|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer sind die größten Doppel aller Zeiten?
Vor etwa 2 Wochen hat mich ein Tischtennis-Kumpel gefragt, wer war eigentlich das beste Doppel aller Zeiten*...Diese Frage hat mich dazu bewogen, dies einfach auch mal hier zur Diskussion zu stellen*..
Als ich selbst darüber nachdachte, kam ich zum Schluß, dass mir das bei den Damen wesentlich leichter fällt, da es hier eine Reihe von sehr lange zusammenspielenden und heute schon legendären Doppel-Formationen gab, die ihre Zeitepoche dominiert haben, während bei den Herren die großen Doppel-Formationen viel häufiger durchgewechselt haben, weswegen es hier wesentlich schwieriger ist, eine Rangliste zu erstellen 2 Namen möchte ich hier gesondert erwähnen, von denen die eine die größte Doppelspielerin aller Zeiten ist und die hier meine persönliche Rangliste anführt, von denen aber die andere nicht in den Top-Ten erscheint, weil sie ihre großen Erfolge alle mit verschiedenen Partnerinnen errungen hat, wodurch sie hier zwar keiner meiner stärksten Doppel-Formationen angehört, die ich aber trotzdem erwähnen möchte. Die eine, die Beste aller Zeiten, ist ohne Wenn und aber Wang Nan, die größte Doppel-Spielerin aller Zeiten. Sie wurde 5 Mal in Folge Weltmeisterin, 2 Mal mit Li Ju und 3 Mal mit Zhang YiNing, dazwischen noch 2 mal Olympiasiegerin, je einmal mit Li Ju und Zhang Yining, holte somit die größten Titel im Tischtennissport 7 Mal in Folge. Das ist absolut unerreicht und wird wohl auch auf Jahrzehnte hinaus unerreicht bleiben*...Daneben war sie ja noch Olympiasiegerin und 3 fache Einzel-Weltmeisterin und in diesem Kontext dürfte sie wohl überhaupt die größte Tischtennisspielerin aller Zeiten sein... Die Andere, die ich hier gesondert erwähnen möchte ist die Rumänin Maria Alexandru, die 3 Mal Doppelweltmeisterin war, dies jedoch mit 3 verschiedenen Partnerinnen, weswegen sie hier auch nicht in meiner Rangliste auftaucht, da keines dieser 3 Doppel eine Epoche beherrscht hat. Aber es ist ohne Frage eine ganz große Leistung und Sie war sicherlich eine der besten Doppelspielerinnen*..Und es gab noch eine Reihe weiterer berühmten Doppelspielerinnen und Doppelspieler, die mehr als einmal Weltmeister waren oder große Titel geholt haben, aber eben mit unterschiedlichen Partnern*. Nun zu meiner persönlichen Rangliste*. DAMEN Bei den Damen konnte ich mich auf Platz 1 nicht wirklich entscheiden, denn es gab zwei Doppel-Formationen, die ihre Epoche beherrschten, wie keine anderen weswegen ich hier den 1.Platz auch 2 Mal vergeben habe. 1. Wang Nan / Zhang YiNing Wang Nan und Zhang YINing gewannen 3 mal in Folge die Weltmeisterschaft und dazwischen auch noch Olympia. Ein ikonisches Duo, das gemeinsam nahezu 2 Spielergenerationen im Tischtennis beherrschte mit 2 der (neben Ding Ning) wohl besten 3 Tischtennisspielerinnen aller Zeiten. 1. Guo Yue / Li XiaoXia Ebenfalls auf Platz 1 stehen für mich Guo Yue und Li XiaoXia. Kein Doppel war jemals so lange ungeschlagen wie diese Beiden (über 3 Jahre). Auch sie gewannen 3 Weltmeisterschaften in Folge und sie waren wohl, auch aufgrund ihrer kompromisslosen offensiven Spielweise, das gefürchteste TT-Doppel aller Zeiten. 3. Deng YaPing / Qiao Hong Das dominierende Duo der späten 80er und ersten Hälfte der 90er Jahre. Die Einzigen (neben Wang Nan), die zweimal bei Olympia Gold im Doppel holten und auch 2 Mal die Weltmeisterschaft gewannen. Auch sie waren in ihrer Zeit das absolute Nonplusultra und nahezu unbezwingbar 4. Wang Nan / Li Ju Gleich nochmal Wang Nan, diesmal mit Li Ju. Vor ihrer Zeit mit Zhang YiNing spielte Wang Nan gemeinsam Doppel mit Li Ju und die Beiden waren nahezu genauso erfolgreich und genauso unschlagbar. Sie siegten zusammen einmal bei Olympia und gewannen 2 Mal die Welteisterschaft 5. Ding Ning / Liu ShiWen Ding Ning und Liu ShiWen waren zwar *nur* einmal gemeinsam Weltmeisterinnen, waren aber im vergangenen Jahrzehnt nach dem Rücktritt von Guo Yue und Li XiaoXia das dominierende Doppel mit etlichen großen Erfolgen. 6. Wang ManYu / Sun YingSha Das erste der aufgeführten Doppel, das noch aktiv ist und noch alle Möglichkeiten hat, in der Rangliste noch erheblich weiter nach oben zu klettern. Bereits 2 Mal Weltmeisterinnen und auch zweifache Grand-Smash-Siegerinnen haben sie bei der letzten WM erstmals bei einem großen Event verloren, aber ihnen steht die Zukunft für viele weiteren Erfolge noch offen um in der Rangliste der großen Doppel noch erheblich weiter nach oben zu steigen 7. Li HuiQing / Zheng MinZhi Sie waren das dominierende Doppel in der Tischtenniswelt in den 60er und frühen 70er-Jahre. Gemeinsam waren sie Weltmeisterinnen 1965 und 1971 und wären sie auch in den Jahren dazwischen dabei gewesen, hätten sie den Titel vielleicht sogar 4 Mal in Folge gewinnen können. Aber dies wurde ihnen aufgrund dem Wahnsinn der Kulturrevolution verwehrt. 8. Hyun Jung-Hwa / Yang Young-Ya Sicherlich das größte Tischtennisdoppel außerhalb China*s. Die beiden Südkoreanerinnen gewannen 1987 die Weltmeisterschaft und 1988 Olympia und sind wohl das einzige Doppel der letzten 40 Jahre, das den Chinesinnen wirklich gefährlich werden konnte. 9. Dai LiLi / Geng LiJuan Dai Lili war die dominierende Spielerin der frühen 80erJahre. Sie gewann mit mehreren Partnerinnen viele Titel und auch 2 Mal die Weltmeisterschaft. Die erfolgreichste dieser Paarungen war jene mit Geng LiJuan, die die Weltmeiserschaft, Asien-Meisterschaft und viele weitere Titel gewinnen konnten. 10. Chen Meng / Zhu YuLing Das neben Ding Ning und Liu ShiWen wohl stärkste Duo des letzten Jahrzehnts, welches leider durch die schwere Krankheit von Zhu YuLing auseinandergerissen wurde. Sie gewannen zweimal die Asien-Meisterschaft und harmonierten beide extrem gut 11. Angelica Adelstein-Rozeanu / Ella Zeller Das wohl dominierende Doppel vor dem Einzug des Professionalismus im Tischtennis. Sie gewannen zweimal die Weltmeisterschaft (die damals allerdings noch jährlich ausgetragen wurde) 12. Ding Ning / Guo Yan Ein sehr spezielles Duo zweier Freundinnen. Die schon erfahrene Guo Yan nahm sich der ganz jungen Ding Ning damals an und beide spielten ungeheuer erfolgreich zusammen Doppel. Sie gewannen 2 Mal die Asien-Meisterschaft und ganz viele weitere Titel international und vor allem auch in China. 13. Cao YanHua / Zhang DeYing Eines der dominierenden Doppel Anfang der 80er Jahre. Sie gewannen 1981 dann die Weltmeisterschaft, nachdem Zhang DeYing zuvor schon mit Zhang Li erfolgreich war. 14. Kiiko Watanabe / Fujie Eguchi Die beiden Japanerinnen haben gemeinsam nie die Weltmeisterschaft gewonnen, waren aber in der 2.Hälfte der 50er Jahre das weltbeste Doppel und genießen in Japan absoluten Legendenstatus. Die beidenwaren es auch, die in der TT-Welt der 50er-Jahre mt ihrem kompromisslosen Angriffsspiel für Furore sorgten. 15. Guo Yue / Niu JianFeng Ebenfalls ein starkes Duo zu Anfang der 2000er Jahre. Niu JianFeng war Guo Yue's Partnerin, bevor diese mit Li XiaoXia zusammenkam. Sie gewannen viele Turniere und waren 2 Mal im WM-Finale, wo sie aber jeweils gegen Wang Nan und Zhang YiNing verloren ......und hier auch noch 2 Pics meiner beiden Nr.1....... Wang Nan und Zhang YiNing haben Spaß..... ....und Guo Yue und Li XiaoXia sind im Kampfmodus.... Geändert von Wolf11 (12.08.2023 um 02:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wer sind die größten Doppel aller Zeiten?
HERREN
Bei den Herren fällt mir eine Ranglisten-Erstellung wie gesagt wesentlich schwerer, weil hier die Partner häufiger wechselten und weil sich viel weniger solch dominante Formationen wie bei den Damen bilden konnten, wodurch dann natürlich auch die Leistungsunterscheide geringer waren. Aber ich versuchs mal*..In jedem Fall ist hier China nicht ganz so dominant, weil es auch in Europa eine Reihe von großen Doppel-Formmationen gab*.. 1. Kong LingHui / Liu GuoLiang Mit ganz knappem Vorsprung meine Nr. 1 *..Die beiden galten als perfekt aufeinander eingespieltes Doppel, gewannen 1996 Olympia und danach auch noch zweimal die Weltmeisterschaft. Kong LingHui wurde dann später auch noch einmal mit Wang Hao Weltmeister. 2. Wang LiQin / Yan Sen Ebenfalls ein großes Doppel. Wang LiQin und Yan Sen waren sowohl bei Olympia als auch bei der WM die Nachfolger von Kong LingHui und Liu GuoLiang, gewannen 2000 Olympia und danach 2 Weltmeisterschaften und viele Turniere in Asien. 3. Hans Alser / Kjell Johannson Legendäres schwedisches Doppel, das 1967 und 1969 zweimal die Weltmeisterschaft gewinnen konnte und in den 60er Jahren eines der besten Doppel der Welt war. Tragischerweise ist Hans Alser viel zu früh bereits im Alter von 35 Jahren verstorben. In Schweden sind sie bis heute Legende. 4. Lu Lin / Wang Tao Lu Lin und Wang Tao waren Anfang der 90er Jahre das dominierende Doppel der Welt. Sie gewannen 1990 Olympia-Gold und danach noch 2 Mal die Weltmeisterschaft. Sie galten ebenfalls als perfekt aufeinander eingespieltes Team. 5. Zhuang Zedong / Xu YinSheng Zhuang ZeDong, der vielleicht beste Tischtennisspieler aller Zeiten (trotz eines Ma Long) bildete gemeinsam mit Xu YinSheng das stärkste Doppel der frühen 60er-Jahre. Im Jahre 1965 gewannen beide zusammen die Weltmeisterschaft, bevor sie dann tragischerweise von der Kultur-Revolution gestoppt wurden. 6. Istvan Jonyer / Tibor Klampar Legendäres ungarisches Duo, das Anfang der 70er-Jahre seine Blütezeit erlebte. 1971 wurden die beiden gemeinsam in Nagoya Weltmeister im Finale gegen den großen Zhuang Zedong und gewannen 1974 nochmal die EM. 7. Ma Lin / Chen Qi Ein weiteres der ganz großen chinesischen Doppel, die 2004 die olympischen Spiele gewannen und 2007 auch Weltmeister wurden. Auch die beiden galten als ein extrem gut aufeinander eingespieltes Team, das auch in vielen weiteren Wettbewerben triumphierte 8 . Dragutin Surbek / Anton Stipancic Das dritte der ganz großen europäischen Doppel der 60er und 70er-Jahre. Ihre Duelle vor allem mit Jonyer/Klampar sind Legende, allen voran ihr WM-Finale 1979, wo Dragutin Surbek und Anton Stipancic triumphieren und Weltmeister wurden*.und dies 9 Jahre, nachdem sie 1970 die Weltmeisterschaft gewonnen hatten*. Auch Anton Stipancic wurde mit 42 Jahren viel zu früh aus dem Leben gerissen. 9. Chen LongCan / Wei QingGuang Sie waren die ersten Olympiasieger im Jahre 1988 in Seoul und gewannen im Jahr zuvor auch die Weltmeisterschaft. Ebenfalls ein perfekt aufeinander eingespieltes Duo, das in der zweiten Hälfte der 80er Jahre viele Turniere gewannen 10. Ma Long / Xu Xin Ma Long und Xu Xin gewannen 2011 die Weltmeisterschaft und davor 2009 auch schon die Asien-Meisterschaft und hätten gute Chancen gehabt, auch das nächste Jahrzehnt als Doppel zu dominieren, aber beide wechselten dann mehrfach die Partner, mit denen sie dann ebenfalls große Erfolge feiern konnten 11. Stellan Bengtsson / Kjell Johannson Auch mit dem schwedischen *TT-Pop-Star* der 70er Jahre, Stellan Bengtsson, bildete Kjell Johannson ein ganz großes Duo, die großen Erfolg hatten. Ihr größter war sicherlich der Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahre 1973 12. Jörg Rosskopf / Steffen Fetzner Auch das deutsche Komponent soll in dieser Rangliste nicht fehlen, deshalb sind Rossi und Steffen Fetzner hier meine Nummer 12*..Unvergessen ihr Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahre 1989 und ebenso ihr Olympia-Silber 1992. So, dass soll es hier nun gewesen sein*...Einige fehlen hier, vor allem einige chineischen Doppel-Weltmeister wie Fan Zhendong, der bereits zweimal Doppel-Weltmeister war, aber eben mit verschiedenen Partnern, ebenso Zhang Jike oder Wang Hao, die ebenfalls aber mit mehreren unterschiedlichen Partnern spielten. Erwähnen sollte man aus deutscher Sicht noch Timo Boll und Christian Süß, die vier mal in Folge die Europameisterschaft gewannen und auch einmal in einem WM-Finale standen** So*..Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen**.. ....und bin gespannt, ob sich noch paar Andere an so eine Rangliste ran wagen**...Wäre cool*.. . |
|
|||
|
|||
AW: Wer sind die größten Doppel aller Zeiten ?
Das GRÖSSTE Doppel aller Zeiten (und darum geht es ja laut Überschrift) war doch wohl Kalinic/Kucharski. Thema beendet
|
|
|||
|
|||
Interessanter Strang @Wolf11 und viel Recherche über Generationen hinweg - die besten, stärksten und eingespieltesten Doppel aufzulisten...
Gibt es dies auch für die Mixed - also das Zusammenspiel von Frau und Mann? Geändert von Neuanfang (11.08.2023 um 17:02 Uhr) Grund: Frau/Frau - Mann/Mann und Frau/Mann |
|
|||
|
|||
ob es den fragenden kumpel wirklich gibt oder ob das nur ein vorwand ist um endlich mal wieder über chinesisches damen-tt zu schreiben weiß nur mao zhedong allein.
so sicher wie das amen in der kirche sind mittlerweile auch die beipflichtenden beiträge von wolfs kongenialem doppelpartner neuanfang. ich glaube, dass das entweder wolfs bruder, sein mitbewohner oder ein und dieselbe person sind. nichts für ungut. |
|
|||
|
|||
Ey, nichts gegen Neuanfang.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spontan fällt mir da eines meiner frühesten "Live-Erlebnisse" ein, als ich bei der WM 69 in München als kleiner Steppke Yasuko Konno und Nabuhiko Hasegawa gesehen habe, die damals Weltmeister wurden........Das war eine bleibende Erinnerung........Aber dazu später einmal..... Wer ist eigentlich für Dich das beste Doppel bei Damen und Herren, Neuanfang ?......Favorisierst Du da ein bestimmtes Doppel ? P.S.: @Neuanfang Auf den Unsinn von Moe würde ich persönlich gar nicht eingehen. Wer so etwas schreibt, ist nur da, um zu trollen.....Das ist unterstes Stammtisch-Niveau......Und Trolls soll man ja bekanntlich nicht füttern Geändert von Wolf11 (12.08.2023 um 05:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist er auch Chinese?
NEU AN FANG
|
|||
|
|||
Die Doppel bleiben ohnehin oft unterm Radar - dabei ist #1 von @Wolf11 mit der Nennung von 15 Frauen-Spielpaaren - und 12 Herren-Doppeln nur leicht damenlastig - die Auflistung insgesamt muss natürlich aufgrund des Maßstabes -Welterfolg - aber auch sehr chinadominiert sein.
Die wahre Kunst des Doppelspielens sehe ich aber darin - wenn zwei an sich sehr viel schwächere Einzelspielende derart gut miteinander harmonieren und damit wesentlich stärkere Doppel besiegen (können) ... P.S. #4@moe589 apropos Mao Tse Tung Als hätte (Mao) es schon geahnt, sagte er in seinem Werk "Über den Widerspruch" (Dietz 1954 S. 54) einen Satz, der auf alle unterschiedlichen teilweise antagonistischen und diametral entgegengerichteten Beiträge hier in diesem und auch in anderen Strängen zutrifft: **Wir Chinesen sagen häufig: "Sie sind gegensätzlich, aber sie bringen einander hervor."** Geändert von Neuanfang (12.08.2023 um 10:33 Uhr) Grund: Tischtennis ist immer auch ein Sport für Paare. |
|
|||
|
|||
soweit hatte ich garnicht gedacht, neue möglichkeit
Zitat:
Zitat:
ps.: der ganze faden ist ein einziges getrolle und dient nur dazu, deinen drang zur verklärung des chin. damen-tt zu bedienen. |
Lesezeichen |
|
|