Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2008, 16:41
DieVorhand DieVorhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 11
DieVorhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie gewinnt man ein Spiel ???

Hallöchen,
ich bin neu hier, wenn auch schon seit einiger Zeit angemeldet. Habe bisher immer nur schön brav mitgelesen, aber keine wirklichen Tipps zur Lösung meines Problems gefunden.

Momentan habe ich ein ... naja .... eigentlich riesen großes Problem, was TT anbelangt.
Die Spiele, die wir bisher in der RR hatten, waren für mich eine Katastrophe.
Beispiel: Ich habe 2 Sätze klar gewonnen, mein Gegner hatte quasi keine Chance. Habe dann 2 Sätze knapp verloren, nachdem ich immer in Führung war. Im 5. Satz stand es 4:0 und später 8:4 für mich. Habe den Satz 9:11 und somit das Spiel verloren.

Nächstes Beispiel: Es steht 9:4 für mich, nachdem ich klasse gespielt habe und mein Gegner eigentlich kein Land sah. Dann fange ich bei 9 Punkten an, jeeeeeeden Ball ins Netz zu schlagen und verliere !!!! Im 2. Satz genauso, gehe 8:0 in Führung und verliere dann. Im 3. genau die selbe Scheiße (sorry).
Es liegt aber nicht an den Gegnern, weil die den selben Stuss immer weiter spielen, ist also nicht so, das die "plötzlich" besser werden. Es liegt eindeutig nur an mir.

Früher habe ich mich grundsätzlich in meinen Spielen zu sehr unter Druck gesetzt. Heute habe ich aber die Gelassenheit, ein Spiel nicht unbedingt gewinnen zu müssen und aber gleichzeitig den nötigen Biss und die Motivation zu haben um zu gewinnen. Ich kann mich heute bis zum Satzende konzentrieren und selbst motivieren. Ich denke also nicht, dass das Problem "mangelndes Selbstvertrauen" heißt. Und trotzdem klappt es nicht.

Kennt jemand so was?
Vielleicht hat jemand irgendeinen Tipp, wie ich das ändern kann (obwohl ich noch nicht einmal weiß WAS).

Grüße !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 16:57
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

also ich hatte es auch, dass ich wenn ich hoch führe alle bälle daneben oder ins netz geschlagen habe. Bei mir lag es daran, dass ich die Bälle viel zu schnell angenommen hab weil ich so schnell wie möglich den Punkt haben wollte. wenn ich jetzt in einem satz vorne liege und der gegner wieder aufholt nimm ich ne auszeit und denke dadrüber nach was ich falsch gemacht hab-->am heufigsten ist das ergebnis dann: zu haktisch^^
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 16:57
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

he wenn du 9:4 führst und dein gegner macht 3 punkte zum 9:7, dann nimm doch mal eine auszeit. genauso wenn du 8:0 führst, dann mach halt bei 8:5 (oder so eine auszeit)...

wenn du merkst beim gegner läuft es gut (und du hast die auszeit schon verbraten), dann nimm geschwindigkeit raus...z.b. geh nach 6 punkten erstmal zum handtuch, dann kannste dir ja bei den aufschlägen etwas mehr zeit lassen, dir mal die schuhe binden...etc.

wenn du klar führst (8:0) hacken die meisten deiner gegner den satz ab und spielen dann sekt oder selters...dann hauen sie bestimmt ein paarmal einfach auf den ball...treffen und schon stehts 8:4. jetzt musst du das tempo rausnehmen. gerade jetzt denkt dein gegner nämlich nicht, dass er noch den satz gewinnt (er is vielmehr in einem "rausch").

wenn du jetzt anfängst ein time-out zu nehmen oder das tempo rauszunehmen...fängt der plötzlich das denken an, er könnte ja doch noch den satz gewinnen, etc.
genau damit kriegst du ihn aus seinem rythmus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2008, 17:00
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

wenn du alle bälle ins netz haust, dann hör bei dritten ball den du ins netz schlägst auf und spiel den nächsten passiv...lass doch dann mal deinen gegner spielen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2008, 17:05
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 98
mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

Versuch auf keinen Fall, dein Spiel zu verändern, wenn du führst. Bei einer 8:0 Führung brauchst du nicht passiv werden und deinen Gegner "machen lassen", sondern spiel dein Spiel (so doof sich das anhören mag) weiter. Wahrscheinlich versuchst du bei so einer Führung oft mal 1-3 Bälle, den Eröffnungstopspin schneller zu ziehen oder hast nicht mehr die nötige Körperspannung und dann verlierst du das Vertrauen in deine Schläge und hast dann im Hinterkopf, dass dir sowas öfter passiert.

Wenn so eine Sitation kommt musst du wie schon gesagt ein Time-Out nehmen und dir klar machen, dass du immernoch 8:5 führst und so souverän wie am Anfang weiterspielen..

Sagt sich sehr leicht, ist es aber nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2008, 17:26
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

ja hast eigentlich recht maaarcusn...sollte das spiel nicht umstellen...es is sicher besser agressiv weiter zu spielen (wenn du es schaffst eine 8:0 führung zu holen, dann weist du wie man agressiv spielt).

nur manchmal hat man eben das psychologische problem, dass man zu hektisch oder zu locker wird. und ich denke auch das is hier der fall.

warum ich trotzdem den tipp mit dem etwas passiver spielen (für 1-2 spielzüge) trotzdem rat ist...wenn ich 4 bälle hintereinander ins netz klopfe...dann muss ich halt auch mal was anderes machen...dann sag ich mir: ok hab im moment eine schwäche mit der vorhand und krieg sie nicht in den griff...lass ich halt mal den gegner die chance zum angreifen (vielleicht verhaut der).

es is besser weiterhin anzugreifen, wenn es dein spiel ist und die bälle auch kommen (2 kann man immer mal hintereinander verhauen)...aber wenn ich 5 bälle hintereinander ins netz hau, dann spiel ich etwas ruhiger und abwartender (den ausdruck hab ich gesucht. der druckt es besser als passiv spielen aus). lass auch mal den gegner sein glück probieren und kann ja dann immernoch aktiv werden wenn der ball steht.

man kann auch agressiv spielen ohne topspin zu spielen. indem man schnell in die ecken schupft und damit aus einer relativ abwartenden, neutralen position heraus den gegner unter druck setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2008, 17:50
DieVorhand DieVorhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 11
DieVorhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

Ui, gleich so viele Antworten, ist ja spitze.
Okay, das mit der Auszeit muss ich mir wirklich zu Herzen nehmen.
Bisher war meistens mein Problem, dass ich wenn ich in Führung bin zu passiv werde und einfach "aufhöre zu spielen" (so wurde mir das auch von anderen gesagt, die von außen zuschaun). Das mit dem aggressiven Schupfen hilft mir dann erfahrungsgemäß auch nicht mehr weiter. Insofern ist es wohl wirklich in meinem Fall nicht ratsam, den Gegner "mal machen zu lassen". Eben deswegen habe ich mich bis zum Schluss selbst motiviert, WEITER zu spielen. Mit dem besagten Ergebnis, dass ich nur noch Schrott spiele. Deshalb habe ich mich gefragt, was ich denn nun noch falsch mache.
Muss also das Timeout im Hinterkopf behalten...
Ich finde es nur immer so schwierig, sich bei einer Auszeit tatsächlich auf seine Stärken zu besinnen und das was jetzt zu tun ist.
Vielen Dank für eure Vorschläge, versuche das zu verinnerlichen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2008, 18:07
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

oh das verleiht natürlich dem ganzen einen ganz anderen aspekt...du wirst praktisch bei einer hohen führung zu passiv...ja dann kannste meinen rat von oben eh vergessen...

die frage ist doch: wie zum henker schaffts du einen 8:0 bzw. 9:4 vorsprung?

ich geh mal davon aus, dass du am anfang sehr agressiv spielst und dann immer passiver wirst.

hört sich sehr leicht an was ich jetzt sage (is natürlich nicht ganz so leicht).

1. wenn du merkst du wirst zu passiv, dann erinner dich dran, wie du einen so großen vorsprung rausholen konntest. nämlich mit angreifen. wenn du nicht angreifen könntest oder probleme mit seinem schnitt hättest, hättest du nie so einen großen vorsprung rausholen können. sag dir selber, dass du es kannst. und zwing dich selber weiter zu machen. (augen zu und durch - du kannst es doch)

2. bevor du dir die bälle vom gegner um die ohren hauen läßt...greif doch lieber selber an. lieber verhaust doch du die bälle, als dass er sie dir um die ohren haut.

3. du fängst zu stark das denken an (wenn du führst). wenn man zuviel denkt, kommt meist nichts gescheites raus...kennste das lied von den ärzten (du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist). naja manchmal bringt das echt was...einfach mal hirn abschalten und volldampf

4. ne auszeit is für dich das wichtigste. achte darauf, dass du die auszeit dann nimmst, wenn der gegner stark aufholt. damit kriegst du ihn aus dem konzept. wenn du die auszeit nimmst, dann musst du dich selber motivieren weiter druck zu machen. am besten klappt das, wenn du dich an die tollen, punktbringende topspins von dir erinnerst, die du während dieses spiels schon gemacht hast. damit kriegst du selbstvertrauen. denk nicht soviel über taktik nach...dafür is dein trainer in der auszeit da.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2008, 18:15
DieVorhand DieVorhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 11
DieVorhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

Okay. Wie gesagt habe ich es in den letzten Spielen auch tatsächlich geschafft, nicht zu passiv zu werden, sondern volldampf weiter zu spielen. Allerdings volldampf alles ins Netz. Ich glaub ich bin voll der Psycho, das kann doch echt nicht wahr sein! :lol:

Aber ich versuch's jetzt so zu machen wie du sagst: HIRN ABSCHALTEN und VOLLDAMPF !!!
Und natürlich ne Auszeit nehmen. Tschakka!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2008, 18:22
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gewinnt man ein Spiel ???

genau...und nicht immer den mördertopspin ab ins netz...sondern mal einen leichteren (der vielleicht nicht gleich tödlich is), aber dich in eine gute ausgangsposition bringt. muss nicht immer der hammer sein! und wenn du 8:0 führst dann is die chance mit leichten topspins noch 3 punkte zu machen, weil der gegner nicht angreifen kann und der ball von dir so viel spin hat, dass er dem gegner vom schläger in den himmel springt, auch sehr hoch

viel glück

nicht mit dem kopf durch die wand, wenn du schon 5 mal dagegengelaufen bist. dann kletter lieber mit nem leichten topspin oben drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77