Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 15:01
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie soll man sich auf ein wichtiges turnier vorbereiten

Hi,
An diesen sonntag ist wieder ein ranglsiten turnier und ich werde dort mit machen.Daher wollte ich euch fragen, wie ich mich am besten auf ein turnier vorbereiten kann, dass mir wichtig ist.Wie sollte ich trainieren??Ich kann euch sagen,dass zumindest mein trainer erwartet,dass ich dort weiter komme.Letztes jahr habe ich net geschafft,aufgrund einer niederlage.
Außerdem befinde ich mich in keine so gute form.Außerdem habe ich auch einbisschen angst.dass ich es wieder (einmal) nicht schaffe.Was würdet ihr machen???Mit welcher einstellung würdet ihr ins turnier gehen?Für viele tipps würde ich mich seh freuen
Alt 13.02.2008, 15:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie soll man sich auf ein wichtiges turnier vorbereiten

*push*
Alt 13.02.2008, 15:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal so als Tipp:

Lass den Unsinn mit dem "push".
Alt 13.02.2008, 16:01
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Vorbereitung sollte eig. etwas länger sein als eine halbe Woche^^... Jetzt würde ich dir einfach raten, spielnah zu trainieren, Aufschlag, Topspin auf Unterschnitt, nachziehen... (Bsp. für Angriffsspieler)
Wichtig ist auch, deinen bisherigen Trainingsrhytmus ungefähr beizubehalten. Viele wollen sich kurz vor dem Turnier nochmal deutlich verbessern und trainieren mehr als sonst. Das Ergebnis ist, dass sie ausgelaugt in das Turnier gehen und ihr Ziel oftmals nicht erreichen.

Du solltest früh zum Turnier anreisen, dich ordentlich aufwärmen, einspielen...Vll. eine Stunde vorher da sein. Ich persönlich hasse nichts mehr als Stress vor einem Turnier, ich sitze lieber noch eine halbe Std. in der Halle rum, als mich in kurzer Zeit einspielen zu müssen. Dann kannst du dich auch nochmal auf dein Ziel konzentrieren.

Grüße Sebastian
Alt 13.02.2008, 16:04
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versteh gar nicht wie Dein Trainer darauf kommt, dass so eine Memme wie Du irgend ne Runde überstehen könnte. Denk mal nicht nur an die negativen Aspeke, sondern auch an die positiven Aspekte einer Rangliste.

1. Kannst am Wochenende mal wieder Tischtennis spielen .
2. Siehst ne Menge guter alter Bekannter wieder .
3. Jedes Turnier ist immer eine Herausforderung, Du erhältst endlich mal wieder die Gelegenheit Dich als Einzelspieler zu beweisen und kannst dann auch selber besser sehen wo Du unter Wettkampfbedingungen stehst . Trainingsweltmeister wird als Titel nicht anerkannt und ist auch nur ein netteres Schimpfwort für jemanden der keine Eier hat .
Alt 13.02.2008, 16:15
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Tipp noch:

Das Runde muss aufs Eckige.

Wir sind alles Hobby-Spieler und spielen dadurch nicht zwingend auf ein Niveau auf den wir bestraft werden, wenn wir die Qualität unsere Schläge reduzieren um eine insgesamt höhere Trefferquote zu erzielen. Insofern sind wir auch viel weniger auf eine gute Tagesform angewiesen als Weltklasse-Spieler und können bei bedarf auch mit anderen Taktischen Möglichkeiten weit kommen.
Alt 14.02.2008, 22:26
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Vorbereitung auf ein Turnier sollte eigentlich viel früher beginnen.
Darin solltest du deine Schläge, die du im Wettkampf benutzt sichern. Auch gewisse Spielzüge die deinem Spiel entgegenkommen solltest du trainieren.
Auch solltest du in dieser Zeit beim Aufschlagstraining keine neuen Varianten probieren, sondern die Aufschläge verbessern, die du im Wettkampf benutzt.

Im letzten Training gibt es unterschiedliche Methoden (je nach Spieler).
Manche Spieler mögen es im letzen Training unregelmäßige (wettkampfähnliche) Sachen zu trainieren, andere wiederum mögen im letzen Training Sicherheit sammeln, und spielen daher regelmäßige Übungen.
Da musst du schauen, was dir am besten passt.
Alt 16.02.2008, 20:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dake für die ganzen tipps!!
Morgen habe ich das turnier und ichw erde morgen hier reinposten,ob ich es geschafft habe oder nicht
Mfg Darknight
Alt 17.02.2008, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe mich qualifiziert
Ich bedanke mich nochmals für die ganzen,guten tipps!!
Mfg DarkNight
Alt 17.02.2008, 18:14
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was für eine rangliste war das den ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »