|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 x 2,3mm (maxbeläge)> 4mm zulässig?
einige beläge gibt es ja in max, was so zirka 2,3mm sind.
wenn ich vorne und hinten einen von denen montiere komme ich doch auf 2 x 2.3mm = 4.6 mm 4mm ist aber das max das erlaubt ist. habe ich hier einen denkfehler gemacht?
|
|||
|
|||
AW: 2 x 2,3mm (maxbeläge)> 4mm zulässig?
also ich bin mir nicht sicher, da dürfen sich die regelprofies melden.
aber sind die 4mm nicht pro Seite und diese 4mm setzen sich aus Schwamm+Obergummi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher ist auch bei manchen Belägen Max nur 2,2 mm bei anderen sogar 2,6 mm. wenn das OG 1,8 mm dick ist darf der Schwamm dann nur 2,2 sein. ist er nur 1,4 dick darf der Schwamm 2,6 sein...
|
||||
|
||||
danke, dachte mir das ich irgendwo einen denkfehler gemacht habe
|
|||
|
|||
Hab leider keine Messlupe (kann daher nicht beurteilen wie dick die max.-Beläge wirklich sind), aber da manche mehrere Schichten kleben sollten doch die Hersteller noch einen kleinen Spielraum lassen, d.h. etwas dünnere Beläge als 4 mm produzieren. Oder wie sieht das in der Praxis aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nehmen wir mal an Max wäre 2,3 bei einem Belag die gesamtdicke dann 4,0. Wenn der Herrsteller dann 0,1 mm luft lassen würde also nur 2,2 mm (3,9) herstellt damit die Kleber luft haben, dann haben die die nicht kleben wollen die Frage: Warum machen die das nicht genau auf 4,0. Zurecht denke ich. Zumal ja ab demnächst nicht mehr geklebt werden darf. Und Leute die lange ihre Klebeschichten drauf lassen fragen dann. Hör mal mit 3,9 komm ich nicht hin ich bräuchte 3,8. Du siehst der Hersteller kann nicht auf jeden Fall richtig eingehen. Deshalb müssen eigentlich Kleber eine Nummer dünner als Max nehmen (das gleiche gilt für Tuner da der belag sich ja auch in der Dicke ausdehnt) und nichtkleber können dann eben Max nehmen. Allerdings wird in der Praxis besonders in unteren Ligen (wenn man nicht gerade 2. Liga oder westdeutsche Meisterschaften spielt) eh nicht auf die 4 mm geachtet. Von daher ist das wohl eher ein theoretisches Problem für die meisten.
|
||||
|
||||
Die meisten Netzlehren haben an der Seite ne Ecke, mit der kann man sehr einfach feststellen ob der Belag zu dick ist, was auch sehr häufig vorkommt. (Durch Frischkleben quillt der Schwamm noch auf).
|
|||
|
|||
also durch frischkleben wird der belag nicht zwangsweise viel dicker ... denn durch aufrolle wird der belag meinst nicht unerheblich gestreckt und somit die belagdicke wieder verringert
|
|
||||
|
||||
Beim Europe Top 12 war zu sehen, dass die Schiedsrichter auch vor jedem Spiel kontrolliert haben, ob die 4mm eingehalten wurden, eben mit der "Ecke" an der Netzlehre. Habe ich in der Häufung vorher nicht gesehen.
Mir wurde berichtet, dass die neuen Tuner/Kleber und was es sonst noch als Frischkleberersatz gibt auch "gefährlich" sind, was die Dicke des Belages angeht. Quillt duch sie der Schwamm? Oder sind sie einfach dicker als die herkömmlichen Tune-Möglichkeiten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.