|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT erlernen - auch noch im Alter möglich?
Hallo TT-Gemeinde,
wie mein Nick erahnen lässt, habe ich die 50 bereits überschritten (wenn auch noch nicht lange). Da mein Gürtel den Bauch nicht mehr umspannen konnte, stand ein Neukauf an, oder der Kauf einer TT-Platte. Ihr ahnt es, ich entschied mich für das letztere. Ich habe schon immer gerne TT gespielt, wenn auch auf recht niedrigem Niveau. Nun zu meiner Frage: Habe ich eine Chance in einem Verein mit trainieren zu dürfen, oder werde ich da nur als Ballast angesehen? Ich habe mir schon Gedanken über einen TT-Roboter gemacht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit mein Ballgefühl zu verbessern… Das tägliche TT-Spielen mit meiner Frau (just for fun) ist mir zu wenig… ich würde mich ja gerne unter Anleitung weiterentwickeln. Was würdet ihr mir raten? Grüße aus Baden |
|
|||
|
|||
AW: TT erlernen - auch noch im Alter möglich?
Es gibt Vereine, die eine Hobbygruppe haben, die nicht am Punktspielbetrieb teilnimmt. Das wäre doch ein guter Start für dich. Ich denke diese Spieler können schon ganz ordentlich spielen. Du kannst dich durch die besseren Gegner steigern und sie werden sicher auch gerne mit dir spielen, da du nicht vollkommen unterlegen bist.
Später kannst du vll. zu einer besseren Trainingsgruppe hinzustoßen und du wirst dort kein Ballast sein, weil du schon sicher spielen kannst. Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Der Trend im TT geht sowieso schon in die Richtung, dass immer mehr Spieler im höheren Alter anfangen. Wie King 990 schon sagte reagieren viele Vereine mit vermehrtem Angebot von Hobbygruppen. Ideal wäre natürlich, wenn Du einen Club findest, in dem auch vernünftig angeleitetes Training für Erwachsene angeboten wird, so könntest Du Dich schneller verbessern, was dann auch wieder mehr Spaß bringt.
Informier Dich doch mal ob es bei Dir in der Gegend Hobbygruppen oder Erwachsenentraining gibt. Falls es einen TT-Shop in der Nähe gibt, frag am besten mal da nach, die wissen oft, in welchen Vereinen so etwas angeboten wird. |
|
||||
|
||||
Ich würde auf jedenfall das Training besuchen.Wenn du gut trainierst kannst du vielleicht schon bald ein ausreichendes Niveau erreichen- und du wirst nich als "Ballast" angesehn, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass es solche Vereine gibt die etwas gegen neue Mitglieder haben!
|
|
||||
|
||||
Ich denke Tischtennis ist prädestiniert dafür bis ins hohe Alter zu spielen. Was spricht dagegen, auch noch mit über 50 damit anzufangen. Ich kenne genügend Personen, die in diesem Alter noch angefangen haben TT zu spielen. Wenn der Spaß am Spiel bei Dir vorhanden ist, dann fang ruhig an.
|
||||
|
||||
Ich denke wenn du wie du sagts so "scharf" drauf bist in nem Verein zu spielen und dir zu Hause sogar extra ne Platte angeschafft hast und auf der jeden Tag ne TT-Session mit deiner Frau hast, dann wird es dir nicht schwer fallen in nem Verein "einzugliedern".
Also wenn zu uns hier im Verein noch jemand Älteres kommen würde, würde sich wohl jeder von uns freuen. Wir selber haben auch so ne Kreisklasse "D" (glaub ich heisst das bei uns) Mannschaft. Wenn ich recht informiert bin, besteht die aus 4 Leuten und kann weder auf- noch absteigen. Aber als einstieg für "ältere Kaliber" ist das wohl das beste was geschaffen werden konnte. Ich würd dir empfehlen, geh einfach in den TT-Verein, der deinem Wohnort am nähsten ist und wenn Sie keine solche Mannschaften haben (soweit dir es nicht reicht anfangs erstmal "nur" mit besseren zu Trainieren), dann werden die die bestimmt sagen können wo der nächste Verein ist wo so ne Mannschaft hat. Wobei es jetzt auch nicht so schlimm wäre, wenn der Verein nur "normale" Mannschaften hat. In ner "normalen" niedrigklassigen Liga spielen ja meist nur Anfänger oder alte Kriegsveteranen Gruß Simon |
|
|||
|
|||
ich kann zool größtenteils zustimmen.
unser verein hat vor etwas über einem jahr einigen nachschub an älteren totalanfängern bekommen. meine erfahrung ist, daß es als kreisklassespieler auch kein problem ist, ein teil der normalen trainingszeit mit denen zu trainieren, das wird auch so praktiziert und eigentlich als selbstverständlich empfunden. allerdings kenne ich auch vereine, bei denen die schwächeren älteren spieler mehr oder weniger isoliert sind und teilweise schon die leute, die nur eine klasse höher spielen, versuchen unter sich zu bleiben und das training mit diesen spielern zu vermeiden. imho komplett daneben, aber gibts wirklich... da gibts dann wirklich so 4-er mannschaften, die de facto keine anderen trainingspartner haben. da muss man schon einen verein finden, der zu den eigenen bedürfnissen passt. lieber 5-10km weiter fahren als immer nur das 5. rad am wagen zu sein. den niveau-unterschied vom anfänger zum kreisklassespieler würde ich allerdings nicht unterschätzen. unsere anfänger spielen diese saison auch schon in dieser 4er-klasse und haben gegen die allermeisten spieler nicht den hauch einer chance. obwohl sie technisch teilweise gar nicht schlecht sind, aber das feeling und die reflexe trainieren sich da wohl einfach nicht mehr so schnell wie in der jugend. also schnitt wird total falsch eingeschätzt und man erwischt sie sehr leicht mal auf dem falschen fuß. also da ists manchmal noch so, daß sie nichtmal einen satz in einer ganzen begegnung gewinnen können. ich kann nicht einschätzen, wieviel vorkenntnisse du hast, aber wahrscheinlich wirst du nicht erwarten können, innerhalb kurzer zeit auch nur in der niedrigsten klasse spiele zu gewinnen und solltest deshalb eben einen verein finden, wo das mittelfristig auch nicht erwartet wird. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Also so krass wie mein Vorredner sehe ich das nicht und davor solltest du auch keine bedenken haben. Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen in ein Verein zu gehen und dich dort im Training zu verbessern und dich ggf auch mit anderen messen. Jeder (oder meinetwegen fast jeder) Verein hat eine Mannschaft die entweder in einer der untersten Klassen spielt oder sogar nur eine Hobbytruppe ist. Das mit dem fünften Rad am Wagen kann natürlich vorkommen, gerade bei einer 4er Mannschaft wo immer alle 4 beim Training sind. Solltest du aber das Gefühl haben das du ausgeschlossen wirst kann ich dir auch nur ein Vereinswechsel empfehlen. Leute die in dem Alter so sind werden das auch nicht mehr abstellen können. So aber zurück zum Thema... Natürlich ist TT wie geschaffen dafür wenn man im hohen oder höheren Alter etwas Bewegung haben will oder braucht. Wir bei uns im Verein haben einen lizensierten B-Trainer Gesundheitssport der regelmäßig Kurse anbietet wo ebenfalls TT gespielt wird. Dort geht es ab 50 Jahren erst so richtig los Natürlich wirst du wahrscheinlich kein Timo Boll mehr, aber ein Spieler der irgendwo in den unteren Klassen zuhause ist und eine Klasse findet in der er auch seine Spiele gewinnt allemal. Und ich weiss nicht ob du so ehrgeizig bist, aber in erster Linie sollte es IMMER Spaß machen zu trainieren, gerade im Hobbybereich. Von der Anschaffung eines TT-Roboters kann ich dir nur abraten. Erstmal sind die nicht gerade billig und du wirst auch nur bedingt Spaß dran haben.Er kann dir nicht die Grundschlagarten vermitteln oder dich mal korrigieren und spielt halt immer die gleichen Bälle, da wirst du irgendwann den Spaß verlieren. Den besten Vorschlag mache ich dir aber jetzt.... Achtung: Nimm deine Frau und besucht einfach mal gemeinsam das Training eines benachbarten TT-Vereins. Es klingt so als hätte sie ja auch Spaß daran. Außerdem ist ein Verein immer auch eine gute Möglichkeit neue Leute und Freunde kennenzulernen. Also nur Mut und viel Erfolg bei dem Beginn deiner TT-Kariere! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure durchweg positive Resonanz. Wir (Meine Frau will auch) werden mal mit den örtlichen Vereinen Kontakt aufnehmen und schauen, dass wir eine passende Trainingsgruppe finden.
Eine Ballmaschine werde ich nicht kaufen – Ihr habt da sicher recht. Grüße aus Baden |
|
|||
|
|||
Kann dich auch nur bestärken dir einen Verein zu suchen, mein Vater hat z.b erst letztes Jahr im Alter von 55 diesen Schritt getan.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.