|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr auf festen Topspin
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe in meiner Trainingsgruppe einen talentierten Abwehrspieler. Er kann drehen, kann auch ordentlich abwehren und ein bisserl angreifen. Er ist sehr motiviert. Besonders gut sieht er gegen Spieler aus, die weich ziehen, weil er dann genug Zeit für die Abwehr hat. Was er noch gar nicht hinkriegt, ist aber einen festen Topspin oder gar Schuß abzuwehren. Auch in seiner Altersklasse spielen einige solch einen Ball. Wie kann man das üben, was für Ideen habt Ihr dafür? Was muss man bezüglich der Technik verändern bzw. anpassen. Der Junge ist 11 Jahre alt, motorisch begabt, manchmal fehlt ihm etwas die Balance in der Abwehr (fällt bzw. torkelt dann), spielt griffige lange Noppen auf RH und einen Schwammbelag auf VH. Neben Verbessern der Technik setze ich auch auf ein verbessertes Schupfspiel, damit es gar nicht erst zu dem festen Ball kommt. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden... p.s. Ich habe noch eine Bitte: Im vorletzten Magazin dts Tischtennis war ein Artikel über Abwehr von Frank Schönemeier drinnen. Davon habe ich leider nur den ersten Teil und kriege den zweiten Teil einfach nicht in die Finger. Kann ihn mir jemand einscannen und zusenden? Email per PN. Vielen Dank Freunde des Abwehrspiels. |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr auf festen Topspin
Üben!
Im Training müsst ihr das Tempo der Angriffsbälle langsam steigern - dann gewöhnt er sich langsam dran und wird so sicherer. Mit einer LN Schüsse mit US abzuwehren ist aber recht schwer - lass ihm da einfach etwas mehr Zeit! Noppen-Fuzzi |
|
||||
|
||||
Deine Frage würde mich auch sehr interessieren !
Ich versuche ja zur Zeit auch einen eigentlichen Angreifer zu einem Abwehrer umzuformen, er macht sich auch ganz gut. Eine Frage an dich, Horasio, spielt dein Schützling moderne Abwehr (VH Angriff) oder klassische Abwehr ? Wenn du Tipps hast , dann würde ich mich drüber freuen. Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
Warum dieses?
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mir gedacht , sowas zu machen und mir eben schon den Kandidaten dafür rausgesucht, einfach um verschiedene Spielsysteme in meiner Trainingsgruppe zu haben und auch, weil ich denke ,dass er (mein Abwehrkandidat) sehr gut für die Abwehr "veranlagt" ist.Außerdem ist er schon ziemlich talentiert und ehrgeizig.
Erfreulich war , das ich meinen Schützling gar nicht überzeugen musste , sonder er selber (,nach anschauen einiger Abwehrvideos ) von der Idee begeistert war und seitdem motiviert bei der Sache ist. Ich hätte ihn aber auch nicht dazu gezwungen , das hätte nichts gebracht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei festen Topspins gibt es 4 Punkte, die für einen Abwehrspieler von Bedeutung sind: 1. die Geschwindigkeit 2. die Flugkurve 3. der Effet 4. die Länge zu 1. brauche ich wohl nicht viel sagen, denn an höhere Geschwindigkeiten des Balles gewöhnt man sich bei regelmäßigem Training schnell... Die Flugkurve des Balles ist bei einem festen Topspin eindeutig flacher, häufig ergibt er sich auch gerade bei etwas zu hoch geratenen Abwehrbällen und wird quasie von "oben nach unten" gezogen. Dies bedeutet für den Abwehrer wiederum, dass er noch mehr in die Knie runtergehen muss, um den Ball optimal zu treffen! In der Regel ist ein schneller Topspin auch mit wenig(er) Effet verbunden, dies bedeutet für den Abwehrer, dass er das Schlägerblatt zusätzlich etwas mehr öffnen und die Schlagarmbewegung noch weiter nach vorne weiterführen muss als bei weicheren und spinreicheren Topspins. Der letzte aber auch nicht unwesentliche Aspekt ist die Länge des Topspins. Bei gleichbleibender Länge der Topspins muss man sich nur auf die Seitwärtsbewegung konzentrieren, bei unterschiedlichen Längen aber halt noch zusätzlich auf die Vor- und Rückwärtsbewegungen, und das macht das ganze schwieriger. Beispiel RH-Abwehr: Normaler Weise macht man als Rechtshänder aus der neutralen Grundposition heraus einen Ausfallschritt mit dem linken Bein zur Seite(inkl. einer leichten Rumpfdrehung + Beugung) und leicht nach hinten. Bei einem längeren Ball erfolgt der Ausfallschritt weiter nach hinten, inklusive einer dementsprechend stärkeren Rumpfdrehung. Bei einem kürzeren Topspin hingegen macht man eine Vorwärtsbewegung mit dem Bein der Schlagarmseite, und zwar in Richtung eines Kreuzschrittes, bei Topspins die recht kurz kommen aber weit nach aussen gehen bis hin zum kompletten Kreuzschritt... Bei der Vorhandabwehr macht man analog dasselbe mit dem Bein der Schlagarmseite(Rumpfdrehung und Beugung aber nicht vergessen!). Bei kürzeren Bällen allerdings unterbleibt der Kreuzschritt: es erfolgt zunächst ein Ausfallschritt mit dem Bein der Schlagarmseite nach vorne und anschließend ein Schritt mit dem anderen Bein nach vorne, so dass man sich wieder in einer normalen Vorhandabwehrposition befindet. Kommt man bei längeren Topspins nicht mehr rechtzeitig in eine gute Vorhandabwehrposition, empfiehlt es sich, den ankommenden Topspin aktiv gegenzukontern oder mit einer kurzen Bewegung gegenzuziehen. Das Abwehren von Schüssen gehört nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben eines Abwehrspielers. Mit Noppen auf der RH muss man zwangsläufig "gute Miene zum bösen Spiel" machen, aber bei der Vorhand empfiehlt es sich ebenfalls eher gegenzuziehen, zumal man einen Schussversuch ja frühzeitig antizipieren und sich somit ganz gut drauf einstellen kann. Ausnahmen sind hierbei Schüsse auf sehr flache Bälle, die man aufgrund des flachen Ballabsprungs recht schwer gegenziehen kann. Die Ausgabe des DTS kann ich Dir leider nicht kopieren und zusenden, da mein Scanner kaputt ist. Es geht in dieser Ausgabe primär um Übungen, die - durch bestimmte Plazierungen des Abwehrballs - den Wechsel von Abwehr auf Angriff trainieren sollen, und in einer weiteren Übung auch darum, in Seitwärtsbewegungen schneller zu werden, um Topspins auf den Körper besser abwehren zu können, d.h. Topspin weit in die RH - Topspin auf den Körper - Topspin weit in die RH... Ich hoffe, Dir mit diesen Ausführungen etwas geholfen zu haben. Viele Grüße, deejay P.S.: Überfrachte Deinen elfjährigen Schüler aber jetzt bitte nicht mit zu vielen technischen Details... Geändert von deejay (13.02.2008 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat man meiner Meinung nach im hessischen Kader bei einem absoluten Ausnahmetalent mal falsch gemacht. Der hat als C-Schüler lange Noppen bekommen. Er hat zwar immer Abwehr trainiert, aber bei 90% seiner Wettkämpfe hat er ständig Türme "geschenkt" bekommen weil andere Kids einfach nicht gut gegen Noppen spielen konnten. So lernt man keine Technik (Technikanwendung). Geändert von Cheftrainer (13.02.2008 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hola muchachos:
Die Hinweise von deejay halte ich für durchaus brauchbar um sich auf "feste Topspins" einzustellen. Den Noppen-Hinweis vom Cheftrainer halte ich ebenfalls für bedenkenswert. Ich selbst spiele mein Defensiv-Allround auf der RH mit Noppen-Innen Dünnschwamm Tibhar Varispin in 1,2mm und komme damit gut zurecht und habe fast alle Optionen um ggf. auch von der Rückhandseite aus das Spiel "gestalten" zu können. Bei langer Schnitt-Abwehr muß der Verteidiger bereit und in der Lage sein die Distanz zum Tisch ständig zu überwachen und ggf. zu verändern . Kreuzschritte sollten vermieden werden und durch seitliche Steps ersetzt werden. Schwächere Bälle des Angreifers sollten sofort angegriffen werden (also dann raus aus der langen Abwehrdistanz und ran an die Platte!). Soweit meine Anmerkung zur Verteidigung mittels langer Schnittabwehr. Man kann natürlich auch die ankommenden Topsins "wegblocken" (Schlägerblattstellung muß den "ankommenden" Topspins angepaßt werden). Nach meinen Beoabachtungen ist es oft für jugendliche Topspin-Angreifer nicht "einfach" Unterschnittbälle mit "viel Hacke" mit neuerlichem Topspin erfolgreich zu beantworten. Da haben viele Probleme und viele Bälle landen im Netz und der Angreifer ist teilweise so genervt das er auf Topspins gänzlich verzichtet. Kommt natürlich auf die Spielstärke an aber das ist ja eigentlich immer so die Frage "wie gut ist der Gegner?". viel Spaß in der Abwehr wünscht "allen Betroffenen" El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnliches kann man ja schon lange im modernen Angriffstischtennis(bei Boll etc) beobachten: Ein Ball, der auf der RH-Seite ankommt wird mit einem VH-Topspin beantwortet, bei dem das "Schlagarm-Bein" sich nicht mit seitwärts bewegt, sondern weiterhin nahezu in der alten Position verbleibt, damit man beim Gegenblock in die weite VH schnell genug wieder in eine günstige Topspinposition zurückkehren kann. Das würde früher auch mal anders gelehrt... Vergleichbare Situationen ergeben sich hier auch öfters für den Abwehrspieler in der langen Abwehr bei schnellen Topspins in die weite Vor- oder Rückhand: es wird dann häufig nur das Bein zur Ballseite hin aktiv bewegt und das andere ein wenig "hinterhergeschleift"... Viele Grüße, deejay Geändert von deejay (13.02.2008 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hola deejay:
Gracias für die neuesten Erkenntnisse in Sachen "Kreuzschritt". un saludo desde Berlin-Steglitz von El Bandolero. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.