Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 11:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Griff abändern

Hi,

hab mal ne Frage.
Ich habe ein sehr schönes Aolescen-Holz, welches bekannermassen einen konkaven Griff hat. Leider liegt mir konkav überhaupt nicht. Ich habe nur mit geradem oder konischem Griff ein gutes Gefühl.
Kann man den konkaven Griff umarbeiten´, soass er gerade oder konisch wird? Ich möchte selber nicht mit Schleifpapier am Holz herumwursteln.
Beim einfachen Abschleifen besteht auch die Gefahr, dass der Griff insgesamt zu dünn wird.

Hat jemand eine Lösung parat?

JanMove
Alt 29.12.2007, 12:25
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griff abändern

Ich würde an deiner Stelle einfach Griffschalen von einem alten oder beschädigtem Holz verwenden.
Die Griffschalen des Adolescen entfernen, neue drauf und anschließend eventuelle Lücken mit Füller schließen bzw. überstehende Teile abschleifen.
Alt 29.12.2007, 16:30
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Janmov

Einen konkaven Griff in einen geraden umwandeln ist nicht so eine Hexerei! Dir muss aber bewusst sein, wenn Du aus einem konkaven Griff einen geraden machst (mit Abschleifen), dann wird der Griff etwas dünner, als ein Standart gerader Griff.

Für den geraden Griff würde ich in eine Schreinerei gehen und das überschüssige Holz am Grriffende wegschleifen lassen. Danach mit Schleifpapier die Rundung des Griffes wieder anpassen. Wenn die Schreinerei gut ausgerüstet ist, können Sie dort vielleicht auch die Rundung anpassen.

Einen konischen Griff wirst Du aus einen konkaven Griff nicht herstellen können, weil Dir schlicht und einfach das Material fehlt am Griff...! Was sicherlich gehen würde ist ein eher dünner (runder) konischer griff, wie beim alten Stiga Modell Hans Alser.

Vom Griffschalen abmontieren und durch andere ersetzen rate ich Dir ab. Dies ist eine sehr heikle Arbeit. Zudem ist der Pressdruck beim Anleimen der neuen Griffschalen äusserst wichtig. Wenn Du Dich da vertust, spielt sich das Holz vom Ballgefühl herkomplett anders als vorher. Also würde ich eher den jetztigen Griff umarbeiten.

Gruss aus Bern

Roger
Alt 03.01.2008, 16:36
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe selber mal einen geraden Griff eines R-Impact T4 in einen 3D-konkaven Griff umgewandelt, sah nicht schön aus, erfüllte aber seinen Zweck.

die Idee mit dem Schreiner ist sicherlich die professionellste.

Als grundsätzliche Strategie würde ich die konkaven Griffschalen abnehmen, und dann das Griffinnenleben gerade schleifen und danach rundherum (also an allen 4 Seiten jeweils kantenbündig) das neue Griffmaterial als Leiste anleimen und danach 'aus dem vollen' den gewünschten Griff herausarbeiten/-schleifen.

Das war mit dem Balsa am T4 natürlich einfach, kann aber bei härterem Holz in Arbeit ausarten. Deswegen ist das mit dem Schreiner auch gut, da der weiss, wie er es machen kann und es sieht (hoffentlich) gut aus.
Alt 03.01.2008, 16:39
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Griff abändern

Ich kenne einige Spieler, die den Griff des Holzes mit einem Band "ummanteln". Damit erreichen Sie die gewünschte Dicke des Griffes an den entscheidenden Stellen.

Zum Beispiel:

Werner Englisch (TTC Elz - Oberliga, ehemals Bundesliga)
Kay Seyffert (TTC Elz - Oberliga, ehemals 2. Bundeliga (glaube ich))

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 16.03.2008, 10:48
torte91 torte91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen "Lack" auf dem Griff des Adolescen zu entfernen?
Jedoch will ich nciht gleich dabei den Griff abschleifen.

gruß

torte91
Alt 17.03.2008, 13:31
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Du es schon mit Aceton, Etiketten- oder Belaglöser probiert?

Gruss serxas
Alt 18.03.2008, 11:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne mich damit nicht aus.
Wird von diesen Mitteln das Holz nicht auch mit angegriffen?
Alt 19.03.2008, 09:10
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Griff abändern

Nimm am besten Etikettenlöser oder Belagentferner als chemisches Mittel. Die sind am besten. Ich habe zum Beispiel bereits bei einem meiner Hans-Alser-Hölzer die "Sticker" von Hans Alser mittels diesen Lösern erfolgreich entfernt. Das Holz wird keineswegs beschädigt. Oder gehe doch mal in den Baumarkt in Deiner Nähe und lasse Dich dort von einem Experten beraten, welches Mittel am besten geeignet ist
Alt 19.03.2008, 09:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hast du eine bestimmte Vorgehensweise oder ist das egal?
Einfach druff das Zeuchs...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »