|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für mittellange Angriffsnoppen
Welche Hölzer eignen sich am besten für den Angriff mit mittellangen Noppen? Also aktiven Block und Konter, Noppen-Topspin gegen Unterschnitt und wenn möglich bei Bedarf auch für das Spiel aus der Halbdistanz. Was für Eigenschaften sollte ein Holz dafür am besten haben?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Gruss Markus |
|
|||
|
|||
AW: Holz für mittellange Angriffsnoppen
Mir persönlich gefällt ein hartes, steifes, schwereres Holz im AR+ bis OFF-Bereich ab besten für das Noppenspiel. Bei Halbdistanz würde ich allerdings sagen, das da mit mittellangen Noppen nur noch eine Schnittabwehr sinnvoll spielbar ist, ein Halbdistanz-Topspin-Spiel mit Noppen ist wohl nur auf niedrigem Niveau möglich, gegen bessere Spieler wird man wegen der geringeren Rotation und den geringen Möglichkeiten zur Variation der Rotation dann recht schnell abgeschossen.
|
|
|||
|
|||
Mit Rotation ist da aus der Halbdistanz sicher nicht viel zu machen, mir geht es eher darum den Ball dann zumindest noch mit ordentlich Tempo und gut platziert zurückspielen zu können.
|
|
|||
|
|||
Würde mich noch über weitere Meinungen und Vorschläge freuen, was für Hölzer am besten mit kurzen/mittellangen Noppen mit weichem Schwamm harmonieren. Wäre hier vielleicht ein Carbon-Holz interessant?
Gruss Markus |
|
|||
|
|||
Ich finde ehrlich gesagt die Frage komisch... bei GLN hat man immer gesagt, dass sie wunderbar mit Balsa funktionieren... nur habe ich mit dem Balsa-Feeling sowas von überhaupt nichts anfangen können, dass die Aussage absolut keine Aussagekraft für mich hatte.
Bei den großen Shops gibts doch Testsets, da würde ich mal ein DEF-Holz, ein klassisches ALL-Holz, ein ALL-Holz mit Schnickschnack und 2 Off-Hölzer, eins mit und eins ohne Schnickschnack testen. Je nachdem, was dir davon das beste Gefühl vermittelt, solltest du dann in dieser Richtung weiter forschen. Für meinen RH-Belag wird ein extrem langsames Holz in verschiedenen Foren angepriesen... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit sowas zu spielen, da ich sonst keinen Ball mit der VH mehr spielen könnte. Was ich also Schlussendlich sagen will: Versuch macht kluch!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe unten drunter ein BTV Primotac OFF- kleben und das funktoniert wunderbar, aber ich denke, Du mußt einfach ausprobieren, was sich für Dich am besten spielt. regs nevada |
|
|||
|
|||
Ich spiele einen 563-1 Mystery auf einem Boll Forte. Passt für mich wunderbar zusammen und kann man ordentlich Dampf machen bei Block und Schuss.
Aber im Endeffekt bleibt Dir das Ausprobieren wohl nicht erspart. Die Idee mit dem Testset spart möglicher Weise einige Kosten |
|
|||
|
|||
also ich rate dir zu nem Balsa (off) holz; mit GLN sind diese hölzer aber besonders bei OX katastrophal schlecht, weil der sweep-spot oder wie das heisst ohne schwamm recht klein ist ( zumindest nach meinen Erfahrungen) ,da ist es kein Wunder das du da kein gutes Gefühl hattest.
Mit kurzen/mittellangen Noppen sieht das aber ganz anders aus, man ist damit nen ganzes Stück gefährlicher als mit nem steifen Holz, weil man variabler und unberechenbarer ist. Auch fehlt es nicht an Sicherheit. mittellange Noppen auf steifem off holz:geschwindigkeit wie zu erwarten hoch und sehr direkt aber leider kaum Möglichkeiten in der Länge der Bälle zu variieren und alle Blocks kamen irgenwie gleich, was nich heissen soll das ich dadurch besonders ungefährlich war. Naja aber du solltest auch bedenken das sich natürlich Obergummis, Schwammstärken, Härtegrade usw. unterscheiden und es deshalb keine richtige Antwort auf deine Frage gibt. Nur mit einem Balsa-holz+griffigen Belägen sollte man nicht unbedingt passiv spielen, weil sich die katapultfreudigkeit sonst in Schnittempfindlichkeit "umwandelt". |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an Ludwig für den Tipp, habe mich jetzt auch für ein etwas schwereres und steiferes Carbonholz aus dem OFF-Bereich entschieden und das passt wirklich super in Verbindung mit dem weicheren Noppenbelag, kann damit jetzt sehr druckvoll und trotzdem kontrolliert agieren.
Gruss Markus |
|
|||
|
|||
Ein bekannter von mir spiet mit sowas eher Abwehr auf einem Gewo 5.5 Balsa
Noppen-Fuzzi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.