Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2007, 15:01
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MÜR zu VH Topspin bei jungen Anfängern?

Hi Leute,

bin selbst Trainer bei uns im Verein und bevorzuge eigentlich das Topspinmodell. Doch leider haben wir bei uns im Verein fast nur Anfänger, die schon seit Jahren im Keller oder in der Schule Rundlauf gespielt haben - also schreckliche Technik- und Schlägerhaltungsfehler.

Jetzt haben wir zwei "Neue", beide 8 Jahre und ich wollte mal fragen wie ihr das angeht mit dem Erlernen von VH Topspin - wenn ihr Zeit habt auch VH Konter, um mir mal einige neue Anregungen einzuholen;-)

Gruß Flöte
Alt 31.12.2007, 15:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MÜR zu VH Topspin bei jungen Anfängern?

Ich finde es wichtig , dass den Kindern anfangs die Körperdrehung (Hüftdrehung) vermittelt wird.

Das kann man sehr gut im Aufwärmspiel einbauen.

Beispiel:

Man teilt die Kinder in 2 Gruppen , die sich hintereinander (Kopf nach "vorne") aufstellen und gibt dann dem jeweils Hintersten einen Medizinball , der weitergereicht werden muss (eben durch diese Hüftdrehung).Die Mannschaft , die als erstes einmal (zweimal,dreimal...) durch ist , hat gewonnen.
Man kann es so machen , dass der Ball in der ersten Runde auf der rechten Seite durchgereicht wird , und bei der zweiten Runde auf der linken Seite , damit nicht nur die Muskeln (?) auf der einen Körperseite beansprucht werden.

Würde gerne noch mehr schreiben , muss aber los.
Ich werde dann nachher noch was hinzufügen (Verdeutlichung der Schlagebene und Streifen des Balles usw.)

Gruß Kevin

Geändert von Obachecka (31.12.2007 um 15:12 Uhr)
Alt 31.12.2007, 15:58
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist für den Anfang ja schon richtig gut - Danke - genau sowas brach ich!
Alt 31.12.2007, 17:02
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habt ihr zweiteilige Tische ?

Wenn ja , dann kannst du damit vieles machen:

-Du markierst auf eine schräggestellten Tischhälfte * eine Linie ungefähr 10-15cm vor dem Tischende mit Klebeband (Kreppband o.ä.) und gibst den Kindern (2er Gruppen) den Auftrag den Ball durch Streifen mit der VH Seite über diese Linie zu befördern , aber so , dass der Ball nicht hinten "rüberschiesst". Kind 1 ist der aktive Spieler und Kind 2 zählt , wie oft Kind 1 den Ball in die markierte Fläche (Rechteck oder so) getroffen hat.Wenn der Ball rüberschießt gibt es -1 Punkt (oder so..)

*(ohne Netz , unter das hinteres Ende (da wo normalerweise das Netz ist) wir ein Oberteil eines längeren Turnkastens gestellt)

So kann man den Kindern zwei Sachen verdeutlichen :
-Streifen des Balles (ansatzweise...)
-Kraft (viele Kinder hauen ja anfangs viel zu doll drauf )

Du solltest auf jeden Fall bevor du die Kindern an den Tisch lässt , den Topspin einmal als Schattenübung vorzeigen , damit deinen Spieler sehen können , wie es aussehen soll.

Solltest du diese (zweiteilige Tische) Möglickeit nicht haben , dann könntest du zum Beispiel folgendes machen :

-Topspin aus der Hocke * gegen eine Wand um erstmal das Gefühl für den Schlag und die Rotation herzustellen.Der Ball wird dabei seitlich vom Körper fallen gelassen und beim Hochspringen mit der Topspinbewegung gegen die Wand befördert.

-Wenn es dann nachher an den Tisch geht könntest du folgendes machen:
Kind 1 stellt sich ungefähr 1 m. hinter den Tisch , lässt einen Ball seitlich (beim Rechtshänder natürlich auf der rechten Seite) von sich auftrumpfen und trifft den wieder-hochspringenden Ball mit der Topspinbewegung so , dass er (wahlweise direkt , oder nach vorigem auftreffen auf der eigenen Tischhälfte) zum gegner rüberspringt.Pro Tisch könnten das dann zwei Kinder machen , entweder gleichzeitig , oder nacheinander.

* (Rechtshänder: Linkes Bein "steht" so , dass zwischen Knie und Schienbein ein 90° Winkel herrscht, rechtes Bein liegt mit dem Knie auf dem Boden--> so wird , um den Schlag auszuführen auch die Körperdrehung aus dem Aufwärmspiel benötigt)

Bei diesen beiden Übungen kannst du sehr gut mit zweifarbigen Bällen (zur Not selber mit Edding anmalen) arbeiten , um Rotation zu verdeutlichen.

Wichtig ist es dann noch , dass du anfangs nur auf wichtige Punkte wertlegst , und auch nur diese korrigierst (Schlagebene , Ausholphase und Balltreffpunkt). Wenn du mehr korrigierst (Handgelenk , usw.) verwirrt es die Kinder meistens nur.

Auch auf die Beinarbeit solltest du sofort achten , wenn die Kinder den TS einigermaßen können.

Entschuldige bitte , ich würde gerne noch weiter schreiben, habe noch mehr Ideen , aber ich muss noch was für Sylvester vorbereiten , sorry.

EDIT : Noch was vergessen : Das wichtigste ist , dass du selber den Schlag einmal erklärst. Besonders wichtig dabei ist , dass du auf die Punkte Rotation und Streifen des Balles (!!!) eingehst.

Außerdem kannst du auch noch mit Kreppband verschiedene Zielfenster (in verschiedenen Höhen) markieren , in die die Kinder dann mit der Topspinbewegung reintreffen sollen.
Punktesystem kannst du machen , wenn du willst

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit zwei Langbänke in einer Sprossenwand aufzuhängen (so dass sie die Schlagebene des VHTS verdeutlichen)in die Mitte der beiden Langbänke kommt dann ein Tischtennis-Ball , der durch Tospinbewegung (Streifen) über einen auf der Bank markierten Streifen rollen muss. Punktesystem zum Beispiel : Pro Überschreitung der Markierung einen Punkt oder so.

Es ist ratsam diese Stationen mit Punktesystemen aufzubauen, da so ein gewisses Wettkampffeeling reinkommt. Die Kinder sind automatisch motivierter.

Wichtig finde ich es auch , den Kindern neben dem VH TS auch erstmal den Prellblock beizubringen , damit nachher Partnerübungen möglich sind. (VH TS- Prellblock usw.)

Bei deinen Erklärungen an die Spieler kannst du sehr gut Plakate (selbsangefertigte natürlich *g*) verwenden.

So , jetzt muss ich aber *g*

Gruß Kevin

PS : Ich hoffe ich konnte dir helfen, bin ja auch erst seit kurzem "Trainer"

Geändert von Obachecka (31.12.2007 um 18:08 Uhr)
Alt 31.12.2007, 18:06
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
-Topspin aus der Hocke * gegen eine Wand um erstmal das gefühl für den Schlag und die Rotation herzustellen.Der Ball wird dabei seitlich vom Körper fallen gelassen und beim hochspringen mit der Topspinbewegung gegen die Wand befördert.
Das mache ich normalerweise auch, wenn ich Neulingen den Topspin beibringe. Ich stelle sie mit Ball an die Wand und lasse sie den Ball so an die Wand spielen, dass er auf dem Boden aufkommen und dann zur Wand zurückrollen soll. Hat zwar nichts mit der eigentlichen Bewegung am Tisch zu tun, aber vermittelt imo das Prinzip mit dem Streifen ganz gut.
Alt 01.01.2008, 13:29
Leer

Wollte eigentlich nochwas zu meinem Beitrag oben ergänzen , aber ich kann den jetzt nicht mehr ändern also:

Für später (nachdem die Kinder eine Vorstellung vom VH TS haben und diesen ansatzweise beherrschen) ist es wichtig , dass du Hilfsmittel einsetzt.

Auf jeden Fall solltest du die taktile Korrektur anwenden (Hand des Spielers führen)

Auch ist es denke ich sehr gut , wenn man Balleimertraining einbaut, da der Spieler "weiß" wohin der Ball kommt , und sich somit erstmal (!) * voll und ganz auf den Schlag ansich konzentrieren kann. Außerdem kommen so natürlich viel mehr Bälle zustande , die der Spieler schlagen kann , als wenn er mit einem gleich "gutem" Anfänger trainiert.

Als weitere Korrekturhilfsmittel eignen sich :

-Cappy (falls der Spieler eine falsche (zu "weite") Ausschwungphase hat)
Der Spieler soll dann eben den Topspin so ziehen , dass der Schläger den Cappyschirm berührt.

-"Stangen" sehr vielseitig. Nur mal ein Beispiel : Der Spieler streckt den Arm beim Ausholen komplett (also fast schon hinter den Rücken ) oder er holt kaum aus.
Der Spieler hat dann die Aufgabe die Stange mit dem Schläger zu berühren.

Es soll auch Stangen geben , die man so zusammenstecken kann , dass sie die Schlagebene bilden.

All diese Korrekturmittel lassen sich am besten am Balleimer einsetzen.

Ich hoffe es stimmt alles so , wie ich es geschrieben habe

Gruß Kevin

* ERSTMAL !! Es ist natürlich sehr wichtig später (Zeitpunkt ungewiss , dass musst du am besten einschätzen) von den Spielern am Ballerimer zu verlangen , dass sie nach jedem Schlag wieder in Ausgangsstellung zurückgehen.

Geändert von Obachecka (01.01.2008 um 13:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »