Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2008, 01:08
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Vergleich Mambo H - Mambo GP und JP Gold

Hallo zusammen,

ich hätt da mal ne Frage.

Gibt es jemand, der den Mambo H nass geklebt mit dem Mambo GP (getuned)
vergleichen kann?
Wichtig wäre mir zu wissen, ob ich mit einem GP (getuned) ähnliche Speed - und va. SPINwerte errreichen kann.
Hat der GP gleiche oder bessere Spinmöglichkeiten als der JP Gold?
Habe so ziemlich alle Tensoren getestet, dabei musste ich feststellen, daß
(für mich) der einzige einigermaßen vernünftige Belag der JP Gold ist

Überlege für die nächste Runde den GP zu spielen.
Meine Spielweise ist ziemlich effetreich, sowie überwiegend beidseitiger
harter Spinangriff, auch aus der Halbdistanz.

Spielstärke: Bayernliga vorne (bzw. eher mitte*g*)

Danke schonmal

P.S.: falls auch ein höherklassiger Spieler etwas zu diesem Thema sagen kann,
bitte gerne

Geändert von Topper (09.01.2008 um 02:04 Uhr)
Alt 09.01.2008, 17:29
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Mambo H - Mambo GP und JP Gold

Zitat:
Zitat von Topper Beitrag anzeigen
Habe so ziemlich alle Tensoren getestet, dabei musste ich feststellen, daß
(für mich) der einzige einigermaßen vernünftige Belag der JP Gold ist
Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, daher spiele ich jetzt beidseitig den JP Gold.

Zitat:
Überlege für die nächste Runde den GP zu spielen.
Wieso
JP Gold hat viel mehr Spin und spielt sich sehr sehr ähnlich einem frischgeklebten Belag. Die üblichen Macken der neuen Tensoren hat er nicht, der GP schon.
Alt 09.01.2008, 17:57
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kann mich jetzt nicht als hochklassigen Spieler bezeichnen, aber ich denke, dass ich trotzdem ein paar wichtige Tipps geben kann weil ich auch shcon recht viele verschiedene Materialien die für die Zeit nach dem FK gedacht sind, gespielt hab.
Ich habe gestern zum ersten mal den JP Gold ( siehe Signatur ) gespielt und bin der Überzeugung, dass e bis Jetzt der beste Belag mit FK effekt ist( ich hab ihn vor 2 tagen mit voc-festkleber montiert, war also kein fk effekt mehr davon übrig ).
sicherlich nciht so schnell wie der Nimbus, aber das Feeling ist viel besser, Sound ist viel ähnlicher zum Frischkleben und das obergummi ist dicker--der Belag kommt näher an einen geklebten Normalbelag ran.
Ich weiß von einigen Jugendspielern auch aus der Oberliga ( vorne ), dass sie mit dem Nimbus ( vertragsbedingt ) gut zurecht kamen, jetzt aber mit dem tunen (cte) noch näher ans frischkleben kommen und damit voll zufrieden sind.
ein Spieler aus der bayernliga vorne spielt aber trotzdem noch weiter mit Nimbus.

Die FK-Effekt Beläge würde ich nciht tunen, da ein übertunen sehr schnell passieren kann und die obergummis sehr empfindlich sind und extrem schnell Risse bekommen.
Den Mambo GP hab ich auch schon einige Male getestet und ich fand ich ganz ehrlich einen der schlechtesten. null wie frischkleben und einfach lahm.

Fazit:

Wenn du dir das doch etwas zeitaufwändige tunen ersparen willst würde ich an deiner stelle beim jp gold bleiben ( ich hab schon sämtliche Nimben(3 stk), Omegas(5 stk), den jo gold, bryce speed und beide joola energys gespielt ) und wenn er dir zu langsam ist ein schnelleres Holz zulegen oder vieleciht evtl. 2-3schichten cte verwenden.( da ist wie gesagt vorsicht geboten! )
Wenn du zeit ins tunen investieren möchtest kannst du deinen alten ( wahrscheinlcih ans Herz gewachsenen ) Mambo H weiterspielen und mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie früher rechnen. ( laut martinspin ist der stiga booster einer der besten, aber es geht auch mit cte wenn mans richtig macht.. nciht so wie ich )

Ich hoff ich konnt dir damit helfen

Gruß

Sev

PS: ich hab 2 bzl herren niveau, also ich bin jetz kein anfänger oder so
Alt 09.01.2008, 18:12
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sev

ich glaube den Spieler den Du meinst, den kenne ich und der muß zur
RR ins mittlere PK, genau wie ich

Habe den JP Gold auch schon getestet, fand ihn ned so übel,
jedoch fehlt da ein ganzes Stück hin zu nem Mambo H (fk) bzw Mark V (fk).

Das Clean Tuning ist für mich nix, hab ich bereits mehrfach probiert.
Vom Speed und der Kontrolle her ist es dem FK mindestens ebenbürtig,
allerdings fehlt mir immer noch der Spin und der harte Schlagspin ging mit
CTE leider auch nicht.

Die harten Tensoren, die ich bräuchte, sind zu spinarm, der relativ
spinnige JP Gold ist zu weich.

Hatte gehofft, daß der Mambo GP in etwa so griffig wir der Mambo H sei,
dies scheint er aber nicht zu sein, schade

Naja, ich probier mal den MAMBO H TUNED + den Stiga Bosster, mal schauen!

Danke für die bisherigen Posts
Alt 09.01.2008, 21:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
@ Sev

Hatte gehofft, daß der Mambo GP in etwa so griffig wir der Mambo H sei,
dies scheint er aber nicht zu sein, schade
ja, ich probier mal den MAMBO H TUNED
Na+ den Stiga Bosster, mal schauen!

Danke für die bisherigen Posts
....wenn dir der JP Gold wirklich zu weich ist dann könnte der Mambo GP wirklich etwas für dich sein , denn aufgrund seines straffen OG spielt er sich schon härter als der JP Gold.

Das OG des Mambo GP ist übrigens deutlich griffiger als das des JP Gold. Dies macht sich insbesondere beim Aufschlag bemerkbar und diesbezüglich ist er nicht schlechter als dein Mambo H .

Auch ist der Mambo GP geradezu prädestiniert für den harten Schlagspin, denn hier hat der Belag soetwas wie ein eingebauten Turbo.

Auch ist die Flugkurve beim GP sehr flach (flacher als beim JP Gold) in etwa so wie die vom Mambo H. Einer der Nachteile ist der sehr gering eingebaute Frischklebeeffekt. Kein Vergleich zu Nimbus oder JP Gold, eher so wie Tensor der 1. Generation ala Joola Tango Extreme. Dieser Effekt kommt auch erst bei sehr harten Bällen (Schlagspin) zum tragen. Dies hat auf der anderen Seite den Vorteil das er sich sehr kontrolliert in der Aufschlagannahme sowie im kurz-kurz spielen lässt, da hier der Katapulteffet sehr gering ist.

Damit er sich vergleichbar zum Mambo H spielt muß er auf jeden Fall getuned oder frischgeklebt werden. Dann ist er allerdings deutlich schneller als der Mambo H und auch ein wenig härter.

Weiterer Nachteil des Belages ist, dass er nicht besonders gutmütig ist. d.h wenn du schlecht zum Ball stehst dann häufen sich die Fehler beim Topspin.

Aufgrund deiner Spielstärke sollte dies jedoch kein Hindernis für dich darstellen. Ich selbst spiele Bezirksoberliga und habe lange ebenfalls den Mambo H nassgeklebt gespielt. Allerdings war mir der Mambo GP doch ein tick zu hart und nicht gutmütig genug im Vergleich zu meine Nassgeklebten HP@.

Meiner Meinung nach solltest du den GP auf jeden Fall testen, denn er dürfte deinen Anfordernungen (sehr griffig, flache Flugkurve, sehr schnell bei Schlagspin, härter als JP Gold) sehr nahe kommen. Wenn du allerdings kein Bock auf Tunen/bzw frischkleben hast, dann wirst du mit dem Mambo GP als Ersatz für einen nassgeklebten Mambo H auf keinen Fall glücklich werden. An deiner Stelle würde ich mal den Stiga Extreem Booster ausprobieren.

Gruß Weltklasse

Geändert von Weltklasse (10.01.2008 um 11:33 Uhr)
Alt 10.01.2008, 15:02
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Er ist zwar relativ weich, spielt sich aber m.E. nicht weich.
Ich selbst spiele den JP Gold beidseitig und ich hasse eigentlich weiche Beläge. Hab vorher Bryce und Rev. COR gespielt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem JP Gold und kann damit auch super schießen, was ich mit richtig weichen Belägen absolut nicht kann.
Alt 10.01.2008, 16:24
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, da stimm ich gnadenlos zu.. ich hab früher auch bryce geklebt gespielt und komme super mit dem jp zurecht.
Also ich kann echt nur sagen, dass der mambo gp ungeklebt- oder getuned sich einfach lahm spielt.
Aber testen kostet ja fast nix, wenn du ihn iwo ausleihst oder bei einem Kumpel ausprobierst. Gebraucht kannst ihn ja auch iwo vieleicht kaufen

Gruß

Sev
Alt 10.01.2008, 17:19
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Also ich kann echt nur sagen, dass der mambo gp ungeklebt- oder getuned sich einfach lahm spielt.

Sev
...also der Mambo GP ist selbst ungeklebt/getuned alles andere als lahm. Ist nicht böse gemeint aber da sieht man mal wieder wie wichtig die Spielklasse ist in Bezug auf die Einschätzung von Belägen, denn wahrscheinlich konntest du einfach das Potential des GP nicht ausreizen.

Was du wahrscheinlich meinst ist der vergleichseise geringe Katapult bei langsamen Bällen im Vergleich zu JP Gold, Silver, Nimbus etc., denn bei langsamen Schlägen ist das Tempo eher gering.
Alt 10.01.2008, 17:51
Old Vorhand
Forenmitglied

@ Weltklasse

danke für Deinen wirklich aufschlussreichen Post!
Wenn der Mambo GP so beschaffen ist wie Du ihn beschreibst,
könnte das wirklich passen.
Habe mir zunächst mal den MH Tuned besorgt.
Den GP werde ich aber wohl auch testen, bei beiden werd ich mit dem Extrem
Booster noch etwas nachhelfen

@ Sev, Gnadenloos

der JP spielt sich für einen Spieler der harte Beläge bevorzugt wirklich
zu weich.
Da wollen die Schlagspins ned gelingen, es kommt keine Power rüber
Trotzdem isser von den Tensoren m.M.n. der Beste!

-> aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen hatte ich höherklassige
Spieler gebeten etwas zu schreiben, nochmals großen Dank an Weltklasse

Schöne Grüße an alle
Alt 10.01.2008, 17:54
sleeper1 sleeper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ein sehr interessantes Thema, da ich vor dem gleichen Problem stehe und von einem geklebten Mambo H auf einen Tensor oder Ähnlichem wechseln muss.

Nach den hier geposteten Meinungen werde ich wohl wirklich auch mal den JP Gold testen, da er wirklich die einzige Alternative zum Mambo H zu sein scheint.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »