|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach einem Tischtennis-Spiel besser rechnen
"Wer zu viel fern sieht und Computerspiele spielt, wird dick, dumm, krank, traurig und vielleicht auch aggressiv." Mit diesen starken Worten hat die Schulministerin Barbara Sommer aus Nordrhein-Westfalen die Ergebnisse einer Studie zusammengefasst. Ein Forschungsinstitut hatte 5500 Viertklässler und 17 000 Neuntklässler mehr als drei Jahre lang getestet und beobachtet. Die Ergebnisse wurden am Freitag vorgestellt.
Demnach haben die Kinder schlechtere Schulnoten, die freien Zugang zu Fernseher, Computer und Spielkonsolen haben. Je brutaler die Fernsehsendungen und Internetseiten waren, desto schlechter konnten sich die Schüler auf die Schule und ihre Hausaufgaben konzentrieren.Die Forscher ließen zum Beispiel einen Teil der Kinder ein Computerspiel spielen und anschließend Mathe-Aufgaben rechnen. Einen anderen Teil der Kinder ließen sie Tischtennis spielen und dann Mathe machen. Dabei schnitten die Tischtennis-Spieler deutlich besser ab. Bei Jungen und Mädchen in Grundschulklassen liegt die Zeitgrenze für Fernsehen und Computer bei einer Stunde pro Tag. Was darüber hinaus vor dem Bildschirm verbracht wird, schade der Entwicklung, sagten die Forscher. Die Studie zeigte auch, dass Jungen häufiger als Mädchen gefährdet sind, zu viel fern zu sehen und am Computer zu spielen. http://www.donaukurier.de/extras/jun...t71515,1828618 (Über diese Studie wird heute in zahlreichen Zeitungen berichtet.) |
|
|||
|
|||
AW: Nach einem Tischtennis-Spiel besser rechnen
Also bei mir hilft des nix...
Nach nem Punktspiel rechne ich mir immer nen Krampf beim Spielbogen ausrechnen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls liefert diese Studie eine gute Werbung für Tischtennis als optimalen Sport für Kinder und Jugendliche, gerade auch als Verbindung von körperlicher und geistiger Betätigung. Wär mal interessant zu wissen, wie die Ergebnisse ausgefallen wären, wenn sie statt TT Fußball oder Schach genommen hätten. |
|
|||
|
|||
Die hätten auch jeden anderen Sport nehmen können, meint Ihr nicht? Das ist doch keine explizite Werbung für TT.
|
|
|||
|
|||
Die "Entwicklung eines Kindes" allein daran zu messen, wie gut es seine Mathe-Hausaufgabe unmittelbar im Anschluss einer bestimmter Taetigkeit erledigen kann, ist aber alles andere als wissenschaftlich.
|
|
||||
|
||||
Jede Konzentrationsübung dürfte dafür geeignet sein, ein Kind für nachfolgende Matheaufgaben zu sensibilisieren ! regs nevada |
|
|||
|
|||
In der Studie wurde aber eben Tischtennis genommen und nicht eine andere Sportart, und so wird das auch in der Presse wiedergegeben - insofern schon positiv für das Bild von TT in der Öffentlichkeit. Vereine können so etwas sicher benutzen beim Werben um neue Mitglieder und Unterstützung für Jugendprogramme.
|
|
||||
|
||||
Hehe geile Sache.
Ich bin in Mathe jetzt kein Genie, halte mich aber doch im oberen 2er Bereich und wenn ich drüber nachdenke könnte das glatt was mit TT zu tun haben. (Allerdings bin ich seit ich TT spiele in Deutsch schlechter geworden...) LG Niklas
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn Mathematiker können NICHT rechnen (das ist Ernst gemeint...)
|
|||
|
|||
Das was ich also beim TT an Mathe-Geschick dazu gewinne, verliere ich anschließend wieder beim Eingeben ins Click-TT? Ich würd das nen Patt nennen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.