Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 14:41
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe! Furnier wellt sich...

Hallo, zusammen!

ICh habe auf einem neuen "Projekt" als Deckfurnier Buche in 0,3mm. Leider musste ich nach drei Tagen Presszeit feststellen, dass das Deckfurnier aussieht wie Miniaturwellpappe...

Kann mich mal jemand aufklären, wo mein Fehler lag bzw., wie ich selbigen in Zukunft vermeiden kann?!

Danke und Gruß
Benny
Alt 30.01.2008, 14:58
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Furnier wellt sich...

Hi,

das hatte ich selber noch nie (nur Verzug bisher...)

Vielleicht hast Du die Klebeschicht nicht genug ablüften lassen ? zu fette Klebeschicht ? oder noch feucht aus der Presse genommen ? oder nicht genug Pressdruck ?
Alt 01.02.2008, 15:14
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Hi,

das hatte ich selber noch nie (nur Verzug bisher...)

Vielleicht hast Du die Klebeschicht nicht genug ablüften lassen ? zu fette Klebeschicht ? oder noch feucht aus der Presse genommen ? oder nicht genug Pressdruck ?
Dake für die Einschätzungen...

Mangelndes Ablüften kann nicht sein - war Weißleim!
So dick hatte ich es eigentlich auch nicht aufgetragen - dachte ich zumindest
Evtl. war es des Guten zu viel, da ich aus Zeitmangel alles auf einmal verleimt habe. Und der Leim war ein "normaler" Holzleim - kein "Express"...

Mangelnder Pressdruc könnte auch sein . ich platziere meine Rohlinge immer zwischen zwei Brettern (absolut plan) und beschwere das Kontrukt anschließend mit ordentlich Gewicht - vielleicht für den recht feuchten Kleber nicht genug...
Alt 04.02.2008, 08:59
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Presse:

nimm zwei Tischlerplatten im Format Deines Rohlings (Mehrschicht ab ca. 12mm Dicke) und dann mit 6 - 8 Schraubzwingen pressen.

Ablüften:

Auch Weissleim muss eine Gewisse Zeit ablüften, ist vielleicht nicht so extrem wie bei Pattex, aber könnte je nach der Menge des Klebers wichtig werden.

Habe hier im Forum auch schon den Tipp gehört mit mehreren Lagen Zeitungspapier zwischen Pressplatten und dem Rohling.
Und das Backen in der Presse bei 50°C im Backofen (2-4 h) könnte auch etwas bringen.
Alt 24.04.2008, 15:47
TT-Frischling TT-Frischling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Frischling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Hilfe! Furnier wellt sich...

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Dake für die Einschätzungen...

Mangelndes Ablüften kann nicht sein - war Weißleim!
So dick hatte ich es eigentlich auch nicht aufgetragen - dachte ich zumindest
Evtl. war es des Guten zu viel, da ich aus Zeitmangel alles auf einmal verleimt habe. Und der Leim war ein "normaler" Holzleim - kein "Express"...

Mangelnder Pressdruc könnte auch sein . ich platziere meine Rohlinge immer zwischen zwei Brettern (absolut plan) und beschwere das Kontrukt anschließend mit ordentlich Gewicht - vielleicht für den recht feuchten Kleber nicht genug...
Guten Tag erstmal...bin ganz frisch hier und habe gerade den Hilferuf von flatulenzio gelesen.
Hier sind gleich mehrere Fehler passiert.
1. Der Druck durch das Beschweren mit Gewichten reicht sicher nicht. Da müssen Schraubzwingen (und ordentlich Knochenfett)ran.
2. Gleich alle Schichten auf einmal verdrücken haut nicht hin.
Erst die quere Sperrschicht aufleimen, gut trocknen lassen (mindestens 1-2 Tage, damit die Restfeuchte des Leims aus dem Holz kommt) und dann die Längsschicht draufleimen.Als Druckplatten sind Ausschnitte von Küchenarbeitsplatten gut geeignet und wenn sie vorgewärmt werden ist das sicher gut, denn dann bindet Weissleim deutlich schneller ab.
Nur wenn die Platten vorgewärmt sind, muss es fix gehnsonst wirds nix.

Geändert von TT-Frischling (24.04.2008 um 16:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »