Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 20:40
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allroundholz zum Abwehren

Hallo

Habe mein Spiel vor einiger Zeit von Angriff auf (Unterschnitt-)Abwehr mit gelegentlichen VH-Gegenziehern umgestellt, nur komme ich mit dem Holz dafür nicht allzu gut zurande. Spiel auf der VH nen C&D und auf der RH FL 3, als Holz das Joola Tactics Defense. Und genau das ist das Problem. Die Beläge sind echt gut, aber das Holz ist eine richtige Bratpfanne, und das kann ich gar nich ab. Außerdem ist es zu vibrationsstark, und dabei mag ich eigentlich eine ordentliche Portion Ballrückmeldung nicht missen.

Daher suche ich nun ein allroundholz, mit dem man gut angreifen kann, das aber, und das ist mir sehr wichtig, auch die entsprechende sichheit bei der abwehr bietet. Es sollte nicht hart sein und ein Schlägerblatt von normaler Größe haben und nicht zu Kopflastig werden, wobei ich jedoch eher dünne Schwämme habe.

Gedacht habe ich an sowas wie Grubba all+ oder all-, Appelgren Allplay oder Stiga Classic Allround. Was meint ihr? Doch etwas ganz anderes?
Alt 17.01.2008, 20:49
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allroundholz zum Abwehren

Nun, das Joola Cheng Weixing koennte fuer Dich eine Alternative sein. Auch wenn es eigentlich als DEF-Holz gehandelt wird, ist es trotzdem eher ein Allround-Holz. Ich spiele damit auf der RH Abwehr (FL III in 0.5) und VH ziehe/hebe ich gegen (Tackifire C in 1.9, getuned).
Alt 17.01.2008, 20:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Stiga Allround mit oder ohne WRB ist schon ganz gut geeignet, allerdings hat es eben die typischen Eigenschaften eines älteren Stiga-Holzes, d.h. es vibriert ziemlich stark. Das ist aber für die Abwehr und fürs Topspinspielen nicht unbedingt schlecht.
Achtung Klugscheisserei: Mit jedem Allroundholz wird natürlich die Ballkontrolle in der Abwehr schwieriger als mit den Bratpfannen.

MfG
Taugenichts
Alt 17.01.2008, 23:00
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dhs magician all+

sehr gutes allround holz mit ausreichend kontrolle und ballrückmeldung.

das appelgren is auch ganz gut, im vergleich zum dhs viel langsamer und daher auch kontrollierter (zum testen hätt ich noch eins zum verkaufen, bei interesse pn)

Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:08 Uhr)
Alt 18.01.2008, 14:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zocker2003 Beitrag anzeigen
dhs magician all+

sehr gutes allround holz mit ausreichend kontrolle und ballrückmeldung.

das appelgren is auch ganz gut, im vergleich zum dhs viel langsamer und daher auch kontrollierter (zum testen hätt ich noch eins zum verkaufen, bei interesse pn)

kann ich bestätigen, hab auch eines zuhause. Das Holz hat nen leicht grösseren Schlägerkopf als klassiche all+ Hölzer, so ist es für die abwehr gar ned so schlecht zu gebrauchen. Ich hab es allerdings offensiv gespielt. falls du Interesse hast, kannst dich melden, Holz ist in sehr guten Zustand soweit.
Denke das würde dir sehr gut liegen, ist nicht zu hart, und bietet in meinen Augen eine sehr gute Ballrückmeldung. Ist nen richtiges Kontrollmonster.

Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:06 Uhr)
Alt 19.01.2008, 12:52
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Nun, das Joola Cheng Weixing koennte fuer Dich eine Alternative sein. Auch wenn es eigentlich als DEF-Holz gehandelt wird, ist es trotzdem eher ein Allround-Holz. Ich spiele damit auf der RH Abwehr (FL III in 0.5) und VH ziehe/hebe ich gegen (Tackifire C in 1.9, getuned).
Er will keine Bratpfanne mehr spielen und dann empfiehlst du stattdessen eine weitere Bratpfanne...
Alt 19.01.2008, 13:17
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte dir noch das Rossi Allround nahe legen. Ist nicht zuuu weich und hat relativ(für ein All Holz) harte Außenfurniere, was dein Spiel mit den Langnoppen ja unterstützen sollte;zudem vibriert es kaum.
Tempo ist sicherlich höher als beim Tactics und das Schlägerblatt hat Standardgröße.
Alt 19.01.2008, 18:41
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Er will keine Bratpfanne mehr spielen und dann empfiehlst du stattdessen eine weitere Bratpfanne...
Unter "Bratpfanne" verstehe ich allerdings etwas anderes. Aber egal, er wird schon das Richtige finden.
Alt 19.01.2008, 22:58
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo danke für die Tipps. Werd mich nochmal hinsetzen und scharf nachdenken und dann werd ich hoffentlich was passendes finden.

zum dhs magician all+:

Find ich eig ne ganz interessante Idee(va wegerm leicht vergrößertem schlägerblatt), die frage ist halt nur obs nicht nen zacken zu schnell ist für ne (relativ) sichere abwehr. Also Angriff sollte damit funktionieren, da bin ich mir sicher, nur wenns dann in die defensive geht hab ich bedenken. Kann da jemand was zu sagen?
Alt 20.01.2008, 05:49
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Nein, kann ich leider nicht. Aber auch auf die Gefahr hin, dass mich der Kollege m3ch_rip erneut - und bedingt auch zurecht - korrigiert: das von mir genannte Holz "koennte" fuer Deine Spielweise nahezu ideal sein. Meiner Meinung nach, eine aeusserst gelungene Hybrid(e) zwischen Angriff- und Abwehrholz. Und/Aber, definitiv auf der schnelleren Seite. Was einem vom Angriff- auf das Abwehrspiel Konvertierendem eigentlich eher gelegen sein sollte/muesste/koennte. Okay, genuegend konditioniert.....man muss eben alles selbst ausprobieren, nicht wahr?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »