Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 17:14
Ulrike Therre Ulrike Therre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2023
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Ulrike Therre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Mannschaftstraining im Nachwuchsbereich

Guten Abend werte Hilfeleistenden!
Vielen vielen Dank für Euro Informationen im anderen Thema. Das ist total hilfreich!
Und wenn man das Thema erstmal mit tiefergehendem Wissen betrachtend eigentlich doch auch zum Teil selbsterklärend. Jetzt verstehe ich einiges mehr!
Nochmals Danke!

Wenn ich nun dann aber doch noch eine Frage stellen darf, ist es wichtig, dass die Teenies zusammen Training machen? Jüngst hat der Trainer 2 aus der 4-er Mannschaft aus dem Anfängertraining in die Fortgeschrittenen-Gruppe geholt, obwohl die alle den wirklich gleichen Leistungsstand haben, mit der Behründung es gehen nur zwei, weil die Gruppe nun erstmal wieder voll sei.
Im verbleibenden Training sind nun noch die anderen beiden 13-jährigen und sonst nur noch 7-10jährige und wechselnde Schnupperer. Auf Nachfeage sagte der Trainer das wäre egal. Auf Bachfeage wie den Doppel trainiert werden soll, sagte er erst, es sei nicht so wichtig. Außerdem würde er Kenntnisse hierzu auch im Feriencamp (jede letzte Ferienwoche dauert 5 Tage a 5 Stunden freiwillig, Extrakosten 85Euro) vermitteln.
Ich weiß gar nicht wie ich das finden soll. Auch wenn es ein Einzelsport am Ende ist, ist nicht auch das Doppel wichtig oder etwas Mannschaftsgeist/Zusammenhalt?
Ich danke nochmals denen, die nochmal Lust haben zu antworten.
Viele Grüße Ulli

Geändert von TT-NEWS Team (10.10.2023 um 12:52 Uhr) Grund: Verlinkung auf anderes Thema
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2023, 01:26
Ulrike Therre Ulrike Therre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2023
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Ulrike Therre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Mannschafts Training

Guten Abend liebe Gemeinde! Nun eine neue Frage: sollte eine J 15 Mannschaft, bestehend aus vier Jungs im Alter von 11-13 Jahren, zusammen trainieren? Unser Trainer hat die Jungs getrennt. Somit sind immer nur zwei von vier Spielern anwesend. Ich verstehe das nicht, weiß aber nicht genug über Tischtennis regeln oder Gepflogenheiten. Ich stelle mir aber vor, dass es auch wichtig ist, dass die Mannschaft sich zusammen erlebt, nicht nur im Serienspiel. Stärkt es die Mannschaft nicht, wenn sie zusammen trainieren, zum Beispiel mal jeder mit jedem oder wenn das doppelt trainiert wird. Das wird zum Beispiel überhaupt nicht gespielt. Der Trainer findet das nicht wichtig. Er legt mehr Wert auf die Technik des Einzelnen. Durch die zeitliche Trennung sehen sich die vier Jungs quasi nur bei einem Serienspiel. Ist das so förderlich für den Mannschafts Geist, das Selbstbewusstsein und der stärke? Ich habe eine andere Vorstellung von einer Mannschaft, wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen, ich bin ja totaler Laie, nur Mutter… Ich danke euch wieder für eure Antworten, die letztes Mal sehr hilfreich waren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2023, 07:44
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Alter: 40
Beiträge: 1.263
Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschafts Training

Sicherlich ist es unglücklich eine Mannschaft so auseinander zu reißen.

Auf dem von dir geschilderten Leistungslevel und in dem Alter ist Doppeltraining m.M. nach aber tatsächlich zu vernachlässigen. Die Kids müssen erst mal die grundlegenden Schlagtechniken lernen.
__________________
Hude Fliegenklatsche Hude Hude Bier Hude Grill Hude Hude Brettchen Hude Bier Hude Hude Bier² Hude Bonushude Hude Fliegen Hude Hude Hude Zelt Hude Gartenzwerg Hude Bier Hude
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2023, 08:03
Iroc-tx Iroc-tx ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Beiträge: 46
Iroc-tx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mannschafts Training

Auch für die Aktion die Kinder zu trennen wird der Trainer seine Gründe haben....ein bisschen vertrauen sollte man schon in Verein und Trainer haben.

Doppeltraining wie bereits gesagt überflüssig....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2023, 09:23
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 955
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mannschafts Training

Für die Entscheidung habe ich gar kein Verständnis. Weder aus Trainer-Sicht noch aus Vereinsführungssicht. Du hast jetzt 2 Spieler die deutlich besser sind in einer Anfänger-Gruppe. Die werden sehr schnell den Spaß verlieren, da sie nur mit sich selbst oder absolut unterfordert mit den Anfängern trainieren können. Macht leistungstechnisch, motivationstechnisch, aus sozialer Sicht, absolut keinen Sinn.
Würde mich nicht wundern, wenn die recht schnell aufhören.

Versteht mich nicht falsch. Mann muss auch mit schlechteren trainieren. Unsere Leistungsgruppe geht auch regelmäßig in das Anfängertraining und muss Zuspieler machen, damit wir als Trainer korrigieren können. Sie machen das auch gern, weil sie haben damals genauso profitiert.
Aber den zwei die Leistungsgruppe zu verweigern, weil angeblich voll, ist ein riesen Witz.

Balleimer/Intervall Training geht super zu Dritt. Aufschlagtraining. Meistens sind eh nicht immer alle im Training. Für mich eine ganz komische Nummer des Trainers.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2023, 10:46
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 729
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mannschafts Training

Ich denke das ist aus der Ferne nach subjektiven Schilderungen nur schwer zu beurteilen. Sind wirklich alle gleich stark? Wie sieht es um die Trainingseinstellung aus?


Zitat:
Zitat von Ulrike Therre Beitrag anzeigen
[...]Außerdem würde er Kenntnisse hierzu auch im Feriencamp (jede letzte Ferienwoche dauert 5 Tage a 5 Stunden freiwillig, Extrakosten 85Euro) vermitteln.[...]
Das ist ein großartiges Angebot zu einem unschlagbaren Preis!

Mein Eindruck aus der Ferne: dein Sohn hat viel Glück mit dem Verein. Das sollte man zu schätzen wissen, auch wenn nicht alles zu 100% läuft, wie man es sich wünscht.

Wenn Eltern da zu kritisch sind, kann es schnell mal passieren, dass aus erwünschtem Interesse am Hobby des Kindes eine zu negative Einstellung gegenüber der Vereinsarbeit wird, die nicht gut ankommt. Wie das in dem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann man da mal drüber nachdenken.

Ich persönlich mache mir als Trainer immer Gedanken, was die Zusammensetzung von Trainingsgruppen angeht. Perfekt passen tut das aber nie. Manchmal trainieren ältere Spieler bei den Kleineren mit, weil es aus Leistungsgründen besser passt, manchmal trainieren jüngere Spieler, obwohl sie von der Leistung her zu den Größeren müssten aus sozialen Gründen bei den Kleinen mit. Manchmal Spieler bei den Einsteigern, obwohl es bei den Fortgeschrittenen besser passen würde, weil diese Gruppe voll ist. Das kann ich Spielern und Eltern auch erklären, erwarte dann aber auch, dass man das akzeptiert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2023, 11:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.251
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mannschafts Training

Gut TT bleibt auch bei Teamwettbewerben erstmal ein Einzelsport. Trotzdem wäre es gut, wenn in diesem Alter die möglichst auch im Training zusammen sind. Wenn die Begabungen bei den Jungs so weit auseinander gehen, kann ich es schon verstehen, wenn der Trainer eine Trennung vornimmt.

In meinem Verein ist es so aufgeteilt, dass wir a) einen sog Sichtungskader haben, also alle Neulinge mit drin sind u. alle Kids, derzeit Jahrg. 2017 bis 2015 (eine eigene Gruppe mit immer einen eigenen Trainer), sowie die Älteren, die noch eine längere Aufbauphase benötigen in dieser Gruppe sind. Dafür gibt es auch einen hauptverantwortlichen Trainer, der auch den Kontakt zu den Eltern hält. Training Mo u. Frei je 2 Std. In der Regel wollen wir hier mit 3 Trainern die Sache angehen.

b) haben wir einen sog Wettkampfkader, wo alle die integriert sind, die eben schon Wettkampf (Einzelturniere, Mannschaftsspiele) betreiben. So haben wir die Kids die letzte Saison noch Bambiniliga spielten, komplett in den Wettkampfkader "hochgezogen". Training Mo, Mi (Schwerpunkt Balleimer mit mindestens 2 Trainer), Frei.

Zur Ergänzung unsere Hallensituation: An den drei Trainingstagen haben wir zwei Hallen z. Vfg. wo man mit 6 Tischen, genügend Abstand zwischen den Tischen hat, wobei am Mi. vorerst nur eine Halle benötigt wird. Dafür haben dann die Erwachsenen die Möglichkeit in der zweiten Halle früher (ca 18 Uhr, davor KiTu, Veranstalter TT-Abt) mit dem Training zu beginnen (Flexibilität). Haben aber auch die Möglichkeit zusätzlich am Die. u. Do zu trainieren, auch da ist größte Flexibilität (17-22 Uhr) möglich.

Geändert von Matousek (10.10.2023 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2023, 13:16
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 86
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts Training

Also ich kann die Entscheidung des Trainers schon nachvollziehen, da man ja meist eine maximale Gruppengröße hat, die man nicht überschreiten möchte/kann.

Bei uns ist das Beispiel an vier Trainingstagen die Woche wie folgt geregelt: Montag bis Mittwoch Grundschulhalle (maximal 6 Tische sinnvoll nutzbar); folglich sollen möglichst nicht mehr als 12 Kinder in einer Trainingsgruppe sein, was bei den Fortgeschrittenen wichtiger ist als bei den Anfängern (Anfängertraining machen 2 Trainer aus unserem Trainerteam zusammen, Fortgeschrittene ein Trainer alleine)
- Mittwoch ist bei uns Anfängertraining
- Dienstag "leicht Fortgeschrittene" (spielen schon Punktspiele)
- Montag 1.-3. Jugendmannschaft (quasi Leistungstraining)
- Freitag alle zusammen (wobei eigentlich kaum Anfänger), weil auch mehrere Trainer vor Ort sind und wir da eine größere Halle haben

Mit diesem System fahren wir sehr gut, weil man sich eben auch Zeit für die Entwicklung der Kinder nehmen kann. Dabei sind eigentlich kaum Mannschaften getrennt, kommt aber auch manchmal vor (Gründe: keine Zeit am von uns geplanten Trainingstag oder eben Leistungsunterschiede).

Grundsätzlich liegt der Fokus beim Training unter der Woche auf der Entwicklung der Einzelnen, da hat man nicht unbedingt den Mannschaftsgedanken als Fokus bzw. die Kinder sind nicht in ihre Mannschaften unterteilt und Doppel wird eher selten trainiert. Das passiert dann freitags, da haben dann auch alle Gruppen Kontakt zueinander.

Dies ist aber eine Luxussituation bei uns. Wenn man nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, würden die meisten Trainer die Weiterentwicklung der Einzelnen in den Vordergrund stellen, da das langfristig mehr bringt. Denn meistens schwanken die Leistungen der Kinder doch sehr stark, sodass es aus meiner Erfahrung selten ist, wenn eine Mannschaft länger als eine Saison in einer Aufstellung zusammen spielt (sofern es mehrere Jugendmannschaften gibt). Bei mehreren Mannschaften wechselt die Mannschaftszusammensetzung häufig. Da ist dann die Aufteilung der Trainingsgruppen nicht so wichtig für den Mannschaftsgedanken, da hier eher die allgemeine Stimmung in der Trainingsgruppe entscheidend ist.

Deswegen halte ich es für normal, wenn eine Mannschaft nicht komplett in die neue Trainingsgruppe gezogen werden. Der Altersunterschied ist da meist kein Problem (zumindest bei uns nicht, habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht). Und der Trainer wird sich Gedanken dazu gemacht haben, warum er zwei Spieler in die nächsthöhere Trainingsgruppe hochziehen kann und warum er genau diese beiden Spieler nimmt (mehr Talent oder mehr Motivation, bessere Trainingsbeteiligung etc.). Denn allgemein ist es besser für die Entwicklung der Spieler, wenn sie mit besseren Spielern trainieren.
Da ist es aus meiner Sicht besser, zumindest zwei Spieler hochzuziehen als gar keinen, wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt nur Platz für 2 Spieler gibt in der Trainingsgruppe.

Ich hoffe, dass meine Gedanken und Erklärungen zu diesem Thema hilfreich waren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2023, 12:14
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 312
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts Training

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Ich denke das ist aus der Ferne nach subjektiven Schilderungen nur schwer zu beurteilen.
So sieht's doch aus!

Also Bitteschön, vertrauen wir doch dem Kollegen.
Der wird sicher das Beste für alle Beteiligten wollen.
Warum sollte er auch nicht?

Wir kennen doch gar nicht alle entscheidenden Parameter.

Kurze Antwort an Threadersteller: Beim Tischtennis setzt sich der mannschaftliche Erfolg schlicht aus der Summe der Einzelergebnisse zusammen. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spieler einer Mannschaft nicht gemeinsam trainieren.
Doppeltraining ist auf diesem Leistungsniveau zu vernachlässigen.
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2023, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mannschaftstraining im Nachwuchsbereich

Schließe mich da an.
In jedem Verein ist die Situation anders ubd auch wenn die mannschaft ideal in einer Gruppe sein sollte ist das oft aus diversen Gründen oft anders und nicht machbar.
Im tt ist das mannschaftsergebnis die Summe der einzelnen. Was natürlich nicht heisst das man mit mannschaftlichem Zusammenhalt keinen Vorteil hat.
Aber der ist auch ohne gemeinsames Training möglich.
Doppeltraining wird auf dem Niveau fast nie gezielt gemacht. Meist hat man nur begrenzt Zeit und steckt die dann eher in technische Schulung des einzelnen als in doppeltaktik usw was methodisch schwierig zu trainieren ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Mannschafts Training, Nachwuchsförderung, Training von Doppel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krafttraining im Nachwuchsbereich VDTT Expertenforum 1 14.12.2002 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77