Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2023, 16:20
warriorking warriorking ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

warriorking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reverse Pendulum (Seitenschnitt) vs. Rückhandaufschlag (Seitenschnitt)

beide rotieren ja in dieselbe richtung. mit welchen der beiden bekommt ihr mehr _seitenschnitt_ rein?
Alt 24.09.2023, 18:14
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Reverse Pendulum (Seitenschnitt) vs. Rückhandaufschlag (Seitenschnitt)

Tomahawk ist der gleiche Seitenschnitt und ich habe Mal wo gelesen, dass man mit dem Tomahawk am meisten Schnitt reinbekommt, da es von der Schlagbewegung für die meisten Menschen am einfachsten ist.
Alt 24.09.2023, 20:56
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Spin am meisten mit der Bewegung mit der man am besten beschleunigen kann.
Müsste also Rückhand sein oder Tomahawk.
Allerdings ist das mit Abstand die unwichtigste Eigenschaft beim Service, speziell mit dem Plastikball.
Viel wichtiger sind Variationsmöglichkeit und Schwierigkeit der Antizipation.
Alt 25.09.2023, 08:40
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei mir ist es der RH Aufschlag. Den kann ich mit praktisch immer der gleichen Bewegung genau plazieren und zwischen US, Seitschnitt (Rückgabe in meine VH) und OS variieren. Spannend ist, dass die OS Aufschläge zu den meißten direkten Punkten führen. Die Seitschnitt zu den meißten im 2. Ball durch die VH Rückgabe, auf die ich schon warte.
Ich muß aber sagen den VH Pendulum tainiere ich kaum. Ich kann damit zwar lange schnelle oder ganz kurze Aufschläge spielen, aber die sind relativ schnittlos. Ich nutze den Aufschlag als überraschende Variante mit der KN 1-2 mal in einem Match. Tomahawk spiele ich fast nie. Da kann ich zwar einen netten Ball mit einem starken Winkel in die gegnerische VH spielen, aber wirklich brauchen tu ich den nicht.

Generell sind Seitschnittaufschläge durchaus riskannt. Die Plazierung ist sehr wesentlich. Der extrem kurze US Aufschlag in die VH und halblange OS, eher mittig leicht in die RH gehören zu den sicheren und effektiven.

Geändert von Wolfric (25.09.2023 um 08:47 Uhr)
Alt 26.09.2023, 11:52
dallidalli_r dallidalli_r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Reverse Pendulum Aufschlag hat den großen Vorteil, das der Gegner den Schnitt schlecht sehen und somit schwieriger Vorhersehen kann. Ich trainiere aktuell diese Technik. Man kann damit sehr gut und schlecht Sichtbar für den Gegner einen Seiten/ Seitenunterschnitt/ Unterschnitt variable in den Längen aufschlagen, bei identischer Handbewegung. Wenn die Aufschläge kommen, dann ist bei mir ordentlich Saft drin.
Bei einem Rückhandseitenschnittaufschlag ist der Ball bzw. der Schläger sichtbar. Der Gegner hat die Möglichkeit sich mehr darauf vorzubereiten als beim Reverse Pendulum Aufschlag.
Alt 26.09.2023, 13:04
ilonia ilonia ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von dallidalli_r Beitrag anzeigen
[...]
Bei einem Rückhandseitenschnittaufschlag ist der Ball bzw. der Schläger sichtbar. Der Gegner hat die Möglichkeit sich mehr darauf vorzubereiten als beim Reverse Pendulum Aufschlag.
Ich hoffe doch, dass bei allen Aufschlägen der Ball sichtbar ist
Alt 26.09.2023, 13:21
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ich beobachte immer wieder, wie der Ball in der "hohlen Hand" verschwindet oder auch das Abtauchen der ballhaltenden Hand unter die Tischoberfläche. Das wird so gut wie nie geahndet...
Alt 26.09.2023, 14:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also bei mir ist der Reverse Pendulum gut sichtbar und trotzdem sieht der Gegner meistens nichts . So war es wohl gemeint^^.
Bei Seitüberschnitt ist die Schwierigkeit die Höhe und Länge zu kontrollieren, aber selbst wenn der Ball mal etwas hoch abspringt, wird es selten bestraft und oftmals gefressen.
Im Gegensatz dazu kann ich manchmal den geilsten, normalen Pendulum-Aufschlag machen und der wird trotzdem perfekt retourniert.
Alt 26.09.2023, 15:27
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also bei mir ist der Reverse Pendulum gut sichtbar und trotzdem sieht der Gegner meistens nichts . So war es wohl gemeint^^.

Im Gegensatz dazu kann ich manchmal den geilsten, normalen Pendulum-Aufschlag machen und der wird trotzdem perfekt retourniert.
Das liegt wohl daran dass der normale Pendulum recht weit verbreitet ist und man daher auch lernt, ihn besser zu retournieren. Ich übe immer noch am Reverse-Pendulum und eine richtige Routine will sich noch nicht einstellen aber wenn er mal klappt, kann ich den Return gut verwerten weil die meisten Spieler in den unteren Klassen dafür keine Routine in der Annahme haben!

Geändert von Chris21272 (26.09.2023 um 18:23 Uhr)
Alt 26.09.2023, 23:56
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch, dass bei allen Aufschlägen der Ball sichtbar ist
Immerhin der Schläger darf während der Aufschlagbewegung durchaus verdeckt werden. Bei vielen VH-Aufschlägen aus der RH-Seite wird dieses Element genutzt und widerspricht nicht den Regeln, solange der Ball jederzeit sichtbar ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »