Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2008, 12:03
kontextfrei kontextfrei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 3
kontextfrei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 belagreinigung / -pflege.

hallöchen.

nachdem mein neuer schläger endlich angekommen ist, möchte ich als wiedereinsteiger gerne wissen, wie man seine noppen-innen-beläge richtig pflegt, um eine möglichst lange haltbarkeit zu gewährleisten.

ich habe einen "combi cleaner" samt schwamm.
taugt sowas? wie häufig darf ich über meine beläge wischen, ohne dass die griffigkeit verloren geht? was ist sonst zu beachten?

die suchfunktion konnte mir nur bedingt weiterhelfen.

ich wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar! :>

Geändert von kontextfrei (04.02.2008 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2008, 16:01
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

ich weiß zwar jetzt nicht, was die "perfekte" pflege ist, aber auf keinen fall zu oft dieses "reinigungsspray" benutzen.
mach ich vielleicht 1 mal in 2 monaten oder so.
sonst einfach immer anhauchen und übers trikot wischen.

zur pflege kannst du sonst natürlich eine belagschutzfolie verwenden, wie die bei tensor-belägen immer in der packung sind.
und vor direktem lichteinfall (sonne usw) schützen.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2008, 16:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: belagreinigung / -pflege.

Also anhauchen und TRikot wichen ist so ne sache. Das Trikot ist wahrscheinlich auch feucht und das mit "Salzwasser" oder rauh oder aus ner kunstfaser (Reibung) . Mach ich zwar auch oft so nur würde ich es nicht als ideal bezeichnen.

Denke dieses Reinigungszeug ist ok.

Würde aber wie folgt verfahren:

1. Reinigen nach dem Training/Spiel und eine saubere Schlägerhülle haben. Grund: der Schläger wird beim Spielen schmutzig. wenn man ihn dann schmutzig (Staub, Schweiß, fett...) in die Hülle packt kann der Dreck da richtig tagelang bis zum nächsten Training wirken. wenn man ihn sauber in die saubere Hülle packt ist alles ok.

2. Reinigung mit dem Combicleaner. Cleanerflasche auf den Belag drücken ohne zu bewegen. Flüssigkeit kommt raus. bis ca 5 mark stück große Pfütze. Jetzt mit dem Aufträger ohne druck verteilen-> schnell. diese dann sofort mit einer kannte des Schwamms immer von der Schrift nach oben wegziehen

geht mit anderen Spray oder so genauso nur nicht zuviel nehmen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2008, 23:57
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2008
Alter: 39
Beiträge: 185
CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

Etwas Wasser (diese ganzen Produkte der chemischen Industrie sind m.E. ihr Geld nicht wert) und nen Schwamm mit Flanellbezug, das kostet nix und schadet dem Belag sicherlich nicht, dann kurz abtrocknen lassen und diese Belagschutzfolien draufkleben (bei klebrigen "chinesischen" Belägen solltest du aber welche nehmen die nicht selbstklebend sind, sprich mehr oder weniger handelsübliche Plastikfolien tuns hier auch). Wenn du klebrige Chinabeläge spielst dann nimm vielleicht noch das Joola Spinmax, soll sich wohl sehr günstig auf die Haltbarkeit auswirken (ich kam allerdings auch ohne gut aus). Was ich aber bei Chinabelägen generell festgestellt habe ist, dass die ohne Belagschutzfolie schnell an Klebrigkeit verlieren, diese aber wieder etwas zurückgewinnen können wenn man auf die Beläge für ein paar Tage eine Folie fest andrückt.
__________________
für 38 mm-Bälle und Sätze bis 21
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2008, 15:57
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 320
wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

Wenn ich einen neuen Belag kaufe, schneide ich die Verpackung immer an einer der vier Seiten komplett auf -> Low-Cost-Schutzhülle.

Ansonsten: Nach dem Spielen anhauchen und mit einem Schaumstoffschwamm drübergehen. Und dann natürlich in die Low-Cost-Schutzhülle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2008, 16:25
Benutzerbild von Topspin_Tom
Topspin_Tom Topspin_Tom ist offline
Nix
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Aachen/Luxemburg
Alter: 33
Beiträge: 89
Topspin_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

Frage:
Ich spiele meine Beläge ca. 4x die Woche. Nach jedem(!) spielen reinige ich meine Beläge mit "Andro Reinigungsspray". Sprich ich reinige sie 4x die Woche mit dem genannten Reiniger und Schwamm.

Ich will ja das meine Beläge möglichst lange griffig bleiben. Reinige ich sie zu viel? Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen?

mfg Tom
__________________
Holz: Andro Kinetic CF Titanium All+
Vh: Butterfly Sriver EL 1.9
Rh: Butterfly Sriver EL 1.9
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2008, 11:15
Benutzerbild von Topspin_Tom
Topspin_Tom Topspin_Tom ist offline
Nix
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Aachen/Luxemburg
Alter: 33
Beiträge: 89
Topspin_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

Hat keiner einen Rat für mich??

mfg Tom
__________________
Holz: Andro Kinetic CF Titanium All+
Vh: Butterfly Sriver EL 1.9
Rh: Butterfly Sriver EL 1.9
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2008, 12:01
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: RLP
Alter: 49
Beiträge: 1.050
Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

Am belagschonendsten ist und bleibt meiner meinung nach nur H2O. Reinige meine Beläge auch mindestens 4mal pro Woche und fast ausschließlich mit klarem Leitungswasser (Beläge mit H2O einsprühen und mit nem Schwamm abziehen). Ab und an gehe ich mal mit Reinigungsschaum drüber. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit betrifft
__________________
Holz: Butterfly Photino (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-P 2, 0 (rot) | RH: Tibhar Evolution MX-P 1, 8 (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2008, 00:47
meister-igi meister-igi ist offline
Anfänger
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: bayern
Alter: 48
Beiträge: 9
meister-igi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

ich nehm nur wasser mir einem spritzer essig versetzt

lösst alles an schwitz und fett-resten

und ist billiger als jeder reiniger

nur wasser löst ja keine fettigen reste

alte fensterputz-sprayflasche ca 0.1l wasser mit evtl 5-10ml essig hält schon fast 1 jahr und ist immer noch mehr als halb voll(2-3 mal die woche wird gereinigt)
__________________
Holz: andro Blax all+ anatomisch
VH: andro Impuls speed 2.2
RH: andro Plasma 380 1.8
Frischkleben: noch nie gemacht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2008, 09:05
lustiges_mensch lustiges_mensch ist offline
voll druff
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: TTVWH
Beiträge: 54
lustiges_mensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagreinigung / -pflege.

wie siehts mit fensterreiniger aus?
sind glaub so ziemlich die gleichen inhaltsstoffe wie im tt spry drinne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77