Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 15:30
Agent.Smith Agent.Smith ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Agent.Smith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschnitt Aufschlag

Hi,

habe folgende Frage:
Wie bekommt ihr einen Unterschnitt Aufschlag gut hin? Mein Problem ist, dass, wenn ich das Handgelenk zum Einsatz nehme (von oben nach unten), habe ich trotzdem noch eine leichte Kreisbewegung drin und somit kommt viel zu viel Sidespin mit rein. Ich habe auch versucht, meinen ganzen Arm so schnell wie möglich nach unten zu bewegen, aber das ist nicht annähernd so effektiv wie der Einsatz mit dem Handgelenk.
Was mache ich falsch?

Grüße
Alt 26.12.2007, 18:04
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt Aufschlag

Versuch mal den Unterschnittaufschlag mit einem waagerechtem Schläger blatt zu machen. Ergo: Nicht von oben nach unten schlagen sondern von hinten nach vorne. Zum trainieren würde ich zunächst bewusst von hinten unten nach vorne oben schlagen um eine optimale Rückwärtsbeschleunigung zu erreichen.

Nun wenn das klappt würde ich versuchen den Sidespin extrem in die entgegengesetzte Richtung rein zu machen. Wenn das klappt musst du dich quasi mit deiner Bewegung nur noch dem optimal, also ganz ohne Seitschnitt annähern. Würde auch immer nicht nur kurze Aufschläge mit US trainieren sondern immer auch mit diversen Sidespin-Variationen.
Alt 26.12.2007, 21:01
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also es ist schon gut US-Aufschläge ohne Seitschnitt drauf zu haben, falls der Gegner mit den Sidespinaufschlägen (Seit-US/-ÜS) gut zurecht kommt oder einfach als Variation.
Ist wirklich sehr schwer, einen reinen US-Aufschlag mit viel Schnitt kurz hinzubekommen (und dann auch noch im Punktspiel) und erfordert sehr viel Training.
Würde am ehesten den "Korkenzieher-Aufschlag" empfehlen, find ich leichter diesen kurz hinzubekommen und trotzdem mit US und kaum Seitschnitt.

Am besten mal Videos von Maze, Schlager etc. anschaun und versuchen zu lernen.

P.S.

Hier kann man die Bewegung ziemlich gut erkennen:

http://youtube.com/watch?v=PD02s8uTSzw

Geändert von gammlerattack (26.12.2007 um 21:07 Uhr)
Alt 26.12.2007, 22:36
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe festgestellt, dass Anfänger nach ca. 3 - 5 TEs es hinbekommen einen kurzen US-Aufschlag zu machen der ins Netz zurückrollt (natürlich nicht regelmäßig und sicher).

Ich lasse immer erst extrem wie oben beschrieben von hinten unten nach vorne oben den Ball schlagen damit er zunächst eine Rückwärtsrotation bekommt = übers Netz zurückspringt (zunächst ist egal wie hoch er ist). Dann müssen die Kinder sich halt nach und nach verschen über diese Übung die Bälle regelmäßig und möglichst flach zu schlagen.

Wenn ich an den Tisch gehe vor einem Punktspiel oder vorm Aufschlagtraining shclage ich auch zunächst 5 - 10 Bälle einfach nur wie oben beschrieben hoch auf und lass sie zu mir zurück springen. Konnte das letzten auch beim warm machen von div. Bundesliga Profis vorm Spiel beobachten.
Alt 27.12.2007, 03:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das entspricht such meinem Rezept. Bei mir muss der Spieler erstmal ein paar Aufschläge machen, die zum Netz zurückrollen. Manchmal auch darüber zurückspringen. Wenn man darin geübt ist dauert es nur eine Minute. Danach gibt es noch 10min Aufschlagtraining mit spielnahen Aufschlägen (nur max 2 Varianten je 5 min.).
Alt 27.12.2007, 10:46
burningtable burningtable ist gerade online
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
P.S.

