tisch zu schießen möglichst hart und dann im zweiten Schritt sich eine Markierung auf dem Tisch machen um die Platzierung zu üben.

Ist natürlich nicht wirklich Lehrbuch konform, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.
Alt 28.12.2007, 17:20
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm ich denke mal, das der unterschnitt das problem ist.
was hast du denn meist probiert wenn so ein halbhoher ball kam und du ihn "verwerten" wolltest?

wenn der ball länger kommt kannst du immernoch probiern den spin zu ziehn, auch wenn das nicht so effektiv ist oder du versuchst den zu schiessen, wobei ich vermute,dass das wohl dein problem sei.
Schlagspins versuche ich auch meistens zu spielen und bei mir funktioniert dies meist (habe auch kleinere probleme bei solchen Schüssen).
musst einfach mal im nächsten training ausprobiern was am besten funktioniert.
Alt 28.12.2007, 18:33
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hoher ball ohne schnitt?? draufhämmern! .. was denn sonst!?
Alt 28.12.2007, 18:53
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erik87 Beitrag anzeigen
hoher ball ohne schnitt?? draufhämmern! .. was denn sonst!?
öhhm der titel lautet:Halbhoch mit Unterschnitt
Alt 28.12.2007, 20:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Wie kann ich diese Bälle am besten verwerten, so dass der Ballwechsel vorbei ist?
So gefragt gibt es nur eins: herum mit der Kiste und draufkloppen, das alles zu spät ist. Oder gibt es dafür einen Grund, der das nicht möglich macht?
Alt 28.12.2007, 20:17
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim schuss auf unterschnitt muss man nur drauf achten, dass das schlägerblatt weit genug auf is.. dann wird der schuss auch noch durch den spin unterstützt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »