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Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selber ein ALL+ Holz bauen
Hallo,
Würde mich interessieren was ich alles beim bauen eines Holzes beachten muß.Will mir ein ALL+ Holz bauen. Meine Fragen:Was brauche ich?Wirds sehr teuer?
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Fritz geht um die Kurve. Was fehlt? --------------------------------------- Der Witz! |
#2
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AW: Selber ein ALL+ Holz bauen
Zitat:
Welche Furniere benötigt man? Das ist abhängig vom persönlich bevorzugten Spiel. Die einzelnen Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Härte, Dichte und Gewicht. Tendenziell kann man sagen: Ahorn: mittelhart, mittelschnell -> All+ / Off- Anegre: weich, langsam -> Def / All Birke: hart, schnell -> Off Buche: hart, schnell -> Off- / All+ Elsbeere: mittelhart, mittelschnell -> All / Off- Koto: etwas weicher, mittelschnell -> All / Def+ Limba: mittelhart, mittelschnell -> All / Off- / Def+ Pappel: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All- Weide: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All- Was benötigt man außerdem noch? Wer mit Balsaholz arbeiten möchte, kann sich dieses z.B. günstig im Modellbau-Laden besorgen (ca. 1-2 EUR pro Holz). Außerdem Kleber (Pattex Kraftkleber, Poonal Express, Epoxy o.ä.). Pappelsperrholz für den Kern von Allround- und Defensivhölzern gibt es sehr preiswert im Baumarkt. Viel Glück,vielleicht bekommst du ja noch mehr Tips von erfahrenen Forenmitgliedern.Wenn du nicht mehr weiter weisst kannst ja noch mal Nachfragen. mfg Sam |
#3
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AW: Selber ein ALL+ Holz bauen
Zitat:
Rein in den Baumarkt (idealer weise mit Zuschnitt), 6mm dickes fünfschichtiges Pappelsperrholz kaufen! Alte Beläge auflegen und abzeichnen (natürlich 'nen Griff dazudenken - kannst auch versuchen, Dein jetziges Holz abzuzeichnen), aussägen, Griffschalen aus den ausgesägten Randstücken und/ oder sonstigen Resten schleifen, Feinschliff - fäddisch!!! Das war die Kurzversion dessen, was alle (!) Eigenbauer, die hier schon länger am Werk sind zum Anfang empfehlen! Das Ergebnis ist absolut tauglich, und wird etwa Dein angestrebtes ALL+ Tempo haben! Einzelne Furniere kannst Du später immer noch kaufen... Diese Erfahrung kostet meist unter einem Euro und macht sich bezahlt! Gruß Benny |
#4
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AW: Selber ein ALL+ Holz bauen
Den Ausführungen vom Benny möchte ich noch folgendes hinzufügen. Besser ist dem Pappelsperrholz(4-6mm) noch zwei Furniere(5-9mm) beidseitig draufzukleben, denn die sind höherwertig(Materialeigenschaften+Verarbeitung) meistens im Vergleich zu der Pappel, die leider etwas "bröselig" ist, selbst bei feingeschliffenem Pappel. Ansonsten würde das Holz in den Randbereichen und an der Oberfläche zum "Ausfranzen" neigen.
Gruss serxas
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Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena |
#5
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AW: Selber ein ALL+ Holz bauen
Etwas Tesa oder Malerkrepp aufkleben vor dem Sägen! Dann franst nicht so viel aus!
Gruß Benny |
#6
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AW: Selber ein ALL+ Holz bauen
@Sam
Ich würde die Holzeigenschaften nicht so für die Spielausrichtung pauschal festlegen... Die genannten Holzsorten sind zwar unterschiedlich weich, werden aber auch an völlig verschiedenen Stellen im Holz eingesetzt. Niemand würde zB Balsa als DF verwenden oder 4mm Buche als Kern... So werden dickere, weiche, leichte und poröse Sorten eher im Kern einsetzt, zugfeste, mittelharte, dünnere Furniere im Sperrbereich und dünne, mittelharte bis harte, ggfls. elastische Furniere als DF. Wenn man gleiche Festigkeitseigenschaften in leichteren Hölzern bekommt umso besser. Es gibt halt Sorten die bezogen auf die Stabilität recht schwer sind und andere sind eben eher leichter (ganz abgesehen von Exemplarschwankungen die auch mal 20% sein können). Ebenso ist es mit dem Kleber, Kontaktkleber wie Pattex bestehen zu einem hohen Anteil aus Lösungsmitteln, haben aber keinen Wasseranteil (was zum Verzug führen kann). Leim hat einen gewissen Wasseranteil, der auch aus dem Holz raustrocknen muss (evntl. wird ein Teil des Wassers auch im Holz gebunden? wer weiss es ?). So können die Hölzer noch nachhärten und auch noch das eine oder andere Gramm verlieren...
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Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (07.03.2008 um 12:39 Uhr) |
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