Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2023, 08:54
MiloGT MiloGT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 12
MiloGT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Guten Tag zusammen,

der x-te Thread zum Thema Materialanpassung, aber dafür ist das Forum ja auch da

Ich habe vor einiger Zeit nach rund 15 Jahren Pause wieder mit Tischtennis angefangen, nachdem ich in der Jugend ordentlich mit Training 2x in der Woche "gelernt" habe. Bin grundsätzlich wieder gut reingekommen, vom Einsatz her ist die Technik auf VH für Topspin noch recht ordentlich vorhanden, sowohl auf gegnerischen Topspin, als auch (mit etwas Abstrichen) auf Unterschnitt.
RH spiele ich eher auf Sicherheit, da der Topspin dort nicht (mehr) wirklich "drinnen" ist und eher erst wieder vernünftig angelernt werden muss. Problem ist insoweit, dass kein Trainer zur Verfügung steht. Es ist daher ein Stück weit auch über Trial& Error im Training. Punktemäßig aktuell um 1200, also alles in nem überschbaren Rahmen. "Umzug" in einen anderen Verein zwecks Trainer kein Thema. Damals mit rund 1260 aufgehört. Bin einerseits ambitioniert, das Setup muss aber mit überschaubaren Umständen und Trainingsmöglichkeiten funktionieren.

Aktuell spiele ich mit:
Holz: Nittaku S-5
VH: Victas V>20 Double Extra 1,8
RH: Victas V>07 Stiff 1,8

Zum Wiedereinstieg hatte ich mir seinerzeit einen Schläger mit Xiom Allround S, sowie Vega Intro auf VH und RH gekauft, kam damit aber irgendwie gar nicht zurecht. Dann sicherlich den Fehler gemacht und viel zu viel rumgelesen und verglichen. Man kennt es vielleicht selbst...

Nun habe ich den Verdacht, dass insbesondere die Vorhand zu schnell sein könnte/dürfte (einiges hinten rüber, teilweise aber auch sicher technikbegründet) und ich womöglich das Potential mit meinem Können auch gar nicht ansatzweise ausreizen kann. Rückhand habe ich teils das Problem, dass ich in die Offensive nur schwer reinkomme und vom Gefühl her manchmal auch auf TS eher mit Unterschnitt reagieren würde/möchte. Daher habe ich mir nun auch wieder Gedanken gemacht, ob auf RH eher eine Kombination als Defensiv-Schläger (allerdings ohne Noppen oder Anti) eine realistische Möglichkeit wäre, oder dies auch wieder "nur" ne fixe Idee ist, um die Unsicherheit im offensiven Rückhandspiel zu umgehen.

Ich würde daher gerne mal eure Meinungen dazu hören, ob:
- die Kombination Holz/Beläge für meinen Bereich womöglich schlicht auch ungeeignet sein dürfte (dann gerne andere Vorschläge)
- eine Umstellung auf einen eher/deutlich defensiv auslegten Schläger mit schnellerem Belag auf VH (insbesondere auf dem Niveau) ernsthaft ne Überlegung sein könnte oder man dort schlicht nicht die Vorteile eines Defensivspiel ausspielen kann.

Hinweise wie "einfach mal Kopf ausmachen und mit dem was man hat weiterspielen" sind i.Ü. auch gerne gesehen, wenn sie angebracht erscheinen.

Besten Dank schon einmal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2023, 09:07
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Hi.

Das Nittaku S5 habe ich kurz gespielt. Hat mir gar nicht gepasst. 5fach Fichte ist halt schon etwas speziell.

Grundsätzlich muss du dir klar werden, wie/was du spielen willst.
Dementsprechend muss du dir dann ein passendes Holz suchen. Ich würde mit einem Vollholz (also ohne Carbon) anfangen.
Dann dazu zwei passende Einsteigertensoren und dann kommt das wichtigste:
Material lange Zeit so spielen und regelmäßig trainieren.
Man merkt dann mit der Zeit, was einem liegt und was man ändern sollte. Aber das dauert halt eine Zeit. Da muss man durch.

Entsprechende Kombis, die mir einfallen würden wären z. B.
Hölzer: Donic Appelgren Allplay, Donic Waldner Allplay, Donic Persson Powerallround

Beläge: Tibhar Aurus Soft, Andro Hexer Duro, Gewo Neoflexx eft45
oder etwas abgespeckter: Andro Good

Viel Erfolg!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2023, 09:23
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.691
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Was klappte denn mit dem Allround S und den Vega Intro nicht?
Passte Dir vor allem das Gefühl nicht oder war das zu langsam bzw. träge?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2023, 09:27
MiloGT MiloGT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 12
MiloGT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich den Schläger gespielt habe, aber es war tatsächlich eher das Gefühl für den Ball, welches sich auch nach etwas Zeit nicht eingestellt hat. Falls das aber grundsätzlich eine Kombi wäre, welche an sich durchaus denkbar ist und auch noch etwas Potenzial nach oben bietet, könnte ich dem Schläger natürlich auch nochmal ne Chance geben.

Geändert von Hansi Blocker (13.10.2023 um 09:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2023, 12:08
MiloGT MiloGT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 12
MiloGT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Kleine Ergänzung, sorry für den Doppelpost:

Ich hätte noch Zugriff auf folgende Hölzer und Beläge, die auf Nachfrage (hinsichtlich Erfahrungen der o.g. Beläge) im Bekanntenkreis aussortiert wurden und zum Probieren kurzffristig zur Verfügung stehen würden:
Gewo NeoProton 325 in 1,8
Gewo Nexxus ElPro 38 in 2,1
Xiom Vega Japan 2,0 und 1,8
Donic Bluegrip S2 2,0 und 1,8
sowie Tibhar EL-S in 2,0
Nittaku Factive 1,8

Donic Waldner Senso Carbon

Springt dort noch etwas in's Auge, was einen Versuch wert wäre aus eurer Sicht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2023, 12:18
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 770
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Gewo NeoProton 325 in 1,8 - ist meiner Meinung nach nen völlig toter Lappen, veraltete Technik
Gewo Nexxus ElPro 38 in 2,1 - nicht gespielt, sollte aber zu viel Schwamm sein für dich
Xiom Vega Japan 2,0 und 1,8 - wenn überhaupt den 1,8er; ist nen ziemliches Katapultmonster
Donic Bluegrip S2 2,0 und 1,8 - nicht gespielt
sowie Tibhar EL-S in 2,0 - der leistungsstärkste in der Liste, wahrscheinlich ne Nummer zu heftig
Nittaku Factive 1,8 - toller Belag für dein Spielniveau, kannst du gerne probieren

Donic Waldner Senso Carbon - schönes Carbonholz mit Gefühl, vielleicht mit das langsamste Carbonholz, ABER halt Carbon. Würde mich hier den Vorrednern anschließen und ein Vollholz spielen.

Wenn du unbedingt was testen willst, spiel das Waldner mit dem Factive und dem Bluegrip (der aktuellste Belag) in 2.0. Ist aber nur mein Tip.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2023, 12:41
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Ich würde zum Neueinstieg auch nur den Factive als geeignet sehen.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2023, 14:14
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 315
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Hi
Deine probierten Beläge sind für dein TTR schon sehr hart. Das kann gerade beim TS Probleme machen.

also der Vorschlag von ratzinho ist schon gut und sehr nett :-).

Wenn du unbedingt was testen willst, spiel das Waldner mit dem Factive und dem Bluegrip (der aktuellste Belag) in 2.0. Ist aber nur mein Tip.

Den Bluegrip auf der RH. Der 2.0 kann dir zwar zu schnell sein auf dem Holz aber wer weiß. Vielleicht kannst ja deinen 07 Stiff 1,8 drauftun würd mich aber eher durchkämpfen.

Einfach mal probieren und wenn es nicht gleich ganz furchtbar vom Ballgefühl ist, ein wenig länger üben. Ich brauch selbst meist so 4-5 Trainings bis das passt oder eben ganz falsch war ....

Wenn du den EL-S in Reserve parken kannst, weil ja aussortiert, mach es für später :-), oder probier ihn falls eine Seite nicht zusagt. Ein EL-S auf einem WSC Holz ist schon was feines vom Ballgefühl her. Aber sicher auch gleich mal heftig da mit 1200TTR reinzusteigen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2023, 15:44
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.691
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Mit dem V>20 ziehst Du aber eher drüber, als ins Netz, auch auf Unterschnitt?

Für ein defensiveres Setup, um Topspins auf Deine Rückhand mit Schnittabwehr zu beantworten, müsstest Du dafür ja Talent haben.
Und wirklich Abwehr spielen.
Auf Topspin schupfen am Tisch klappt nie vernünftig.
Wenn Du aktuell Topspins in Deine Rückhand schupfst, stehst Du dabei 2 Meter oder mehr hinter der Platte und wehrst richtig ab und die Bälle gehen auch oft flach zurück und nur oft zu lang?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2023, 16:00
MiloGT MiloGT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 12
MiloGT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkombi (die x-te) einige Zeit nach Wiedereinstieg

Vorhand TS mit V20 geht in der Regel drüber, genau.

Rückhand-Abwehr versuche ich dann schon eher aus der "Distanz", also definitiv nicht am Tisch. Die werden dann aber oft auch zu lang, daher die Überlegung mit dem grundsätzlich anderen Ansatz (langsamer Abwehrschläger). Von der Bewegung her fühlt sich da eine stärkere Armbewegung (statt beim Schupf) aber eher natürlich an statt "fremd". So kann ich das vielleicht umschreiben.

Geändert von MiloGT (13.10.2023 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre BU-Classico Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 38 23.03.2023 14:20
Neues Setup nach sechs Monaten, nach Wiedereinstieg BU-Classico Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 14.03.2023 13:16
Nach Wiedereinstieg auf der Suche nach einem schnelleren Setup toriancarconn Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 12.04.2022 09:50
Schlägerkombi für Wiedereinstieg thomas86 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 12.10.2021 21:48
Suche die richtige Schlägerkombi für OX Noppe AMD Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 10.10.2017 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77