Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2023, 11:18
Benutzerbild von robstar
robstar robstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

robstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterflys Preispolitik

Mir geht die Preispolitik bei Butterfly auch gehörig auf die Nerven, aber so lange die Leute irrational sind und es zahlen, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Es ist nichts anderes, als bei Apple's iPhone. Die haben etliche Jahre fette gewinne gemacht, als sie die Telefone für 600 EUR verkauft haben. Dann haben sie die Marketingmaschinerie ordentlich angetrieben und es mal mit einem Verkaufspreis von 1.000 EUR versucht. Der Markenkult war schon so groß, dass sie sich damit durchgesetzt haben. Ich würde unterstellen, dass die Produktionskosten ziemlich gleich geblieben sind, da das Produkt zwar besser geworden ist, aber keine Quantensprünge mehr gekommen sind.
Der nächste Effekt war, dass die Billigproduzenten auch mal ihre Preise angezogen haben und die ganze Branche sich verteuert hat. Apple hat das Spiel weiter verschärft und den Preisabstand wieder hergestellt, in dem man nun schon bei 1.500 EUR liegt.

Bei Butterfly ist es nichts anderes. Man bereichert sich und melkt ab.
An den Kosten der Holzproduktion hat sich doch nichts wesentliches geändert. Butterfly schickt auch keine Mitarbeiter in den Wald, die mit den Bäumen sprechen und dadurch anders wachsen als die Bäume, die für die Holzproduktion anderer Tischtennismarken verwendet werden.

Durch die Eigenvermarktung hat man sich auch etwas dem Wettbewerb entzogen. Man verkauft damit zwar weniger, aber das wenige hat solch eine fette Gewinnmarge, dass man glänzend da steht.

Was mir auch noch gehörig auf den Keks geht, dass jedes Holz den Namen irgendeines Spielers trägt. Warum keine Eigennamen mehr. Aus Prinzip lehne ich solche Hölzer ab, weil ich als erwachsener Mann nicht wie ein Fan-Boy von Timo Boll dastehen möchte. In meiner Jugend hatten die Hölzer alle Eigennamen. Das findet man ja kaum noch. Die Vertragsspieler bekommen fette Gelder und mit der Verwendung von deren Namen muss die Kohle halt wieder eingetrieben werden.

Und jetzt haben wir eben auch bei den Belägen schon den iPhone-Effekt, wo sich andere Hersteller an die Preise von Butterfly ranwagen und für Beläge Preise ab 60 EUR aufrufen. Unverschämt, bei einem Materialeinsatz von ein paar Cent an Chemikalien.
Und wer mir jetzt mit Entwicklungskosten kommt, dem würde ich am liebsten ein paar Hölzer um die Ohren hauen.
Was entwickelt denn wer ? Die rufen alle nur noch bei ESN an lassen die Rezepturen von Belägen nochmal unter eigener Marke mit neuem Produktnamen anfertigen.
Alt 20.11.2023, 11:57
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterflys Preispolitik

Die in Japan gebauten Butterfly Hölzer sind von der Verarbeitung schon besser als manche in China produzierte Prügel anderer Hersteller.
Diese aben auch höherpreisige gut verarbeitete Modelle guter Manufakturen wie Soulspin im Angebot. Da entspricht der Preis wieder der Qualität.

Ich persönlich kauf generell keine Markenhölzer mehr, sonder lasse mir meine von Holzbauern maßgeschneidert anfertigen, da stimmen Preis und Qualität.
Alt 20.11.2023, 15:24
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich persönlich kauf generell keine Markenhölzer mehr, sonder lasse mir meine von Holzbauern maßgeschneidert anfertigen, da stimmen Preis und Qualität.
Dito, war die beste Entscheidung.
Alt 20.11.2023, 16:57
Tim7150 Tim7150 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim7150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird doch keiner gezwungen, etwas bei Butterfly zu kaufen.

Geändert von Hansi Blocker (21.11.2023 um 16:43 Uhr) Grund: Anpassung
Alt 21.11.2023, 00:36
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich verstehe es auch nicht, gerade jetzt wo die Preise der anderen Hersteller gar nicht mehr weit entfernt voneinander sind. Es nach wie vor auch Hölzer gibt, die keinem Spieler zugeordnet werden können, wer ein Problem mit solchen Hölzern hat, ist mir genauso suspekt, wie jemand, der da Fan-Boys sieht.

Einfach nur traurig das es da draußen scheinbar Menschen gibt, die sich mit ihrem Holz identifizieren wollen, gar müssen, wie ein robstar.
Alt 21.11.2023, 16:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly - Hölzer

@robstar. Weiss ja nicht wie alt du bist aber auch früher gab es schon Marken besonders die topmarken die Spielernamen mit ihren hölzern verbunden haben.
Angefangen hat Stiga schon in den 60 und 79ernmit alser und Johansson und später bengtsson und tickan carlsson usw
Ebenso imperial in Deutschland mit lieck und schöler...vriesekoop und luzova

Donic/banda hat mit appelgren und dann waldner nachgezogen in den 80ern. Ebenso joola mit wosik, Stellwag usw später Rossi und fetzner..

Wobei das dann bei joola und Stiga oft mit den grifformen verbunden war.

Butterfly hat das dann auch in den 70 und 80er immer mehr gemacht. Mit surbek secretin stipancic usw
Also das gab es auch schon früher. Nur Marken die keine grossen Namen unter Vertrag hatten haben das nicht gemacht aber dann irgendwann gemerkt dass man damit mehr verkauft.

Früher hatten die meisten Marken auch nur 4 Hölzer
Def all off und carbon. Da konnte man die auch leicht so nennen. Mittlerweile haben viele 10 oder mehr Hölzer im Sortiment. Da immer neue Fantasie Namen erfinden ist schwieriger als die auf 5 topspieler die man hat aufzuteilen.

Wenn man da zb 5 verschiedene carbonhölzer hat Nennt man die eben carbon mit den Beinamen, waldner dima Persson usw

Geändert von Fastest115 (21.11.2023 um 16:52 Uhr)
Alt 22.11.2023, 00:54
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich stimme dir teilweise zu, muss Butterfly aber auch teilweise in Schutz nehmen.

Die Hölzer von Butterfly gehen ja bis 350€ hoch, das ist einfach lächerlich viel Geld und soviel verlangt auch kein anderer Hersteller. Vergleichbare Hölzer bekommt man von anderen Marken bei gleicher Qualität günstiger. Bei den ALC-Hölzern, welche wohl die beliebtesten von Butterfly sind, sind die Preise aber durchaus mit denen anderer Marken vergleichbar. Da ist Butterfly nicht außergewöhnlich günstig aber auch nicht außergewöhnlich teuer. Abgesehen davon finde ich 180€ für ein ALC-Holz immer noch unverschämt, egal, von welcher Marke und deshalb kaufe ich inzwischen Hölzer nur noch vom Eigenbauer meines Vertrauens, da bekomme ich ein ALC-Holz komplett individuell mit mindestens gleichwertiger Qualität für den halben Preis. Also, ja, da sind die Hölzer von Butterfly zu teuer, aber das sind die Hölzer aller Marken, da darf man dann nicht nur auf Butterfly rumhacken.

Bei den Belägen habe ich jahrelang ESN gespielt und spiele jetzt seit Anfang des Jahres zum ersten mal - seit der Sriver mein erster Belag war - einen Belag von Butterfly, den T05 auf der Rückhand. Um die Spieleigenschaften geht es mir hier nicht, da hat jeder Belag Vor- und Nachteile. Was ich aber feststellen muss, ist, dass alle ESN-Beläge, die ich bisher gespielt habe, nach 2-3 Monaten runter mussten, weil sich ihre Spieleigenschaften verändert haben. Meinen jetzigen T05 habe ich seit 4 Monaten drauf und er sieht echt nicht mehr gut aus aber spielerisch ist er immer noch wie am ersten Tag und ich werde ihn bestimmt noch eine Weile drauf behalten. direkt davor habe ich auf der Rückhand den Vega X gespielt und der wird ja schon immer als ein Belag mit ach-so-gutem Preis-Leistungs-Verhältnis angesehen aber es ist denke ich nicht übertrieben, zu sagen, dass der Tenergy etwa doppelt so lange hält. Das Verhältnis Preis/Haltbarkeit wäre damit besser als selbst beim günstigsten ESN-Belag.

Natürlich stehen 60€ immer noch in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten und die Marge muss gewaltig sein. Wisst ihr, ob TT-Firmen wie AGs irgendwo einen Quartalsbericht veröffentlichen müssen, wo man rauslesen kann, wie es um die Marge steht? Das wäre doch hochinteressant. Naja, jedenfalls stimme ich dir zu, die Preise von Butterfly sind unverschämt, allerdings sind 250€ für ein Dynasty Carbon oder Cybershape oder 60-65€ für einen DNA Platinum, Dynaryz oder einen der neuen Rasanter-Beläge, die halb so lange wie die gleich teure Alternative von Butterfly halten, doch wohl noch unverschämter.
Alt 22.11.2023, 07:41
Huddler Huddler ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly macht wohl vieles richtig. Bestellt man bei Butterfly selbst als Kunde, werden die Mails schnell beantwortet und generell habe ich dort eine große Kundenorientierung erlebt. Schaut man in die Butterfly Bilanz so lässt sich erkennen, dass die Firma ein sehr gesundes und renditestarkes Unternehmen ist. Die Marke ist im Vergleich zu anderen TT Marken die Benchmark.
Alt 22.11.2023, 08:23
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Huddler Beitrag anzeigen
Schaut man in die Butterfly Bilanz so lässt sich erkennen, dass die Firma ein sehr gesundes und renditestarkes
Respekt, Du hast Einsicht in aktuelle japanische Konzernjahresabschlussunterlagen? Könntest Du mal den link bitte hier reinstellen ( hoffentlich auf Englisch, Japanisch kann ich nämlich nicht) . Ich gehe ja davon aus, dass Du bei Deiner Bewertung nicht auf den Abschluss der europäischen Vertriebstochter abstellst. Das wäre möglicherweise ein wenig kurz gehüpft.
Alt 23.11.2023, 07:48
Huddler Huddler ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schaue in den Bundesanzeiger unter Butterfly

Geändert von Hansi Blocker (23.11.2023 um 19:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »