Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 22:29
Roki-Andy Roki-Andy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Roki-Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger brauch neues Material

Hallo zusammen,

nach ca. 13 Jahren Abstinenz hat mich das TT-Fieber wieder voll gepackt.
Ein Verein ist gefunden, das erste Training ist mit riesiger Freude absolviert, und nun möchte ich mich mit viel Training weiterentwickeln.

Mein Material ist nun auch entsprechend alt und abgenudelt (so ca. 18 Jahre) und ich möchte es nun austauschen.

Derzeitiges (Urall)-Material:
Holz: nicht mehr lesbar ... und ist mir auch nicht mehr bekann (5-schichtig)
VH: Butterfly Super-Sriver ... gibt es den noch ???, 1,9 mm
RH: Butterfly Tackiness C, 1,1 mm

Meine Spielweise:
RH viel Schupf, Block-Spiel, und wenn der Ball gut kommt auch TS.
VH versuche ich oft anzuziehen, Block und Schupfspiel.
RH seitig sehe ich mehr in der Deffensive ... VH eher in der Offensive ...
Ich spiele eher in der Halbdistanz, da ich mich dort leichter bei TS tue.

Dies sollten nun meine Grundtendenzen sein.
Zum "wieder reinkommen" denke ich ist es sinnvoll, dass ich es weniger schnell, aber umso kontrollierter angehe.

Über Material habe ich mich hier schon ein bisschen schlau gemacht .... ist ja richtig unüberschaubar, deswegen auch die Frage nach eurern Ansichten/Erfahrungswerten.

Folgendes Material habe ich mir nun näher angesehen:

Hölzer: BFY Primorac off-, Schlager Precision off-, Grubba all+ / ggf. variant all
Beläge:
RH: Tackiness Chop II, 1,3 mm
VH: Sriver L, 2,1 mm

Ich bin natürlich nicht nur auf Butterfly Produkte fixiert(liegt halt an der Vergangenheit), sodern auch an anderem Material interessiert.

Über eure Erfahrungswerte oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Alt 16.01.2008, 00:08
appelgren-fan appelgren-fan ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger brauch neues Material

Hallo Andy,

ging mir ähnlich wie dir (12 Jahre Pause). Bei den beschriebenen Spieleigenschaften von dir würde ich dir auf jeden Fall zu einem All oder All+ Holz raten; Off- wird zu schnell für dein Rückhandspiel.

Bei den Belägen liegst du mit Tackiness C oder D auf der Rückhand auch schon gut, ich würde aufgrund des größeren Balles aber eher auf 1,5 mm schwenken.
Auf der Vorhand bist du in der Sriver-Familie ebenfalls gut beraten, ich würde auch die 2,1 bei einem All-Holz spielen, bei einem Off- wäre 1,9 am Anfang auch völlig ausreichend. Da ich den SuperSriver früher selbst nicht gespielt habe, kann ich dir nicht sagen, ob der Sriver L oder der etwas weichere EL oder der weiche FX die richtigen sind. Vielleicht kannst du in deinem Verein bei einem Mannschaftskameraden mal kurz testen, was dir besser liegt.

Gruss
Appelgren-Fan
Alt 16.01.2008, 00:51
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pflichte meinen Vorschreiber größtenteils bei.

Wenn Du Dich mit der Vorhand in der Halbdistanz wohler fühlst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir ein weicherer Belag, also evtl Sriver EL oder FX besser liegen könnten.

Mit einem Offensiv-Holz könnte die ganze Geschichte schon zu schnell werden und auch 2,1 mm auf der Vorhand sind schon ´ne ganze Menge.

Du musst bedenken, dass Deine alten Beläge nicht nur an Griffigkeit verloren haben sondern auch an Elastiztät, Katapult und Tempo. Wenn Du jetzt also einen noch dickeren Belag nimmst als Deinen alten, dann entspricht das nicht gerade Deinem Grundgedanken, es kontrollierter angehen zu lassen.
Ausserdem ist das natürlich auch ein enormer Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rückhand und Vorhand, was auch vielen Spielern durchaus Probleme bereitet.
Alt 16.01.2008, 15:16
Roki-Andy Roki-Andy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Roki-Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke euch beiden für eure Einschätzungen + Ratschläge ...

ja die alten abgenudelten Beläge sind schon wirklich sehr langsam.
Danke auch für den Hinweis auf dem Geschwindigkeitsunterschied-Hinweis von VH + RH das in der Tat große Probleme bereitet.

Wichtig für mich ist, dass ich ein kontrolliertes Spiel aufbauen kann, wobei die "Neuerlernung" bzw. Ausbau der vorhanden Technik im Vordergrund steht. Und ich möchte definitv nicht mit total "überpowerten" Material an den Start gehen. Folglich lasse ich gleich die Finger von den off-Hölzern.

folgende zwei Varianten habe ich mir nun ausgesucht:

1.
Holz: Grubba Variant all
RH: Tackiness Chop II mit 1,5 (oder 1,7)
VH: Sriver EL mit 2,1 (oder Sriver L mit 2,1)

oder

2. Grubba all+
RH Tackiness C, 1,3 mm (oder 1,5)
VH Sriver FX, 1,9 mm (oder Sriver L mit 1,9)

Und schon wieder die Frage, wie hierzu nun eure Einschätzung ist.

Geändert von Roki-Andy (16.01.2008 um 16:38 Uhr)
Alt 21.01.2008, 22:04
appelgren-fan appelgren-fan ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Andy,

kannst mit beiden Kombis erst einmal nichts verkehrt machen. Wenn Du mit dem Angriff aber auch punkten willst, würde ich das Grubba All+ nehmen und auf der Vorhand mit 1,9 mm spielen, auf der Rückhand aber auch definitiv nicht unter 1,5 (wird sonst zu langsam) - Kontrolle ist da immer noch genügend vorhanden. Welchen Sriver du nimmst, kommt auf deine Vorliebe an (L ist medium, der EL etwas weicher und der FX ist schon weich). Ich spiele mit dem L Angriff und Block, da braucht es eine gewisse Härte. Willst Du eher weiche Topspins ziehen, kann der FX der richtige Belag sein. Wenn du dir nicht sicher bist, dann den EL - habe ich seinerzeit auch als Einstiegsbelag auf der Vorhand genommen. Die Beläge für deine Rückhand habe ich nie gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Gruss
Appelgren-Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »