Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 10:52
kalle1975 kalle1975 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kalle1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verhalten bei aktuell nicht zugelassenen Belägen?

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor folgendem Problem / Gewinnskonflikt und ich hoffe der eine oder andere kann mir seine Meinung zu diesem Thema geben.

Es ist momentan die Situation, dass wir in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen und bei uns in der Liga geht das Gerücht rum, dass die Nr. 1 unseres Hauptkonkurenten mit einem nicht zugelassenem Noppenbelag spielt (also logischerweise kein bald verbotener GLN, sondern ein bereits jetzt „verbotener“).

In 3 Wochen werden wir das Spiel auswärts gegen diese Mannschaft haben und wie würdet ihr nun verfahren? Ich habe mir bereits die Liste, der aktuell zugelassenen Beläge ausgedruckt und werde diese zum Spiel mitnehmen.

Wie verhällt man sich z.B. korrekt, falls der Gegner sich weigert mit einem anderem Schläger zu spielen? Vermerkt man dies dann auf dem Spielbericht oder was macht man dann. Werden es natürlich vorher intern in der Mannschaft besprechen, damit wir auch geschlossen auftreten werden und es nicht um eine „Meinung“ eines einzelnen Spielers handelt.

Sorry für meine fehlende Erfahrung zu diesem Thema. Aber in meiner TT „Karriere“ war es bisher noch nicht so, dass Material wirklich muniert worden ist. Ich würde es auch in diesem Fall wohl nicht machen, wenn es

A) nicht so ein Spieler wäre, der sowieso IMMER durch diverse andere Unfairness „glänzt“
B) nicht um unseren Aufstieg gehen würde

Vielen Dank schon mal im für eure Meinungen / Erfahrungen…
Alt 28.01.2008, 11:23
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verhalten bei aktuell nicht zugelassenen Belägen?

Mein Rat: nicht nur die aktuelle Liste mitnehmen, sondern auch die vorherige
Die Beläge, die bis zum 31.12.07 zugelassen waren und jetzt in der aktuellen Liste nicht mehr aufgeführt sind, bleiben im nationalen Spielbetrieb bis zum Ende der Saison zugelassen.
Diese Verwirrung gab es gerade in der Damen-RL bei Aggi Simon.

Falls dann klar ist, dass der Belag nicht zugelassen ist und der Spieler sich weigert, den Schläger zu wechseln, vor dem Spiel einen Protestvermerk anbringen mit Unterschrift beider Mannschaftsführer.

Dann allerdings solange weiterspielen, bis eine Manschaft den 9. Punkt erreicht hat ohne Wertung der unter Protest stehenden Spiele.
Alt 28.01.2008, 11:41
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die korrekte Vorgehensweise ist:
  1. Aktuelle Belagsliste mitnehmen, derzeit Nummer 28B
  2. Wenn es sich um eine nicht zugelassene Variante eines ansonsten zugelassenen Belags handelt, wäre es eine gute Idee, sich das Bild der zugelassenen Prägung hier mitzunehmen.
  3. Den Spieler vor Spielbeginn um seinen Schläger bitten.
  4. Anhand der mitgebrachten Materialien überprüfen, ob der Belag tatsächlich nicht zugelassen ist. Hierzu finden sich auf der ersten Seite der Belagsliste auch einige kurze Erklärungen.
  5. Den Spieler darüber informieren, dass sein Belag nicht zugelassen ist, und ihn bitten den Schläger zu wechseln.
  6. Kommt der Spieler dem nicht nach, muss der Mannschaftsführer (derjenige, der bei "Mannschaftsführer" auf dem Spielbericht eingetragen ist) sofort Protest einlegen. Dazu kreuzt er das entsprechende Feld auf dem Spielbericht an und beschreibt den Vorgang kurz z.B. auf der Rückseite des Berichts oder auf einem separaten Blatt. Zum Schluss unterschreibt er das ganze, am besten mit Uhrzeit.
  7. Man sollte nun "Beweise sichern", Fotos wären z.B. eine gute Idee.
  8. Danach wird in der Abwicklung des Mannschaftskampfes fortgefahren; der Spieler spielt jetzt also sein erstes Spiel (Doppel) mit dem beanstandeten Schläger.
  9. Schritte 3-7 werden vor jedem Spiel des Spielers wiederholt.
  10. Es wird so lange weitergespielt, bis entweder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind oder auch ohne Berücksichtigung der Spiele unter Protest eine Mannschaft den Siegpunkt erreicht.
  11. Zum Protestvermerk während des Spiels kann man noch eine ausführliche Begründung nachreichen, ist aber bei eindeutigen Fällen nicht unbedingt nötig.
  12. Soweit bis hierhin alles richtig lief, sollte der Klassenleiter die betreffenden Spiele umwerten. Tut er das nicht sind weitere Schritte erforderlich.

Noch einige allgemeine Hinweise: Dass man sich mit solchen Aktionen u.U. unbeliebt macht und daher die Mannschaft geschlossen hinter einem stehen sollte, ist dir ja bereits klar.

Die oben beschrieben Vorgehensweise müsste eigentlich bundesweit einheitlich sein. Möglicherweise regelt dein Landesverband aber Näheres.

Einige Verbände erheben eine Protestgebühr.

Außerdem ist es möglich einen geprüften OSR zu bestellen. Der kann dann auch vor Ort eine endgültige Entscheidung zur Zulässigkeit des Materials treffen.
Alt 28.01.2008, 11:55
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu langsam...

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Mein Rat: nicht nur die aktuelle Liste mitnehmen, sondern auch die vorherige
Ich vergaß - richtig!

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Die Beläge, die bis zum 31.12.07 zugelassen waren und jetzt in der aktuellen Liste nicht mehr aufgeführt sind, bleiben im nationalen Spielbetrieb bis zum Ende der Saison zugelassen.
Ganz so einfach ist das - soweit ich weiss - nicht. Es sind nur diejenigen Beläge aus der vorherigen Liste weiterhin zugelassen, deren Streichung nicht auf eine Änderung der Bestimmungen der ITTF zurückzuführen sind. Also die Fälle, in denen der Hersteller die Beläge gar nicht mehr zur Zulassung eingereicht hat (verschwitzt, aufgelöst, pleite, etc.). Strenggenommen muss ich also das aktuelle und vorherige Technical Leaflet mitführen und dann überprüfen, ob der Belag Eigenschaften hat, die durch Änderungen unzulässig geworden sind. Wie man das praktisch durchführen will, ist mir allerdings auch nicht klar.

Aktuell sollte das aber kein Problem sein. Auf der Liste 28B wurde angeblich nichts gestrichen.
Alt 28.01.2008, 12:07
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Auf der Liste 28B wurde angeblich nichts gestrichen.
Doch. Der Sriver-Killer von Butterfly beispielsweise.
Alt 28.01.2008, 13:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mouselook hat eigentlich alles gesagt.

Nur da es immer Probleme geben kann wie Beweissicherung oder das der Gegner den Protest nicht unterschreibt und ähnliches ist die Idee eines beim Verband bestellten OSR (der sich aber mit sowas auskennen sollte-das ist nicht immer der Fall) immer gut. Dann hat man wenigstens keine Beweisprobleme. Außerdem muß man sich dann keine Sorgen drum machen ob man alles richtig macht (Eintragung des Protests zum richtigen Zeitpunkt, richtige Listen, Richtige Vorgehensweise bei unter Protest stehenden Spielen usw)

Nur dran denken son OSR Einsatz oder auch ein Protestverfahren kosten am Ende evtl. Geld-so ca 50 Euro muß man da jeweils anlegen.
Alt 28.01.2008, 13:29
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Verhalten bei aktuell nicht zugelassenen Belägen?

Wenn kein OSR anwesend ist (was wohl der Fall sein dürfte), solltest du am besten gleich den Staffelleiter zum Spiel bitten, denn sonst ist das alles graue Theorie.
Es scheitert nämlich an Mouselooks Punkt 7. Du legst Protest ein, aber der gegnerische Spieler leugnet einfach alles. Dann steht der Staffelleiter da und sagt "in dubi schubi du" und wertet das Spiel so wie es gespielt worden ist, mangels eindeutiger Beweise.
Vielleicht hast du aber Glück und die Jungs lassen sich von der Materialliste beeindrucken und geben klein bei. Dann wirst du halt lediglich nur noch beschimpft.
Alt 28.01.2008, 13:33
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da macht der olle Fastest seinem Namen alle Ehre und war 2 Minuten schneller als ich. :-)
Alt 28.01.2008, 15:17
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleine Korrektur: Der Mannschaftsführer des "beklagten" Teams muss den Protest nicht unterschreiben - sonst könnte ja jeder Protest durch eine verweigerte Unterschrift sabotiert werden. Geregelt ist das ganze in Abschnitt A16 der DTTB-WO: "Proteste bei Mannschaftsspielen sind von den protestierenden Mannschaftsführern auf dem Spielbericht einzutragen und zu unterschreiben."
Alt 28.01.2008, 18:13
kalle1975 kalle1975 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kalle1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für eure antworten!!

Bin jetzt jedenfalls schon mal um einiges schlauer und werde das nun mannschaftsintern besprechen, ob wir was machen wollen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »