|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Leim auftragen?
Hi,hab mal eine Frage:Wenn ihr Furniere mit Ponal verleimt tragt ihr den Leim einseitig oder beidseitig auf?
mfG Sam |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leim auftragen?
Also ich mache es nur einseitig (eine eben gerade noch feuchte Schicht mit einem Spachtel verteilt)und lasse nur etwa 1min. ablüften (man soll es lt. Verabeitungsanweisung aber 2seitig machen), bei zweiseitig sollte man die Ablüftzeiten unbedingt einhalten, damit man nicht zuviel Feuchtigkeit zwischen den Furnieren hat.
|
||||
|
||||
|
Ich trage den Leim auch nur einseitig auf, und zwar mit einer kleinen Lackierrolle. Damit gelingt die Verteilung sehr dünn und gleichmäßig. Die Rolle kann man anschließend unte warmem Wasser problemlos auswaschen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für die raschen Antworten![]() Habe bis jetzt immer beidseitig aufgetragen heute aber zum 1.x einseitig. Der Tip mit der Lackierrolle hört sich gut an,habe bis jetzt immer mit einem Pinsel aufgetragen. mfG Sam |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
es reicht völlig wenn man den leim einseitig aufträgt, ist ja kein kontaktleim... am besten gehts wohl mit einer leimwalze, aber die lackierrolle find ich, ist ne gute lösung! greez
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Danke für die raschen Antworten