Hier kann man die Bewegung ziemlich gut erkennen:

http://youtube.com/watch?v=PD02s8uTSzw
Hallo,

ich habe nur eine kleine Kritik an deinem Video.
An sich ist das Video schon ok, aber die optimalste Schlägerhaltung beim Aufschlag hat Werner Schlager hier nicht wirklich. Er hat zwar Handgelenkeinsatz, aber der kann effektiver genutzt, siehe Aufschläge Boll.
Zum Anderen macht Schlager meiner Meinung einen falschen Aufschlag. Den Ball wirft er eindeutig zurück und das sollte man eigentlich Kinder weniger beibringen. Dass beim Aufschlag keinen Kerzen geraden Ballhochwurf hinbekommt ist mir klar, aber der Ballwurf in dem Video von Schlager ist zu arg.
Also ich will hier nicht als Schlaumeier dar stehen, aber ich habe leider auch kein Video, bei dem ein richtig guter und korrekter Aufschlag gezeigt wird.
Alt 27.12.2007, 11:07
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem teil des Trainigsvideos geht es ja auch nicht um den Ballhochwurf sondern um den Aufschlag wobei mehr auf den Schläger geachtet werden sollte. Das Thema gab es schon mal in ein Thread über die Griffhaltung beim Aufschlag. Da ist man darauf gekommen das es jeden selbst überlassen ist wie gut er mit jeweiliger Technik zurecht kommt. Schlager hält seinen Schläger bei dem "Verkehrten" Service wie er es nennt auch in einer deiner gedachten Haltung. Es ist wahr das das man damit mehr Handgelenk hat und theoretisch auch mehr Schnitt hinein bekommt was dann von jeden selbst abhängt.
Alt 27.12.2007, 12:24
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe nur eine kleine Kritik an deinem Video.
An sich ist das Video schon ok, aber die optimalste Schlägerhaltung beim Aufschlag hat Werner Schlager hier nicht wirklich. Er hat zwar Handgelenkeinsatz, aber der kann effektiver genutzt, siehe Aufschläge Boll.
Zum Anderen macht Schlager meiner Meinung einen falschen Aufschlag. Den Ball wirft er eindeutig zurück und das sollte man eigentlich Kinder weniger beibringen. Dass beim Aufschlag keinen Kerzen geraden Ballhochwurf hinbekommt ist mir klar, aber der Ballwurf in dem Video von Schlager ist zu arg.
Also ich will hier nicht als Schlaumeier dar stehen, aber ich habe leider auch kein Video, bei dem ein richtig guter und korrekter Aufschlag gezeigt wird.
Schlager hat seinen Schläger natürlich ziemlich fest im Griff beim Aufschag. Man sollte herausfinden, welcher Griff für einen persönlich am sinnvollsten ist, und am besten mit dem Spielstil harmoniert.
Als Vergleich wäre z.B. Persson mit einem sehr lockeren Griff, was einem mehr "Händchen" bei Aufschlag/Rückschlag verschafft, dafür etwas zu lasten der Härte der Topspins geht.

Gibt es eigentlich Profis, die beim Aufschlag einen relativ lockeren Griff haben und im offenen Spiel einen eher festen? Mir fällt da keiner ein, also zumindest in der Regel hängt das eine mit dem andren zusammen...

Geändert von gammlerattack (27.12.2007 um 12:28 Uhr)
Alt 27.12.2007, 14:31
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Profis, die beim Aufschlag einen relativ lockeren Griff haben und im offenen Spiel einen eher festen? Mir fällt da keiner ein, also zumindest in der Regel hängt das eine mit dem andren zusammen...
Schlager sagt selbst, dass er die Schlägerhaltung zwischen Service und normalen Spiel möglichst nicht ändert. Ich denke, dass dies allgemein sehr sinnvoll ist und daher denke ich, dass es tatsächlich kaum Profis gibt, die hier wechseln.
Alt 27.12.2007, 14:55
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Schlager sagt selbst, dass er die Schlägerhaltung zwischen Service und normalen Spiel möglichst nicht ändert. Ich denke, dass dies allgemein sehr sinnvoll ist und daher denke ich, dass es tatsächlich kaum Profis gibt, die hier wechseln.

Das stimmt allerdings nicht! Natürlich dauert es ein wenig ehe man den richtigen Griff nach dem Service wieder hat (was denke ich nach ein wenig Training auch um einiges schneller geht). Allerdings ist Schlager einer der wenigen die ihren Auschlag noch so machen wie sie ihren Schläger auch "normal" halten! Eigentlich sehe ich ganz selten mal Spieler die nicht umgreifen. So wie ich es von Shakehandspielern her kenne bekommen die das sogar schon ganz zum Anfang beigebracht also wohl eher Tendenz steigend. Schlager wechselt ja auch nicht bei Rh. oder Vh. weil es für ihn nicht schnell genug gänge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »