Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2008, 18:17
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Präsentation eures Schlägers

Hey Leute,
wollte mal einen Thread erstellen, wo jeder beschreiben kann, was speziell an seiner Schlägerkombi das Besondere ist, bzw. warum er Sie spielt, da ein schläger doch schon was ganz persönliches für die meisten ist.
da dies jedoch was ganz individuelles ist, soll eigtl keiner eine´n Kommentar zum vorherigen abgeben, sonder lediglich seiner eigene Kombi "vorstellen"
Ich mach dann mal den Anfang.

Holz: Avalox bt555
Bei meinem Holz finde ich den Katapult und das wirklich enorme Feeling (selbst beim Blocken) einfach nur genial.

Beläge: VH Mambo H max schwarz
RH Mambo H 1,8 rot

Bei dem Belag finde ich super, wie viel Spin man auch ohne frischkleben in die Schläge bekommt (Topspin, Schupf, Aufschlag) und man dabei noch soviel Kontrolle hat. Da der Belag auch nicht zu den allerweichesten gehört, kann man auch ganz schön Druck aufbauen, sprich auch kraftvolle Topspins spielen.(gilt bei mir eher für Vorhand (max), als für Rückhand (1,8))

Bitte um weitere Beiträge
Alt 02.01.2008, 18:32
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Präsentation eures Schlägers

Holz: andro kinetik cf carbon off-: ein mittelschnelles holz was für den angriff und das allroundspielt meiner meinung nach perfekt ist.durch die materialien iss auch der sweetspot größer was kombiniert mit dem schwingungsdämpfenden griff ein tolles ballgefühl vermittelt.

VH belag: Cermet 2.1: schöner angriffsbelag nicht zu weich nicht zu hart.ich spiele absichtlich nich die "mega" beläge (z.B. bryce speed) weil ich mehr auf das sichere angriffsspiel setzte und auch sogut wie nie schlage.

RH: Solcion 2.1: einfach nur geil der balag. er unterstützt perfekt mein offensivespiel, sicher aber trotzdem druckvoll

--> die perfekte kombination^^
Alt 03.01.2008, 12:47
Juri Juri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Juri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz: Schlager Carbon Off+: ein oft falsch eingeschätzes Offensivholz, das zwar vor allem das agressive Spiel am Tisch mit Gegenspins unterstützt, aber durch aus auch von weiter hinten Qualitäten hat und durch die etwas weicheren amerikanischen Zypressen Außenfurniere ein im Vergleich zum Tempo gutes Ballgefühl besitzt.

Beläge (Vh + Rh 2,1) : Bryce (getuned m. bty. SO1) : Durch diesen Belag bringe ich mehr Durchschlagskraft in meine Topspins. Es fällt mir so viel leichter direckte Punkte mit dem Topspin zu machen, ohne drei- viermal nachziehen zu müssen. Auch der Aufschlag ist mit dem Bryce ausgezeichnet!
Alt 03.01.2008, 18:06
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen

...was speziell an eurer Schlägerkombi das Besondere ist...warum ihr damit spielt...

Die Mischung macht's natürlich.

Wobei in meinen Augen immer das Holz Vorrang hat und zuerst ausgesucht werden sollte: Ballgefühl, Schnelligkeit, Biegefestigkeit, Gewicht bzw. Gewichtsverteilung, Griffform und Dimensionen (Länge, Breite, Dicke, Höhe des Ansatzes der Griffschalen am Blatt) - all dies muss stimmen; danach geht's dann erst auf die Suche nach den dazu passenden Belägen.

Seit September 2007 spiele ich nun (einmal mehr) ein älteres Stiga Modell: 'n Hans Alser (Bj. ca. 1970; 91 Gramm, 5,3 mm dick)

Es fällt im Gegensatz zu einigen anderen alten Stiga Hölzern, denen ich in der Vergangenheit vertraut hatte, etwas langsamer, dünner und leichter aus.
So ziemlich genau im neutralen Allround Bereich; freilich mit ausgezeichnetem Ballgefühl.

Weil eben das Holz nun nicht sonderlich schnell und darüber hinaus auch recht weich im Anschlag ist, benötige ich hier als Angriffsspieler unbedingt einen härteren, flotteren, allerdings nicht zu spröden Schwamm; kombiniert mit einer Oberlage, die durchaus griffigiger aber nicht zu wabbelig sein darf.

Hab mich mittlererweile beidseitig für den Taiphoon Gold von Globe entschieden: Schwammhärte so um die 47° plus mittlere Klebrigkeit des roten, stärkere Klebrigkeit des schwarzen Obergummis. Vorhand 2,2, RH 1,8 mm.

Diese Kombination ist ausreichend hurtig für Vorhandzieher aller Art (schnell oder überrissen, am Tisch oder aus der Halbdistanz); bietet zudem aber auch gute Kontrolle beim Schupfen (mit giftigem Büffelschnitt), sporadisch eingestreuter Unterschnittabwehr und beim Blocken.
Die schwarze Rückhand ist aufgrund der ausgeprägten Klebrigkeit für Brutalozieher weniger geeignet; wohl aber zum drallbetonten 'Aufmachen' auf Unterschnitt.

Fazit: Für nicht klebende Basiswühler bis Bezirksliga eine einwandfreie Lösung. In höheren Gefilden müsste dann wohl die Kleber- oder Tunerdose zum Einsatz kommen; immerhin zeigt sich der harte japanische Schwamm hier durchaus empfänglich: Bei nur zwei bis drei Schichten Rapid Clean gab's bereits 'ne imposante Wölbung - als Trainingsabstinenzler war mir dies schon zu flott...na ja, jedenfalls beruhigend zu wissen, dass die Keule im Falle eines Falles noch Reserven besitzt...

PS:

Noch was zum Handling: Für mich ist seit jeher ein kopflastiger Schläger mir etwas größerer Fläche Pflicht. Zudem muss der Griff recht dick ausfallen und die Griffschalen sollten stets sehr tief am Blatt angesetzt sein; Kriterien, welche - neben dem geforderten besonderen Ballgefühl - leider nur wenige Modelle erfüllen.

´

Geändert von Rieslingrübe (03.01.2008 um 19:52 Uhr)
Alt 03.01.2008, 19:51
³²-MinH-²³ ³²-MinH-²³ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

³²-MinH-²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wollte ganz schnell was fragn muss beim kleben des schlägers unbedingt ein bauch sein??
Alt 03.01.2008, 19:56
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Klaro. - Beim Kleben wie beim Darts spielen für gute Ergebnisse unbedingte Voraussetzung...
Alt 03.01.2008, 20:10
³²-MinH-²³ ³²-MinH-²³ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

³²-MinH-²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo danke schön. weissu neu mit dem frischklebn heute ersst angefangn
Alt 03.01.2008, 20:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz : Petr Korbel Off: Gefällt mir bis jetzt sehr gut , ist ideal auch zum "draufhauen" aus der Halbdistanz. Allerdings werde ich mir höchstwahrscheinlich bald wieder ein anderes Holz zulegen,da das Korbel ziemlich hart ist.

VH: Nimbus Soft : Ein sehr guter Frischklebeersatz. Laut,schnell,aber leider nicht ganz so spinnig. Werde dort , wenn die Kasse gefüllt ist , auf einen Coppa JO Silver umsteigen.

RH : Torpedo Soft : Ein idealer Topspinbelag , sehr griffig und gut zu kontrollieren. Auch im passiven Spiel überzeugend. Mein Favorit auf der RH !
(Der bleibt erstmal...)

Gruß Kevin
Alt 04.01.2008, 00:23
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Holz : Petr Korbel Off: Gefällt mir bis jetzt sehr gut , ist ideal auch zum "draufhauen" aus der Halbdistanz. Allerdings werde ich mir höchstwahrscheinlich bald wieder ein anderes Holz zulegen,da das Korbel ziemlich hart ist.

VH: Nimbus Soft : Ein sehr guter Frischklebeersatz. Laut,schnell,aber leider nicht ganz so spinnig. Werde dort , wenn die Kasse gefüllt ist , auf einen Coppa JO Silver umsteigen.

RH : Torpedo Soft : Ein idealer Topspinbelag , sehr griffig und gut zu kontrollieren. Auch im passiven Spiel überzeugend. Mein Favorit auf der RH !
(Der bleibt erstmal...)

Gruß Kevin
Das Zhang Yining ist ja fast der gleiche aufbau wie beim Korbel. Ich weiß nicht ob es weicher ist ich spiele es zwar hab aber noch nie ein korbel gespielt.
Alt 04.01.2008, 00:36
Benutzerbild von KurzeNoppe311
KurzeNoppe311 KurzeNoppe311 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KurzeNoppe311 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz: Maximilian
Ein sehr hartes, steifes Holz. Somit ideal zum Blocken und Kontern.
Sehr genaues, sicheres und kontrolliertes Spiel möglich.

VH: TSP Spectol 1,8 mm
Die kurze Noppe ist ideal zum Block- und Konterspiel am Tisch.
Kurz-Kurz-Spiel sehr einfach damit. Sehr griffig, daher auch spinarme Topspins möglich.

RH: ARMSTRONG Hikari SR 7 55° 1,5 mm
Der sehr harte (55°!!!) Schwamm ermöglicht ein gut kontrollierbares Blockspiel.
Angriffsbälle gelingen mit einer sehr geringen Fehlerquote.
Sogar effetreiche Topspins sind mit diesem harten Schwamm möglich.
Mein stärkster Schlag ist mit Abstand der RH-Schuss!

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »