|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme bei extremen Unterschnitt
Hallo zusammen,
ich hab jetzt am Wochenende einen Gegener gehabt der in seinen Bällen einen extremen Unterschnitt hatte. Ich versuch bei solchen Gegenern über meinen Vorhand-Topspin ins Spiel zu kommen. Mein Problem ist, zieh ich ihn normal nach vorne bleibt er im Netz hängen, zieh ich ihn steiler kommt er so hoch, dass ihn mein Gegner schießen kann. Kommendes Wochenende darf ich gleich wieder gegen so nen "Spezialisten" spielen und will eigentlich nicht gegen ihn verlieren. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Schon mal vielen Dank |
|
||||
|
||||
AW: Probleme bei extremen Unterschnitt
Am besten wäre es natürlich , wenn du am Balleimer Topspin auf Unterschnitt trainieren würdest bzw. noch besser dann direkt einige Übungen zur Spieleröffnung auf US mit Partner
Gruß Kevin PS : Man könnte dir jetzt natürlich haargenau erklären , wie ein TS auf US aussehen soll (wobei deine Beschreibung ja schon hinkommt- etwas mehr nach "oben" ziehen) , aber das bringt ja,denke ich, nicht viel , denn du musst es ja trainieren. EDIT : Hier übrigens ein ganz ähnlicher , vielleicht auch dir behilflicher, Thread. Geändert von Obachecka (22.01.2008 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann in die Vorhand schupfen und den ziehen. Ansonsten so aufschlagen, daß er nur schwerlich schupfen kann. Oder kannst Du geduldig bleiben und sicher genug schieben, bis er angreift? Besteht die Möglichkeit, Deine hohen Topspins mal so zu plazieren, daß er nicht schießen kann, oder halt mal so einen Schuß zurückzuspielen? Balleimer die Tage hilft vielleicht kurzfristig ein wenig fürs Selbstvertrauen und auf Dauer auch langfristig, aber dieses Spiel ist nur durch die richtige Taktik zu gewinnen. Nicht mit dem Kopf durch die Wand. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider ist es nicht so, dass sein Unterschnitt auf der Vorhand schwächer wär. Deshalb spiel ich ihm eigentlich lieber in die Rückhand, weil er da nicht wirklich mit der RH ziehen kann. Mitschieben ist auch sehr schwierig, er hat nämlich ziemlich viel "nasse" Bälle (ohne mich jetzt beschweren zu wollen), sodass kaum ein Ballwechsel länger als 5 mal hin und her schieben dauert. Aber das mit der Platzierung werd ich ausprobieren. Also nochmal vielen Dank. |
|
|||
|
|||
Als kleinen Tip noch: versuch etwas Sidespin in Deinen Topspin zu bekommen, somit kann er ihn schwieriger Schießen sowie Blocken. Ansonsten ist es selbstredend ein taktisches Spiel. Platzier die Bälle entweder so kurz, dass sie 2x aufspringen, bzw. der 2. Ball knapp hinter die Kante fällt. Oder mach Deine Bälle so lang, dass Dein Gegner weiter nach hinten gehen muss um sicher zu Schupfen. Somit hast Du die Gelegenheit die von vorn nach hinten zu treiben und umgekehrt. Versuche die Bälle nicht über die weiten Außenbahnen zu spielen, sondern spiele clever über die Tischmitte bzw. auf den Ellenbogen. So muss er sich ständig bewegen und kann seine Schläge nicht effektiv genug einsetzen. Halt ihn in Bewegung.
Viel Glück.
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung zu den vorherigen Bemerkungen, denen ich mich größtenteils anschließe.
Ich denke zwar, dass es wichtig ist deinen Gegner an seinen schwachen Stellen und unangenehm anzuspielen, z.B. mit Sidespin-Bällen, ganz kurzen oder ganz langen US-Bällen und Schlägen auf den Ellenbogen aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du trotz deiner Taktik variabel spielst, d.h. mal mit viel Sidespin, mal auf Tempo, mal auf Spin ziehen und unregelmäßig platzieren. Für Spieler die viel den Ball halten (z.B. mit US-Bällen) und auch auf hohe Bälle meist den gleichen Schlag spielen (du beschreibst, dass dein Gegner TS mit hoher Flugkurve schießt) ist es typisch, sich recht schnell auf deine Spielweise einzustellen und dir wiederum große Schwierigkeiten zu bereiten. Deshalb musst du diese Spieler immer mal wieder überraschen bzw. auf dem falschen Fuß erwischen. |
|
||||
|
||||
wichtig in dem Fall denk ich ist auch, wie schon einer gesagt hat, dass man nicht zu viel will. Die Brechstange ansetzen hilft da meist erstaunlich schlecht. Also den Topspin nicht auf Teufel komm raus ziehen und viel Tempo reingeben wollen, sondern langsamer, schnittiger, platzierter. Einfach auch auf die Chance warten und dann spielen. Denn Ball etwas später nehmen, ja nicht zu ungeduldig sein, das wäre ganz schlecht...
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke der richtige Aufschlag ist entscheidend: 1. bei eigenem Aufschlag einfach kurz bis halblang servieren, schupft er lang zurück, kann unmöglich so viel drin sein wie wenn er voll ausholen kann. Legt er kurz ab kann man noch flippen und so seine Zeit zum US-Schlag verkürzen. 2. VH Scheibenwischeraufschlag mit gebeugten Kniehen mit Topspin und Seitenschnitt und gaaanz lang - kann man schwer schupfen und auch zum Anziehen braucht man Übung. Weiterer Tipp: Einen sicheren Topspin auf den Körper ziehen - man muß sich zum Ball richtig stellen, wenn man ihn spielen möchte. MfG, Milan |
|
||||
|
||||
das problem hatte ich heute auch!
da hilft vor allem der richtige aufschlag, wie mil sehr gut beschrieb! ich habe ebenfalls den scheibenwischer gemacht, aber mit der rh. schnell und direkt, einwenig oberschnitt ist gut, muss aber nicht sein. schnell auf den körper ist ein gutes mittel gewesen. dann mut haben, die return kamen nicht mit viel us, hart zu ziehen. so habe ich viele punkte gemacht. auf jeden fall ein versuch wert. gruß Geändert von Speedy-Spin (23.01.2008 um 02:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
kurze Noppe raufziehen und einschießen. Umso mehr Schnitt kommt um so besser
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.