Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 13:58
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block auf kurze Noppen!

Hallo,

1.)
Ich hatte vor zwei Wochen ein Match gegen einen Gegner mit kurzen Noppen!
Egal welches Service ich auf die Rückhand ich gemacht hab er hat sofort
einen TS gezogen!
Wenn ich den Ball blocken wollte ist mir der immer ins Netz gefallen.
Hab ich dagegengezogen ging er weit über die Platte!

Habt Ihr Ratschläge wie man gegen sowas spielen kann!

2.)
An Diesem Abend hab ich auch noch gegen lange Noppen spielen dürfen!
Mein Problem ich brauch nur hören das der Gegner lange Noppen spielt
und mein Spiel ist absolut weg. Ich ziehe keinen TS mehr sonder Schupf
nur noch und das ist natürlich für den Gegner super.
Ich hab mich schon durchgelesen und gehört Schnittumkehr usw.
nur funkt. das bei mir überhaupt nicht.
Auf Noppen einen Topspin spielen geht gar nicht.
Muss ich das Schlägerblatt mehr zudecken oder eher offen halten

Für jede Antwort schon mal Danke
Alt 14.01.2008, 15:42
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Block auf kurze Noppen!

Hallo,

1. gegen KN kann man nicht richtig blocken, da Gegentoppen auch einige Übung verlangt, würde ich vorschlagen, den Ball anzukontern in die Tischmitte, beim Hinhalten fällt er gleich runter.

2. gegen LN - auch wenn man versteht, was da abläuft, ohne ein richtiges Training, am besten gegen glatte LN ist die Umsetzung im Spiel sehr schwer.

MfG, Milan
Alt 14.01.2008, 16:43
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1.

kann man pauschal nicht sagen, da es bei den KN extreme Unterschiede in der Griffigkeit gibt. Bei ner griffigen KN kann man sehr wohl blocken (vorausgesetzt natürlich der Gegner zieht auch einen richtigen TS). Gegenziehen ist eigentlich langfristig die beste Möglichkeit erfordert aber wie fast alle Schläge gegen Material Training. Ankontern ist kurzfristig sicherlich die Lösung, ein guter Gegner wird dir diesen Konter Ball allerdings um die Ohren hauen.

zu 2.

Versuche gegen Lange Noppen erstmal gar keinen Top-Spin zu spielen. Probier im Training einfach mal aus abwechselnd zu Schupfen und dann auf den Ball mit leichtem Oberschnitt zu kontern. Das sollte die langsam das Gefühl vermitteln wie sich die Spin-Umkehr wirklich verhält. Allgemein solltest du eher weniger Top-Spin gegen lange Noppen spielen, sondern eher versuchen schneller Konter und Schüsse bzw. auf Unterschnitt Bälle Schlag-Spins zu spielen.

Faustregel für Offensiv-Schläge gegen Lange-Noppen: Weniger Spin, mehr Tempo

(edit: Soll Natürlich jetzt nicht heißen, dass du gar keine Top Spins gegen LN spielen solltest. Nur halt den Schwerpunkt von Spin auf Tempo verlagern. Und für die Klugscheisser: Ich weiß, dass es eigentlich Spin-Beibehaltung und keine Spin-Umkehr ist. )

Kurzfristig ohne Training lässt sich das genauso wenig sinnvoll lösen wie das Problem gegen KN Blocks.

Geändert von Chris_tt (14.01.2008 um 16:46 Uhr)
Alt 14.01.2008, 17:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehe ich ähnlich. Auf Konterbälle wartet jeder KN-Spieler.

Wenn man grundsätzlich Probleme mit einem RH Topspin des Gegners hat gibt es doch genug "Kindergarten"-Strategien.

1. Ich spiele vielleicht mal in die Vorhand. Da dürfte ein RH Topspin unwahrscheinlich sein. Und wenn doch ist die eine Seite offen wie ein Scheunentor.

2. Grundsätzlich spiele ich mal so kurz, dass er nicht ziehen kann. Kurz heisst hier das Zauberwort. Wenn man das noch so hinbekommt, dass der Ball das zweite Mal im Grundlinienbereich aufspringt kann der Gegner auch nicht so gefährlich flippen.

2. b) Wenn das mit dem kurzen Ball erstmal klappt könnte man ggf. mal selbst angreifen.

Und wenn das nix hilf, sollte man ggf. mal TT trainieren. Eventuell war der Gegner einfach besser ^^
Alt 14.01.2008, 19:03
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

zu KN:

ich Schlage vor, bleiben wir mal realistisch und suchen praxisnahe Lösungen, für einen Bundesligaspieler ist Gegenziehen/Schlagspin auf lange Bälle die beste Lösung, es kann aber auch sehr schnell schief gehen und der Spielstand ist gleich 0:5 ...

Was hat man kurz- und mittelfristig so als Möglichkeiten?
- Topspin, wenn es geht? KLAR, langfristig das Beste
- Blocken, na ja, wenn die Bälle ins Netz fallen, wie beschwert, dann ist das wohl nicht die beste Lösung,
- Unterschnitt, wenn es kein richtiger TS ist, kann man mit NI schön reinsägen in die RH des Gegners, da bekommt er schnell Probleme,
- Schuß - zu riskant, wenn es aber geht, warum nicht?
- Konter in die RH wohl die schlechteste Lösung, Konter auf den Bauch m. M. nach die beste Lösung - ist schnell und Gegner steht schlecht
- Aufschlag:

kurz - jain, kann man mit KN wunderbar anflippen, wenn man weiß, was drin ist.
lang - wenn man den Schnitt verdecken kann, ist das eine Riesenwaffe, die KN
erleichtern ja den Angriff, doch wenn der Gegner nicht weiß, was drin ist, wird es zu einer Lotterie.
Vielleicht die beste Lösung - Aufschlag auf den Wechselpunkt - also in die Vh, wo der Gegner glaubt, noch mit der RH spielen zu können, ist sehr erfolgsversprechend.

MfG, Milan
Alt 15.01.2008, 19:50
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Hallo,

zu KN:

- Unterschnitt, wenn es kein richtiger TS ist, kann man mit NI schön reinsägen in die RH des Gegners, da bekommt er schnell Probleme,
Wer halbwegs mit einer KN umgehen kann wird sich über den langen US-Ball freuen. Da ist ja der Konter noch sinnvoller...

Ich bleibe bei meiner Aussage von oben, am besten selber Druck machen auf schnittarme KN-Topspins.
Alt 16.01.2008, 07:55
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Wer halbwegs mit einer KN umgehen kann wird sich über den langen US-Ball freuen. Da ist ja der Konter noch sinnvoller...
Richtig

Ich würde auch vorschlagen, dass du den Ball kontern solltest. Das sollte in der Regel ausreichen. Versuch aber nicht auf so einen Ball gleich voll anzugreifen. Weniger ist hier oft mehr.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »