|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Material?
Hallo ich bin Niederländer deswegen ist mein Deutsch nicht so gut. Ich habe seit 24 Jahren kein Tischtennis mehr gespielt und muss sagen da sich einiges getan hat mit kleben und Auswahl an Materialien.
Ich habe Früher mit Friendship auf denn VH gespielt und Sriverkiller auf der RH. Ich habe jetzt ein neues Holz gekauft von Re-Impact und auf der RH Armstrong New Anti 2.0mm und auf der VH Donic Quatro A'conda. Ich finde der Quatro A'conda zu langsam und Die New Anti gefällt mir auch nicht. Ich habe mir noch 3 beläge bestellt, und werde 2 schläger mit Beläge kleben und probieren. Schläger 1) Re-impact BackspinPressure, GEWO Nano S/Speed Control 1.6mm auf der RH und GEWO Nano S/Speed 2.0mm auf der VH. Schläger 2) Re-impact Co.405, Donic Qautro A'conda 1.5mm auf der RH und Juic 999 Elite 2.0mm auf der VH Ich möchte gerne wissen wie mann das alles am besten kleben kannst und wie oft? da hat sich soviel getan. Ich habe mir die Stiga Carbon Speed Glue gekauft weiß aber nicht ob dies richtig ist? Ich hoffe das es ein bisschen zu lesen ist MFG Hans |
|
|||
|
|||
AW: Kleben
Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, was du machen willst.
Willst du die Beläge fest auf das Holz kleben und dann damit mehrere Trainingseinheiten spielen (zum Testen)`? Oder möchtest du vor jedem Training frischkleben, d.h. durch die Lösungsmittel des Frischklebers eine Steigerung der Geschwindigkeit und des Spins erreichen? Es gibt 2 Kleberarten: Einmal Festkleber, die dauerhaft halten(man kann die Beläge aber dennoch problemlos wieder abziehen) und außerdem Frischkleber, die für die Leistungssteigerung der Beläge benutzt werden, die aber nicht dauerhaft halten. Du hast einen Frischkleber gekauft. Du kannst den Frischkleber zum Testen auch verwenden, weil du die Beläge ja sowieso wieder abziehen willst. Aber wenn du dich für eine Kombination entschieden hast, solltest du zum Kleben einmal einen Festkleber verwenden, damit die Beläge auch dauerhaft kleben bleiben und sich nicht schnell wieder lösen. Festkleber gibt es eigentlich von allen Marken. Neuerdings gibt es auch Festkleber ohne Lösungsmittel, sie sind also weniger gesundheitsschädlich, zB Andro Free... Du kannst aber auch einen herkömmlichen Festkleber mit Lösungsmitteln wie Butterfly Basic Chack oder Donic Coppa... Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Sebastian Geändert von King990 (02.01.2008 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
danke schön sebastian, habe also Frischkleber gekauft, hält die so schlecht das mann alle paar tagen neu kleben muss? Ich möchte in Prinzip nicht alle 4 tagen kleben. Ich denke erst mal Frischkleben bis ich die richtige Beläge gefunden habe und denn fest.
früher habe ich immer mit Fahrad reifen Klebstoff meine Beläge geklebt. Dies hat prima funktioniert. damals gab es nicht soviel Auswahl. MFG Hans |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Ja, das war echt kein probleem. Die meisten haben damals mit diesem Kleber ihren Beläge geklebt.
Grüße Hans |
|
|||
|
|||
hallo hans,
du solltest auch mit dem von dir gekauften frischkleber die beläge dauerhaft befestigen können, du musst nicht unbedingt nochmal extra festkleber kaufen. Der frischkleber unterscheidet sich nur insofern, dass der anteil der lösemittel (machen den belag schneller) höher ist als im festkleber, demzufolge der klebstoff in der wirkung pro schicht etwas schwächer. Aber sobald erstmal ausreichend klebstoff auf dem belag ist, hälts. Man muss nur die lösemittel, wenn man deren effekt nicht haben will, ordentlich abdampfen (->draussen) lassen. Also beim erstmaligen aufkleben neuer beläge mit frischkleber 3-4 dicke pinsel voll klebstoff auf den schwamm auftragen, damit auch genug klebstoff auf dem belag ist. Zwischen jeder aufgetragenen schicht abtrocknen lassen, zum schluss am besten solange bis sich die wölbung, die beim einpinseln im belag entsteht, vollständig zurückgebildet hat. Das letzte trocknen kann ein paar stunden dauern! Dann das holz einmal pinseln, ebenfalls trocknen lassen, danach aufrollen, schneiden. Das mit dem langen warten hat folgenden sinn: Der hohe lösemittelanteil hat nämlich noch einen nebeneffekt, ausser dem, dass er für eine gewisse zeit den belag elastischer(schneller) macht, dehnt er ihn auch aus (die wölbung, der 'bauch', den der belag beim kleben macht). So kann es sein, dass wenn du die beläge häufiger wechselst, abziehst und immer wieder mit reichlich kleber einstreichst (und nicht wartest, bis der bauch weg ist), du immer etwas nachschneiden musst, damit der belag nicht übersteht. Wenn du den belag dann eine weile nicht gebrauchst und er lose in der schublade liegt, kann er plötzlich zu klein für dein holz scheinen. Wenn du da auf der sicheren seite sein willst, lässt du dir am besten wie oben erwähnt vieeel zeit zum ablüften. Während des testens genügt es dann meist zum erneuten fixieren, nur noch jeweils das holz einzustreichen, eventuell den belag ganz dünn - es ist eigentlich immer genug (alter) klebstoff auf dem belag, damit alles gut kleben bleibt. Mit dieser prozedur reicht der anteil an klebstoff absolut aus, die beläge auch dauerhaft zu kleben und du gehst dem dehnen/schrumpfen weitgehend aus dem weg. Und sollte sich wirklich mal der belag etwas lösen, (passiert auch schon mal bei festkleber) ist es kein problem, den nach dem training ganz abzuziehen, holz und belag noch einmal dünn mit kleber einzustreichen und wieder neu aufzukleben. tot ziens matt
ceci n'est pas une pipe (magritte) Geändert von madmatt (03.01.2008 um 03:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Matt, dank je:-)
Wenn ich es richtig verstehe jeder schicht 3 bis 4 pinsel Klebstoff und lange trocknen lassen. Wieviel schichten sollen es dann sein? und wie lange dauert es denn für das ich denn Belag auf das Holz kleben kann? grüß Hans |
|
|||
|
|||
@madmatt:
Stimmt, da hast du Recht, das geht auch so... Aber: Wenn du dann 4,5 Kleberschichten auf dem Belag hast, spielt er sich schon anders als nur mit einer dünnen Festkleberschicht. Als ich noch frischgeklebt hatte, habe ich auch nicht erst mit Festkleber den Belag aufgeklebt und danach frischgeklebt. Da habe ich es beim ersten Kleben wie du gemacht. Wenn man nicht klebt, halte ich meine/die gängige Variante zum Festkleben für sinnvoller. Aber wie gesagt, Geschmackssache Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Ich würde nicht mit kleben anfangen ,sondern mich aufs tunen einstellen bzw. frischklebebeläge spielen, da das kleben eh in ein paar monaten verboten ist !!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst habe nie so lange gewartet, daher keine genaue angabe möglich. Denn wenn ich meine eigenen beläge benutzt habe und frischklebte, (vor jedem spielen neu kleben) natürlich die beläge dadurch immer wieder ausgedehnt wurden, somit ein "einschrumpfen" mich nicht betraf. Außerdem ist dieser bauch, der künstliche spannungszustand im belag, genau ein erwünschter effekt beim frischkleben. Und wenn ich die beläge für nicht frischklebende mannschaftskameraden gewechselt habe, hat mich eine eventuelle ausdehnung um 1-2 mm nicht weiter gestört, sobald sie fest auf dem holz waren, sind sie so geblieben. Und da bei denen die beläge bis zu ihrem ende auf dem schläger bleiben sollten, wars also egal. Nur weil du sagst, dass du ab und zu wechseln und testen willst, empfehle ich solange mit dem aufrollen zu warten bis sich der belag wieder entspannt hat, denn dann wirst du sicher keine probleme mit klein gewordenen belägen bekommen. Wenn du sie nicht mehr abmachen willst, reicht es auch zu warten bis alles trocken ist, ein leichter bauch sollte nicht stören. Wenn du den belag dann nach dem testen vom holz abziehst, bleibt übrigens der kleber, den du beim aufleimen aufs holz gemacht hattest, auch getrocknet als schicht auf dem schwamm(belag), so wird die kleberschicht nach jedem test auf anderem holz langsam dicker. Irgendwann kann das schon das spielgefühl beeinträchtigen. Von daher nochmal mein tipp aus dem ersten post, beim testen immer nur das holz, den belag nur dünn oder gar nicht einzuschmieren. Die behauptung von king Zitat:
Natürlich ist festkleber, wenn man die wahl hat das bessere produkt, ist ja auch dafür gebaut. Aber wenn hans jetzt nunmal den frischkleber hat, ist es überflüsssige geldverschwendung, den nicht zu benutzen und sich extra festkleber zu kaufen. Denn aufkleben kann man mit frischkleber ebenso, wegen der ablüftzeiten halt nicht so komfortabel. Diejenigen, denen ich ihre neuen beläge draufgemacht habe, haben sich bisher nicht beschwert, und ich hatte als (ehemaliger) frischkleber deshalb nicht extra festkleber dafür gekauft. @jake: wenn du genau hingelesen hättest, wüsstest du, das hans nicht frischkleben anfangen will sondern nur aus versehen frischkleber hat, mit dem er jetzt lediglich seine beläge befestigen will. Wenn er gut ablüftet ist das weder von der handhabung noch spiel- oder regeltechnisch ein problem. Wenn er den belag schneller machen will, sollte er in der tat tunen, aber ich glaube, das will er gar nicht. gruß matt
|