Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2023, 10:22
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbonholz - Belagwahl und Einfluss auf die Spielweise

Hallo zusammen,
hier nochmal aus dem Unterforum für Hölzer aus dem Eigenbau kopiert:

spielt jemand das Spin Master Carbo Power (off) der TT Manufaktur und kann was zu der passenden Belagwahl sagen?
Alternativ gerne auch allgemein zu Carbon Hölzern und deren Eigenschaften.

Spin Master Carbo Power - die carbonverstärkte Weiterentwicklung des bewährten Spin Master für alle, die sich ein leicht steiferes, weniger vibrierendes Holz mit etwas mehr Tempo und Durchschlagskraft wünschen. Das hochwertige, dünne Carbongewebe ist direkt auf dem Abachikern verbaut. So können die carbontypischen Vorzüge wie vergrößerter Sweetspot, geringere Vibrationen und besseres Beschleunigungsvermögen erreicht werden, ohne ein "bocksteifes" Holz mit totem Spielgefühl zu erhalten. Das bekannte Spielgefühl des Spin Master mit klarer Ballrückmeldung sowie excellenter Kontrolle im passiven wie aktiven Spiel bleibt erhalten.

Seine Stärken entfaltet das Spin Master Carbo Power insbesondere beim topspinorientierten Spiel aus der Halbdistanz sowie im aktiven Block- und Konterspiel, dies auch gerne mit kurzen Noppen.

Tempoeinstufung: off
Schichten: 5+2
Blattdicke: ca. 6,4 mm
Gewicht: ca. 85-90 g (Standardblatt)

Spielweise VH: sehr Spinorientierter Topspin
Spielweise RH: wenig bis kein TS, meist passiver / aktiver Block
Spielstärke ~1700 TTR

Danke
Alt 20.11.2023, 12:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbonholz - Belagwahl und Einfluss auf die Spielweise

Hi!

Hast Du das Holz denn schon?
Generell sollte man neue Hölzer erstmal mit seinen alten bekannten Belägen testen, um die Unterschiede zum alten Holz besser einschätzen zu können.
Wenn das dann nicht mehr passt, aber das Holz einem grundsätzlich ein gutes Gefühl gibt und man es wirklich spielen will, dann kann man natürlich versuchen, die Beläge anzupassen, aber dazu muss man natürlich wissen in welche Richtung angepasst werden soll.

Carbonhölzer sind tendenziell etwas steifer und eventuell härter als Vollhölzer mit etwas flacherem Ballabsprung und weniger Katapult, aber mehr Endtempo bei voller Beschleunigung. Das Spin Master Carbo Power hat das Carbon ja wohl auf dem Abachikern und Koto außen. Ein Viscaria hat das Arylate-Carbon nicht auf dem Kern, sondern zwischen Sperr- und Deckfurnier und wird somit wohl noch steifer und härter sein.

Eine Belagempfehlung für ein Holz kann man nicht wirklich machen, weil jeder durch Spielstil, Fähigkeiten und Vorlieben andere Beläge braucht. Grundsätzlich passen können sowohl weiche als auch harte Beläge.
Alt 20.11.2023, 18:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zod und Danke für deine Antwort.

Nein ich habe das Holz noch nicht aber werde es morgen erhalten und hoffentlich dann zeitnah testen können.

Aktuell spiele ich ein Donic WSC mit einem Gewo Belag Nexxus EL Pro 48 SuperSelect in 2.0mm auf der VH und ein Gewo Belag Nexxus EL-Pro48 in 1.9mm auf der Rückhand.
Mit der VH bin ich aktuell nicht zufrieden, da der Belag zu hart ist und ich nicht die Spinentwicklung bekomme die ich möchte. Auch beim Gegentopspin bin ich damit nicht zufrieden.
--> noch keine Idee wo es hingehen soll

Auf der RH werde ich wohl auch erstmal was anderes probieren da ich hier eher auf der passiveren Seite unterwegs bin --> Glayzer 09C?

Aber ich werde mich erstmal an deinen Vorschlag halten und die gleichen Beläge auf dem Master Carbo testen ...
Wenn dann noch Handlungsbedarf ist (wovon ich ausgehe) werde ich mich wieder melden

Geändert von Hansi Blocker (21.11.2023 um 16:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.11.2023, 16:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was hast Du denn vorher auf dem WSC gespielt und war das besser oder was hat Dich da gestört?
Alt 21.11.2023, 23:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Zoe,

Siehe mein Betrag davor :-)

Aktuell spiele ich ein Donic WSC mit einem Gewo Belag Nexxus EL Pro 48 SuperSelect in 2.0mm auf der VH und ein Gewo Belag Nexxus EL-Pro48 in 1.9mm auf der Rückhand.
Mit der VH bin ich aktuell nicht zufrieden, da der Belag zu hart ist und ich nicht die Spinentwicklung bekomme die ich möchte. Auch beim Gegentopspin bin ich damit nicht zufrieden.
--> noch keine Idee wo es hingehen soll

Auf der RH werde ich wohl auch erstmal was anderes probieren da ich hier eher auf der passiven Seite unterwegs bin --> Glayzer 09C wegen weniger Katapult im passiven Spiel und wenn ich doch Mal angreifen sollte da genug raus kommen ?

Nach dem ersten kurzen Training heute kann ich sagen dass man echt super Gefühl hat. Vor allem auf der Rückhand klappt auch die Eröffnung besser.
Auf der VH landet der Ball noch ab und an im Netz oder verhungert. Da muss ich Mal schauen wie ich das hin bekommen aber ich wollte wahrscheinlich eh zu einem etwas weicheren Belag wechseln. Falls jemand Ideen hat immer her damit :-)
Alt 22.11.2023, 08:21
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von einem EL-Pro 48 auf einen Glayzer 09C wird ein riesen Sprung sein. Der wird dir wie ein toter Lappen vorkommen. Beim aktiven Spiel geht es noch, aber die passiven Bälle werden dir Anfangs verhungern.

Da würde ich dir eher zu einem Tibhar MX-D oder einem Joola Tronix ZGR raten, wenn es in die Richtung harter Hybrid gehen soll.
Alt 22.11.2023, 09:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich meinte, was Du vor den aktuellen Belägen gespielt hast.

Ein Hybride wie der Glayzer 09C ist eher für aktives Speil mit Gegentopspin, Spinblock etc. gut.

Wenn der Ball auf Deiner Vorhand mit dem Superselect teilweise ins Netz geht oder verhungert, dann reicht Dein Armzug wohl nicht ganz, um das harte, straffe Obergummi auf dem 48°-Schwamm genug zu aktivieren oder Du gehst nicht konsequent genug rein. Ist die Frage, ob ein weicheres Obergummi bei gleicher Schwammhärte gut wäre, oder ein Belag mit weicherem Schwamm. Da es sehr viel gibt, wäre halt interessant, was Du vorher schonmal gespielt hast und Dir gefallen hat.

Der MX-D und der Tronix ZGR, die vossi genannt hat, sind härter als Deine aktuellen Beläge und nur als dynamischere Alternative zum Glayzer 09c zu sehen, wobei auch zu dem noch härter. Glaube nicht, dass die was für Dich wären. Wie ist der normale EL 48 auf Deiner Vorhand?
Alt 22.11.2023, 09:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guten Morgen!

Das es gar so tot um den glayzer im passiven Spiel ist war mir nicht bewusst. Da ein Mannschaftskollegen diesen spielt werde ich Mal nach einem "alten" Exemplar in der Sommerpause fragen. Jetzt bleibt zu wenig Zeit um etwas komplett neues zu testen...die Runde läuft ja noch :-)

@zod: sorry das hatte ich dann falsch verstanden.
Vorher hatte ich den el pro 48 in 2.1 auf der VH. Der Wechsel zu SS war als Upgrade gedacht aber das will nicht so wirklich.
Am armzug liegt es denke ich nicht. Der sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.
Daheim habe ich noch eine El pro 43 ein liegen. Eventuell kann ich diesen mal.ausprobieren, da ich die Bälle eh gerne eher zu tief als am höchsten Punkt spiele.

Auf der RH hatte ich davor verschiedene Sachen probiert aber war nie wirklich zufrieden. Zuletzt war ein Aurus soft drauf.
Dir Idee vom glayzer war etwas kontrolliertes für das passive Spiel zu haben und wenn man mal Gas gibt doch die nötige Power zu bekommen aber ohne hohen Katapult Effekt im passiven Spiel zu haben.
Alt 22.11.2023, 10:03
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch wenn der Dotztest etwas belächelt wird.

Nimm einen Schläger mit EL Pro 48, leg ihn auf den Tisch und lass einen Ball aus ca. 50cm Höhe darauffallen -> er spring 3 - 4 mal bevor er auf dem Schläger liegen bleibt.

Bei einem Glayzer 09c springt der Ball nicht mehr mal mehr hoch. Der bleibt einfach drauf liegen (auch weil der Belag leicht klebrig ist).

Und den Effekt merkst Du auch im Spiel sehr deutlich. Im Kurz/Kurz genial, aber einen Block 1m hinter der Platte kann Du damit nicht mehr spielen. Dann fällt dir der Ball vor die Füße.
Alt 22.11.2023, 17:33
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn Du noch genauer beschreibst, was Du schon getestet hattest ("verschiedene Sachen auf der Rückhand") und was Dich gestört hat, kann man vielleicht besser was empfehlen. Warum wolltest Du ein Upgrade auf der Vorhand? Zu langsam oder zu wenig Spin?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »