Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2008, 13:15
sami0811 sami0811 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sami0811 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bälle mit starker Unterschnitt

Hallo,

hab gestern bei einem Spiel verloren, der Gegner hat immer mit unterschnitt zurück gespielt..selbst wenn ich Angaben mit oberschnitt mache, der spielt sie trotzdem mit unterschnitt..
mein Problem wenn ich versuche diese Bälle zu schlagen oder zu ziehen, kamen die Bälle sofort ins Netz. ich war gezwungen auch mit schieben zu spielen.

wie kann man mit solchen Bällen umgehen? oder soll ich material ändern? oder
wie kann man das tränieren?

Holz:andro Super Core ALL+
VH: Butterfly G2 FX 2,1
RH:Tibhar Vari Spin 2,0
Alt 19.01.2008, 14:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bälle mit starker Unterschnitt

Ferndiagnostik ist natürlich schwierig, aber wenn dein Topspin im Netz landet, bedeutet das, dass du den Ball zu wenig nach oben ziehst. Entweder ist der Topspin zu stark nach vorne ausgeprägt oder die Beschleunigung ist zu langsam.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bälle lang genug für einen Topspin waren. Trainieren kannst du das entweder gegen einen Trainingspartner der die die Bälle mit Schnitt zuspielt oder falls vorhanden gegen einen Ballroboter.

Der Roboter hat anfänglich den Vorteil, dass er den Ball immer auf die gleiche Stelle mit dem exakt gleichen Schnitt spielen kann. Du kannst dich also rein auf die Technik konzentrieren und du kannst den Schnitt langsam steigern um dich auch an starken Unterschnitt zu gewöhnen. Sobald das klappt wird es notwendig diesen Topspin auch aus dem Spielgeschehen einzusetzen und dafür ist ein Roboter nicht mehr geeignet.

Im Spiel selber solltest du gegen einen Abwehrspieler variabel spielen. Versuche auch den Schupfball in Länge, Richtung und auch Höhe zu variieren. Viele Abwehrspieler in unteren Spielklassen können selber nicht angreifen und haben Schwierigkeiten mit höher gespielten Bällen.
Alt 19.01.2008, 14:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Der Roboter hat anfänglich den Vorteil, dass er den Ball immer auf die gleiche Stelle mit dem exakt gleichen Schnitt spielen kann.

Gibt es Ballroboter , bei denen man einstellen kann , wie viel US in die Bälle reinkommt ?

Bei denen , die Ich kenne kann man das nicht.
Da kommt immer so viel US in die Bälle rein , wie , wette ich , kein Spieler (Abwehrer) unter Oberliga-Niveau in seine Bälle reinbekommen würde.
Die Bälle an der Ballmaschine kommen schnell mit viel zu viel US , daher ist es meiner Meinung nach besser das ERSTMAL mit einem Trainingspartner zu üben.
Alt 19.01.2008, 14:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt Ballmaschinen bei denen man von wenig bis unrealitisch viel alles einstellen kann.

Das einzige Problem ist, dass der Ballflug in der Regel unrealitisch ist. Daher ist grundsätzlich ein geeigneter Trainingspartner besser. Wanns in der Gegend einen guten Trainer gibt, wäre Einzeltraiing am Balleimer am effektivsten.

Als zweiten Schritt halt einfach mit ensprechenden Partnern Übungen mit Eröffnung auf US spielen.

Das einzige Material mit dem Du sowas vielleicht unterbrinden kannst sind Noppen oder Anti.

Dir bleibt also nur der Weg zu trainieren!
Alt 19.01.2008, 15:49
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gibt es Ballroboter , bei denen man einstellen kann , wie viel US in die Bälle reinkommt ?

Bei denen , die Ich kenne kann man das nicht.
Da kommt immer so viel US in die Bälle rein , wie , wette ich , kein Spieler (Abwehrer) unter Oberliga-Niveau in seine Bälle reinbekommen würde.
Die Bälle an der Ballmaschine kommen schnell mit viel zu viel US , daher ist es meiner Meinung nach besser das ERSTMAL mit einem Trainingspartner zu üben.

Kann man dann den US gar nicht abstellen? Damit wäre die Maschine dann ja ziemlich eingeschränkt. Mein früherer Verein hatte eine Maschine, da war der Abstand zwischen dem Antriebsrad und der Ballschiene variabel. Dadurch konnte man den Unterschnitt beeinflussen. Die Geschwindigkeit des Rades gab das Balltempo vor.
Alt 19.01.2008, 15:54
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das einzige Problem ist, dass der Ballflug in der Regel unrealitisch ist. Daher ist grundsätzlich ein geeigneter Trainingspartner besser. Wanns in der Gegend einen guten Trainer gibt, wäre Einzeltraiing am Balleimer am effektivsten.
Wenn ein Trainingspartner oder Trainer zur Verfügung steht der Bälle mit der erforderlichen Präzision und Schnitt zuspielen kann um daran die Technik zu erlernen, dann würde ich den menschlichen Partner auch immer den Vorzug geben. Gerade bei kleinen Vereinen in unteren Klassen hapert es daran aber manchmal.
Alt 19.01.2008, 16:09
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Kann man dann den US gar nicht abstellen? Damit wäre die Maschine dann ja ziemlich eingeschränkt. Mein früherer Verein hatte eine Maschine, da war der Abstand zwischen dem Antriebsrad und der Ballschiene variabel. Dadurch konnte man den Unterschnitt beeinflussen. Die Geschwindigkeit des Rades gab das Balltempo vor.
Man kann bei der zugegebenermaßen ziemlich alten Maschine eben nur zwischen Unterschnitt , Topspin, Sidespin rechts und Sidespin links wechseln , soweit ich weiß.
Alt 19.01.2008, 16:20
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Man kann bei der zugegebenermaßen ziemlich alten Maschine eben nur zwischen Unterschnitt , Topspin, Sidespin rechts und Sidespin links wechseln , soweit ich weiß.
Das ist vermutlich die Seite von der das Rad denn Ball berührt. Wenn der Schnitt dabei aber immer vorhanden und extrem stark ist, dann ist die Maschine zum Erlernen der Technik grundsätzlich ungeeignet.
Alt 19.01.2008, 16:28
Leer

Ja , genau

Für Topspin- Topspin eignet sie sich aber dennoch , wie ich finde , jedenfalls für Fortgeschrittene.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »