Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was für Beläge fürs Angriffspiel?
Extrem weich und extrem dünn 1 1,11%
Extrem weich und extrem dick 9 10,00%
Extrem hart und extrem dünn 0 0%
extrem hart und extrem dick 4 4,44%
hart und dick 16 17,78%
hart und dünn 2 2,22%
weich und dick 25 27,78%
weich und dünn 1 1,11%
Das muss jeder selber wissen 32 35,56%
Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2002, 15:25
tt-sepp tt-sepp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-sepp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche sind die optimalen Beläge fürs Angriffspiel?

Ich frage mich welche Beläge optimal fürs Angriffsspiel sind!Eher die Harten oder doch die Weichen?Eher dick oder eher dünn?Sagts mir!
Alt 10.02.2002, 15:37
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Kommt ganz auf die Spielweise an. Die einen mögen harte die anderen weiche Beläge. Für Topspinangreifer eher weich. Für die die nur ziehen um so schnell wie möglich zu schießen eher harte Beläge.

Gruß Stefan
Alt 11.02.2002, 10:27
alexandrovitsch alexandrovitsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alexandrovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich würd sagen wenn du mehr aus der halbdistanz spielst auf jeden fall dick und weich.
Alt 15.02.2002, 21:29
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Kann man nicht so sagen.
Man muß auch unterscheiden ob man frischklebt oder nicht.
Und wenn man frischklebt kommt es meist auch noch auf die Spielklasse an.

Ein Beispiel:

Jemand der in niedrigeren Spielklassen spielt und frischklebt, der wählt am besten weichere Beläge, denn bei diesen lässt sich mit herkömmlichen Frischklebe-Methoden leichter ein Effekt erzielen, man hat ein Mehr an Tempo / Katapult und Spin, aber hat durch den weichen Schwamm trotzdem noch viel Kontrolle.
Beispiele für solche Beläge: Tibhar Rapid Soft, Stiga Innova Ultralight, aber auch andere Firmen bieten genügend geeignete Beläge (Butterfly Sriver FX, Joola Echo, ...)

Geübtere Spieler in hohen Spielklassen spielen meistens härtere Beläge, weil sie durch eine entsprechende Frischklebe-Technik / Methode auch aus diesen härteren Belägen einen Frischklebe-Effekt herzaubern können. Die höherklassigen Spieler benötigen einfach meistens diese härteren Schwämme um genügend Härte in ihre Schläge zu bekommen. Wenn aber ein ungeübter Spieler versucht, diese Beläge frischzukleben, dann wird er mit herkömmlichen Methoden keinen richtigen Effekt herausholen können und mit den Spieleigenschaften dann nicht zufrieden sein, und wenn er sich auch extremerer Frischklebe-Methoden bedient, dann wird er zwar Effekt haben aber den Belag kaum noch kontrollieren können.
Beispiele für solche Beläge: Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo MP, natürlich haben auch andere Firmen solche Beläge im Programm (Butterfly Bryce, Yasaka Mark V, ...)

Und letztendlich muß man immer noch unterscheiden, für was für ein Angriffsspiel! Tischnah beidseitig Topspin aggressiv, Halbdistanz, Aufschlag-Schuß, ...

Kann man alles nicht verallgemeinern.
@tt-sepp: am besten beschreibst Du mal Dein Spielsystem, dann können wir Dir Tips geben, welche Beläge vermutlich Deinem Spiel entgegen kommen würden.
Alt 15.02.2002, 23:38
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ml
Kann man nicht so sagen.
Man muß auch unterscheiden ob man frischklebt oder nicht.
Und wenn man frischklebt kommt es meist auch noch auf die Spielklasse an.

Ein Beispiel:

Jemand der in niedrigeren Spielklassen spielt und frischklebt, der wählt am besten weichere Beläge, denn bei diesen lässt sich mit herkömmlichen Frischklebe-Methoden leichter ein Effekt erzielen, man hat ein Mehr an Tempo / Katapult und Spin, aber hat durch den weichen Schwamm trotzdem noch viel Kontrolle.

Welche Spieklassen meinst da und welche frischklebe Methode würdest du da nehmen?

Zitat:
Beispiele für solche Beläge: Tibhar Rapid Soft, Stiga Innova Ultralight, aber auch andere Firmen bieten genügend geeignete Beläge (Butterfly Sriver FX, Joola Echo, ...)[/B]

Würdest du da auch den Mendo Energy dazu zählen?

Zitat:
Geübtere Spieler in hohen Spielklassen spielen meistens härtere Beläge, weil sie durch eine entsprechende Frischklebe-Technik / Methode auch aus diesen härteren Belägen einen Frischklebe-Effekt herzaubern können. Die höherklassigen Spieler benötigen einfach meistens diese härteren Schwämme um genügend Härte in ihre Schläge zu bekommen.[/B]

Also die kleben dann mehere Schichten? Ich hätte immer gedacht, dass ein weicher Schwamm besser wäre zum kleben und mehr Power hätte!

Zitat:
Wenn aber ein ungeübter Spieler versucht, diese Beläge frischzukleben, dann wird er mit herkömmlichen Methoden keinen richtigen Effekt herausholen können und mit den Spieleigenschaften dann nicht zufrieden sein, und wenn er sich auch extremerer Frischklebe-Methoden bedient, dann wird er zwar Effekt haben aber den Belag kaum noch kontrollieren können.[/B]

Das mit dem Effekt rausholen, dass habe ich nicht ganz kapiert!
Aber wenn man solche Beläge klebt, dann braucht man eine gute Technik und die Schläge werden doch kürtzer, oder?

Zitat:
Beispiele für solche Beläge: Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo MP, natürlich haben auch andere Firmen solche Beläge im Programm (Butterfly Bryce, Yasaka Mark V, ...)

Und letztendlich muß man immer noch unterscheiden, für was für ein Angriffsspiel! Tischnah beidseitig Topspin aggressiv, Halbdistanz, Aufschlag-Schuß, ...

Kann man alles nicht verallgemeinern.
@tt-sepp: am besten beschreibst Du mal Dein Spielsystem, dann können wir Dir Tips geben, welche Beläge vermutlich Deinem Spiel entgegen kommen würden. [/B]
Schöne Grüße,

Jörg

Geändert von Jörg (15.02.2002 um 23:43 Uhr)
Alt 23.02.2004, 17:57
Benutzerbild von BBT87
BBT87 BBT87 ist offline
mal wieder siegreich
Forenmitglied

BBT87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche sind die optimalen Beläge fürs Angriffspiel?

ich denke das muss jeder selber wissen erstma muss man wissen ob man kleben möchte usw........

für kleben eher weiche beläge weil harte zu wenig kontrolle haben und sich nicht so gut wie weiche beläge kleben lassen .....

die dicke der beläge hängt meiner meinung nach von dem TRainingsaufwand ab und wieviel gefühl du hast etc....
Alt 24.02.2004, 17:54
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch der Meinung vom ML, dass mittelharte oder sogar wirklich harte Beläge (meine natürlich Schwämme) satt frischgeklebt für unter- bis sogar mittelklassige Spieler nicht geeignet sind da die Kontrolle viel zu schwierig wird.
Selbstverständlich sprechen weichere Schwämme besser auf den Kleber an und bekommen mehr Power als härtere, solange man sich bezüglich Kleben einigermassen im Amateurbereich bewegt. Sobald aber die Schwämme so intensiv mehrlagig bearbeitet werden, dass mittelharte Beläge deutlich weicher werden und zu klicken anfangen, hat man ein absolutes Profigerät in der Hand. Damit können dann unglaubliche Raketen mit sehr viel Spin gespielt werden, aber eben um den Preis einer deutlich erschwerten Ballkontrolle. Die Bilanz (mehr Fehler minus mehr Punkte) sieht zumindest bei mir mit sowas schlecht aus, also lass ich die Finger davon (obwohl so ein Gewaltshammer-Punkt schon gut fürs Ego ist ).

Grüsse
Taugenichts
Alt 24.02.2004, 20:52
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jörg

1.Würdest du da auch den Mendo Energy dazu zählen?

2.Also die kleben dann mehere Schichten? Ich hätte immer gedacht, dass ein weicher Schwamm besser wäre zum kleben und mehr Power hätte!

3.Das mit dem Effekt rausholen, dass habe ich nicht ganz kapiert!
Aber wenn man solche Beläge klebt, dann braucht man eine gute Technik und die Schläge werden doch kürtzer, oder?

Schöne Grüße,

Jörg
Zu 1. Ja, den Mendo Energy kann man duzuzählen. Er ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein Sriver FX oder Rapid Soft.
Zu 2,3. Wie Taugenichts auch schon gesagt hat: Weiche Beläge springen sofort auf den Kleber an und bekommen einen guten Klick Sound, werden schneller und haben mehr Rotation. Dafür brauche ich nicht viel Kleber oder Klebeschichten. Harte Beläge springen aber nicht sofort auf Kleber an da sie keinen so offenporiegen Schwamm haben. Wenn ich jetzt aber den Kleber in mehreren Schichten richtig "einarbeite", dann bekommen diese Beläge auch einen Effekt und dieser ist dann aber logisch viel größer. Um diese Beläge kontrollieren zu können brauch man eine sehr gute Technik und sehr viel Training da sie sehr explosiv und schnittanfällig werden.

ciao
Alt 24.02.2004, 21:09
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

kann mir jemand erklären wie die profis ihre harten beläge kleben sodas ein richtig guter frischklebebeeffekt entsteht?
also , ich meine das sound und sehr viel schnitt entsteht!
thx!
Alt 25.02.2004, 15:32
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du klebst zwölf schichten auf den belag, dann noch zwei auf's holz, drückst das ganze dann mit der andruckrolle ganz hart drauf und legst es ne halbe stunde in die belagpresse und dann spritzt du ordentlich benzin zwischen obergummi und schwamm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »