Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Hängt die Gefährlichkeit wirklich vom Holz ab
Ja, klar daran wird`s wohl liegen 5 33,33%
Nein das hängt von der Noppe ab 1 6,67%
Nein es hängt vom Spiler und seiner Technik ab 6 40,00%
Das kann ich nicht beurteilen 3 20,00%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2002, 21:31
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gefährlichkeit v. lang. Noppen auf ver. Hölzern

Ich habe mal ne Frage an die Experten

Wie verändert sich der Störeffekt von langen Noppen auf verschieden schnellen Hölzern. Die frage stelle ich aufgrund dieser Erfahrungen:

1.Beispiel:
Ich habe vor kurzer Zeit den TSP Bamboo P1 auf einem 3.5 Balsa Holz Gewo gespielt. Der Belag war relativ gefährlich. Allerdings habe ich ihn dann mal auf einem 2.5 Balsa Gewo getestet da war er total ungefährlich. Der Belag war beide mal in rot(der schwarze ist im Block nämlich so gefährlich wie`n Curl P2 ).

2.Beispiel

Ein genau andere Erfahrung habe ich mit dem 837 gemacht in schwarz normale Version. Er war auf dem 3.5 Balsa vollkommen ungefährlich aber bei einem Vereinskameraden auf dem 2.5 Balsa für viele Angriffspieler(Landesliga) die Hölle.

Was denkt ihr hat das was mit den verschiedenen Hölzern zu tun oder ist das Einbildung::confused: :confused: :confused:
Alt 12.02.2002, 09:03
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Noppen

Hi Noppe !

Solche Fragen kann man so pauschal gar nicht beantworten, wie Du ja schon bereits aus deinen eigenen Erfahrungen weißt.

Jede Noppe verhält sich hier anders und es kommt natürlich (wie sollte es auch anders sein) auf das jeweilige Spielsystem an.

Wo es eine ziemlich einheitliche Meinung gab, war beim Dr. Neubauer, der wohl tatsächlich auf schnelleren Hölzern wesentlich an Gefährlichkeit zunimmt.

Ansonsten ist es natürlich einfacher mit langen Noppen zu kontern (nicht zu eiern ) und zu schießen, wenn Du sie auf schnelle Hölzer klebst.

Naja, mehr findest Du hier mit Sicherheit in der Suchfunktion.

Ciao
Dirk
Alt 22.04.2002, 09:23
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
Grundsätzlich gilt erst einmal:
Für Störspiel am Tisch sind harte, mittelschnelle Hölzer geeignet.
Für die lange Abwehr eher die weichen, langsamen Hölzer.

Aber meist ergibt sich das Holz aus dem Belag, mit dem man (meist) auf der VH spielt, den Backside Belag.

Während, man mit einer langen Noppe, egal welches System, versucht eine Schwäche zu kaschieren (die sich durchaus zu einer Stärke entwickeln kann), so versucht man mit dem Backside seine Spiel zu machen. Und da vertraut man dann dem Holz, was sich am besten mit dem Backside Belag spielt.

Gruss
Holgi
Alt 22.04.2002, 10:41
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI

Aber meist ergibt sich das Holz aus dem Belag, mit dem man (meist) auf der VH spielt, den Backside Belag.

Während, man mit einer langen Noppe, egal welches System, versucht eine Schwäche zu kaschieren (die sich durchaus zu einer Stärke entwickeln kann), so versucht man mit dem Backside seine Spiel zu machen. Und da vertraut man dann dem Holz, was sich am besten mit dem Backside Belag spielt.

Das sehe ich aber ganz anders. Viele LN-Spieler benutzen ihre VH nur zum Schupfen, Blocken und Schießen und das nur bei einem kleinen Teil der Ballwechsel, weil sie meist mit der RH agieren. Und dann ist FÜR DIE VH, mal etwas übertrieben gesagt, so ziemlich jedes Holz mit jedem NI-Belag OK, während die optimale Kombination von Holz und Noppe für die Rh entscheidend für das Spiel ist.
Alt 22.04.2002, 11:40
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Das sehe ich aber ganz anders. Viele LN-Spieler benutzen ihre VH nur zum Schupfen, Blocken und Schießen und das nur bei einem kleinen Teil der Ballwechsel, weil sie meist mit der RH agieren. Und dann ist FÜR DIE VH, mal etwas übertrieben gesagt, so ziemlich jedes Holz mit jedem NI-Belag OK, während die optimale Kombination von Holz und Noppe für die Rh entscheidend für das Spiel ist.
stimmt.....
Alt 22.04.2002, 12:35
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber gibt es nicht auch viele LN-Spieler (wie z.B. mich) die Ihre Punkte durch Topspins mit der Vorhand machen und die die LN nur für Aufschlagannahme und zum Vorbereiten für den Vorhandtopspin nutzen?
Folglich ist bei mir das Holz nach der Vorhand ausgerichtet und sämtliche Versuche auf z.B. All - Hölzer umzusteigen sind jämmerlich fehlgeschlagen.

Obwohl ich natürlich sagen muss, dass mein Holz mit dem Neubauer Spezial glänzend harmoniert.

Aber ich glaube allgemeingültige Aussagen kann man speziell bei der Materialwahl nicht treffen. Jeder muss für sich selbst das passende finden.

Gruß

Brati
Alt 22.04.2002, 12:56
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

wie gesagt, es ist eine grundsätzliche Überlegung !!!
Ich sehe es aber etwas anders als du , was die Techniken der LN Spieler auf der VH angeht.
Es ist meiner Meinung nach eher so, wie Brati es beschreibt. Die LN wird nur zum vorbereiten zum Tospin, Sidespin, Schuss benutzt.
Aber das hängt sicherlich auch von den einzelnen Spielklassen und der Gegend ab, wie damit gespeilt wird.

Gruss
Holgi
Alt 22.04.2002, 16:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Brati
Aber gibt es nicht auch viele LN-Spieler (wie z.B. mich) die Ihre Punkte durch Topspins mit der Vorhand machen und die die LN nur für Aufschlagannahme und zum Vorbereiten für den Vorhandtopspin nutzen?
Folglich ist bei mir das Holz nach der Vorhand ausgerichtet und sämtliche Versuche auf z.B. All - Hölzer umzusteigen sind jämmerlich fehlgeschlagen.

Obwohl ich natürlich sagen muss, dass mein Holz mit dem Neubauer Spezial glänzend harmoniert.

Aber ich glaube allgemeingültige Aussagen kann man speziell bei der Materialwahl nicht treffen. Jeder muss für sich selbst das passende finden.

Gruß

Brati
Iss bei mir genauso!
Alt 22.04.2002, 17:37
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Kurzum: die LN-Spieler können in zwei Species unterteilt werden.
Alt 22.04.2002, 18:25
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wollte es eigentlich nicht so deutlich sagen, aber da stimme ich zu.

Meine Meinung:
Die erste Species sind die, die die LN zum Vorbereiten der Vorhand (NI - Belag) nehmen und mit dieser dann auch die meisten Punkte erzielen.
Die zweite wäre die, die versucht die meisten Punkte, durch Störaktionen, erzwungene Fehler des Gegners usw., mit den LN zu erreichen.

Wobei ich dazu aber sagen muss, dass es diese strenge Trennung nicht gibt, sondern dass die Grenzen sehr schwammig sind und auch wohl oft vom Gegner abhängen.
Bei jemanden, bei dem es reicht die Noppen einfach nur hinzuhalten, wird man dass auch meist tun. Und wenn das nicht ausreicht, kann man sich entweder in die Verteidigung zurückziehen oder man versucht sein Glück im Angriff.

Und da wären wir jetzt wieder beim Ausgangspunkt: Für den brauche ich mein schnelles OFF-Holz, auch wenn für die Noppe vielleicht ein ALL-Holz sinnvoller (einfacher zu kontrollieren) wäre.

Gruß

Brati
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »