Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2002, 20:57
Stevie Stevie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stevie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Störungen vom Gegner...

Hallo an alle!

Ich habe "nur" das komprimierte Regelwerk (die 15 PDF-Seiten von der DTTB-Homepage) zur Hand, und darin finde ich nirgendwo etwas für den Fall, daß mein Gegner während des Ballwechsels absichtlich eine Störung verursacht (Reden, Schreien, Bande umtreten, usw.).
Ich selbst habe vor längerer Zeit einmal die Situation gehabt, daß ich meinen Gegner in die Ballonabwehr gedrängt habe; unmittelbar nachdem er einen hohen Ball gespielt hatte, kam er nach vorne an den Tisch gelaufen und hat mit seinem Schläger wild umhergewedelt, um mich zu stören. Geklappt hat´s natürlich nicht aber gesetzt dem Fall, ich hätte den Ball verschossen...

vielen Dank für Eure Antworten

Grüße,
Stephan
Alt 18.02.2002, 21:04
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Scream

Einmal in der Niedersachsenliga hat ein Spieler im Ballwechsel zooooooooooo gesagt weil er dachte:"Ich habe den Punkt" gemacht". Der Ball kam wieder und der der geschrien hat, hat trotzdem noch den Punkt gemacht. Aber aufgrund des Schreiens wurde der Punkt für den Anderen gewertet. Der Trainer von dem der geschrien hat, hat keinen Aufstand gemacht und das sofort eingesehen.
Alt 18.02.2002, 21:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stevie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Scream

Hi Noppe,

danke für Deine Antwort, ich denke auch, dass die Sache eindeutig ist, aber kannst Du mir auch sagen, wo irgendetwas dazu in den Regeln steht?

Ist ja schließlich kein völlig absurder und konstruierter Fall...

grüße,
Stephan

Alt 18.02.2002, 21:20
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln

Nö leider nicht, kenn mich nicht so mit Regeln aus
Alt 18.02.2002, 23:51
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,

also, das das eindeutig ist würde ich mal mit naja bewerten. In den Regeln steht sehr wohl etwas:
5.2.1 bis 5.2.3 Fehlverhalten
d.h. wäre der Spieler in diesem Fall vom Schiedsrichter zu verwarnen und bei Wiederholung dieses Fehlverhaltens der Punkt abzuerkennen, usw.
Gibt es einen "richtigen" Schiedsrichter oder mindestens Oberschiedsrichter, sollte das problemlos sein. Zählt aber einer der Mannschaftskameraden wird es schon schwieriger, dieses durchzusetzen. Zählt einer der Gegner, dann kann sich jeder selbst die Situation vorstellen.

Viele Grüße
Joachim

PS: Ich vergaß: Die internationalen TT-Regeln gibt es u.a. hier:
http://www.httv.de/PDF/Satzung/INTREGELNAB2001.pdf
Alt 19.02.2002, 00:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Smile

Hi ausmzoo,

danke für den Hinweis auf das Regelwerk.
Demnach kriegt der Spieler, der sich während des Ballwechsels unfair verhält, die gelbe Karte, und gemäß 9.1.3 müsste der Ballwechsel wiederholt werden.
Das ist meiner Meinung nach nicht ok, da das ja eine (einmalige) Möglichkeit ist, einen sicheren Punkt für meinen Gegner zu verhindern.
..und dann noch bei 11:11 im fünften...ohje

was meint ihr dazu?

grüße,
Stephan
Alt 19.02.2002, 12:09
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Störungen vom Gegner...

Zitat:
Original geschrieben von Stevie
Ich selbst habe vor längerer Zeit einmal die Situation gehabt, daß ich meinen Gegner in die Ballonabwehr gedrängt habe; unmittelbar nachdem er einen hohen Ball gespielt hatte, kam er nach vorne an den Tisch gelaufen und hat mit seinem Schläger wild umhergewedelt, um mich zu stören. Geklappt hat´s natürlich nicht aber gesetzt dem Fall, ich hätte den Ball verschossen...
...dann hättest du dir wohl nur selbst an die Nase fassen können.
Natürlich kann er (an seine Seite des Tisches) laufen, und wild mit den Armen fuchteln (sagen oder rufen sollte er dabei natürlich nichts).
Schließlich gibts hier ja keine Haltungsnoten, und mit welcher Bewegung ein Spieler versucht, einen Ball zurückzuschlagen, bleibt ihm (trotz Aufschlagregeln) vollkommen selbst überlassen.
(Gesehen habe ich sowas allerdings noch nie)

findet
Jens
Alt 19.02.2002, 12:20
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe das Gefühl, dass hier der Ermessensspielraum des Schiedsrichters ziemlich gross ist. Theoretisch könnte er doch auch das Stöhnen eines Spielers als "Fehlverhalten" werten.
Alt 19.02.2002, 12:22
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Schließlich gibts hier ja keine Haltungsnoten, und mit welcher Bewegung ein Spieler versucht, einen Ball zurückzuschlagen, bleibt ihm (trotz Aufschlagregeln) vollkommen selbst überlassen.
Das sehe ich etwas anders. Ein derartiges Verhalten *kann* durchaus als (grob) unsportliches Verhalten gewertet werden, mit allen Konsequenzen. Dieser Meinung schloß sich bei meiner Schiedsrichterprüfung (vor allerdings 12 Jahren) auch unser Ausbilder an.

Viele Grüße
Joachim
Alt 19.02.2002, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@Jens:

Warum denkst Du, dass akkustische Störungen (rufen, schreien, etc.) Konsequenzen haben, visuelle (Wedeln, Winken, etc.) hingegen nicht?
Wird das aus irgendeiner Regel ersichtlich?

@Joachim:

ich finde auch, dass dieses (absichtliche) Verhalten als unfair betrachtet werden kann (muss?). Was mich, wie schon gesagt, stört, ist die Tatsache, dass eine solche Aktion beim ersten Mal ohne Folgen bleibt. Gibt es da für den Schiedsrichter keine Möglichkeit, sofort den Punkt abzuzählen?

grüße,
Stephan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »