Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2008, 21:46
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selber ein ALL+ Holz bauen

Hallo,
Würde mich interessieren was ich alles beim bauen eines Holzes beachten muß.Will mir ein ALL+ Holz bauen.
Meine Fragen:Was brauche ich?Wirds sehr teuer?
Alt 04.02.2008, 22:51
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Selber ein ALL+ Holz bauen

Zitat:
Zitat von vlsafan Beitrag anzeigen
Hallo,
Würde mich interessieren was ich alles beim bauen eines Holzes beachten muß.Will mir ein ALL+ Holz bauen.
Hi,teuer wird es auf keinen Fall.Du brauchst Holzleim und-oder Pattex,Stich-oder Laubsäge,4 oder 6 Schraubzwingen,2Stck Spanplatten ca 20x30cm ca 3cm stark(zum Pressen),Material für die Grffschalen(Balsa,Fichte....)Balsa ist recht leicht und angenehm zu verarbeiten.Balsa bekommst du im Modellbauladen.Oder nimm den Griff von einem alten Holz.Zum Lernen und Rumprobieren ist Pappelsperrholz für den Kern ideal.Es ist recht billig(unter 1€ pro Holz)Gibts im Baumarkt in 3/4/5mm.Wegen Furnieren kannst du ja mal beim Schreiner um die Ecke nachfragen.Furniere lassen sich gut mit einem Teppichmesser schneiden.Kann dir nur empfehlen viel in diesem Forum zu stöbern,da lernst du jede Menge.Habe noch einen Beitrag gefunden den ein Holzbauer schon mal geschrieben hat:

Welche Furniere benötigt man?
Das ist abhängig vom persönlich bevorzugten Spiel. Die einzelnen Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Härte, Dichte und Gewicht. Tendenziell kann man sagen:

Ahorn: mittelhart, mittelschnell -> All+ / Off-
Anegre: weich, langsam -> Def / All
Birke: hart, schnell -> Off
Buche: hart, schnell -> Off- / All+
Elsbeere: mittelhart, mittelschnell -> All / Off-
Koto: etwas weicher, mittelschnell -> All / Def+
Limba: mittelhart, mittelschnell -> All / Off- / Def+
Pappel: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All-
Weide: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All-

Was benötigt man außerdem noch?
Wer mit Balsaholz arbeiten möchte, kann sich dieses z.B. günstig im Modellbau-Laden besorgen (ca. 1-2 EUR pro Holz). Außerdem Kleber (Pattex Kraftkleber, Poonal Express, Epoxy o.ä.). Pappelsperrholz für den Kern von Allround- und Defensivhölzern gibt es sehr preiswert im Baumarkt.

Viel Glück,vielleicht bekommst du ja noch mehr Tips von erfahrenen Forenmitgliedern.Wenn du nicht mehr weiter weisst kannst ja noch mal Nachfragen.
mfg Sam
Alt 05.02.2008, 00:20
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selber ein ALL+ Holz bauen

Zitat:
Zitat von vlsafan Beitrag anzeigen
Hallo,
Die einfachste Variante?

Rein in den Baumarkt (idealer weise mit Zuschnitt), 6mm dickes fünfschichtiges Pappelsperrholz kaufen! Alte Beläge auflegen und abzeichnen (natürlich 'nen Griff dazudenken - kannst auch versuchen, Dein jetziges Holz abzuzeichnen), aussägen, Griffschalen aus den ausgesägten Randstücken und/ oder sonstigen Resten schleifen, Feinschliff - fäddisch!!!

Das war die Kurzversion dessen, was alle (!) Eigenbauer, die hier schon länger am Werk sind zum Anfang empfehlen!

Das Ergebnis ist absolut tauglich, und wird etwa Dein angestrebtes ALL+ Tempo haben!

Einzelne Furniere kannst Du später immer noch kaufen... Diese Erfahrung kostet meist unter einem Euro und macht sich bezahlt!

Gruß
Benny
Alt 07.03.2008, 10:48
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Ausführungen vom Benny möchte ich noch folgendes hinzufügen. Besser ist dem Pappelsperrholz(4-6mm) noch zwei Furniere(5-9mm) beidseitig draufzukleben, denn die sind höherwertig(Materialeigenschaften+Verarbeitung) meistens im Vergleich zu der Pappel, die leider etwas "bröselig" ist, selbst bei feingeschliffenem Pappel. Ansonsten würde das Holz in den Randbereichen und an der Oberfläche zum "Ausfranzen" neigen.

Gruss serxas
Alt 07.03.2008, 11:04
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etwas Tesa oder Malerkrepp aufkleben vor dem Sägen! Dann franst nicht so viel aus!

Gruß
Benny
Alt 07.03.2008, 11:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Sam

Ich würde die Holzeigenschaften nicht so für die Spielausrichtung pauschal festlegen...

Die genannten Holzsorten sind zwar unterschiedlich weich, werden aber auch an völlig verschiedenen Stellen im Holz eingesetzt. Niemand würde zB Balsa als DF verwenden oder 4mm Buche als Kern...

So werden dickere, weiche, leichte und poröse Sorten eher im Kern einsetzt, zugfeste, mittelharte, dünnere Furniere im Sperrbereich und dünne, mittelharte bis harte, ggfls. elastische Furniere als DF.

Wenn man gleiche Festigkeitseigenschaften in leichteren Hölzern bekommt umso besser. Es gibt halt Sorten die bezogen auf die Stabilität recht schwer sind und andere sind eben eher leichter (ganz abgesehen von Exemplarschwankungen die auch mal 20% sein können).

Ebenso ist es mit dem Kleber, Kontaktkleber wie Pattex bestehen zu einem hohen Anteil aus Lösungsmitteln, haben aber keinen Wasseranteil (was zum Verzug führen kann). Leim hat einen gewissen Wasseranteil, der auch aus dem Holz raustrocknen muss (evntl. wird ein Teil des Wassers auch im Holz gebunden? wer weiss es ?). So können die Hölzer noch nachhärten und auch noch das eine oder andere Gramm verlieren...

Geändert von Hurz67 (07.03.2008 um 12:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »