Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 12:11
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Donic Persson Powerplay vs. Butterfly Korbel

Hallo,

kann jmd. die beiden Hölzer vergleichen?

Mich interessiert vor allem:
- Vibrationen
- Gewichtsverteilung (Kopflastig?)
- Furnieraufbau (Korbel: 5 Schichten, PPP: 7 Schichten)
- Geschwindigkeit
- Härte/Anschlaggefühl

Interessant wäre auch ein Vergleich zum Keyshot Light, welches ich grade spiele.

Danke!
Alt 26.02.2008, 13:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Persson Powerplay/Korbel

Bei ungefähr gleichem Gewicht von 85 g ist das Powerplay etwas schneller, härter/steifer und meinem subjektiven Empfinden nach wesentlich unkontrollierter. Ausserdem ist die Rückmeldung schlechter.
Vergleiche ich so ein Durchschnitts-Powerplay mit meinem 94 g schweren Korbel, dann sind beide Hölzer ungefähr gleich schnell und hart, wobei aber die Rückmeldung und Kontrolle des Korbels immernoch spürbar besser ist.

Da ich aber schon Korbels im Bereich von 82-97 g und aus verschiedener Produktion (europäisch, japanisch mit und ohne Seriennummer) in der Hand gehabt habe, kann ich sagen, dass die Eigenschaften extrem unterschiedlich waren, sodass ein Vergleich ziemlich ungenau ist.
Alt 26.02.2008, 13:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

15g Gewichtsunterschied ist schon gewaltig!

Gehen wir mal von 2 85g Modellen aus, wie Du bereits sagtest.
Wie sind da die Vibrationen bei beiden Hölzern?
Ich suche grade ein Holz, dass wenig schwingt beim Block-/Konterspiel.
Wäre da ein Korbel eher zu empfehlen?
Sehe grade, dass das Korbel auch in konisch erhältlich ist. Da das meine Lieblingsgriffform ist, wäre es perfekt, wenn das Holz auch zu mir passen würde.
Alt 26.02.2008, 13:40
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Powerplay mit senso wiegt nur 80 g, zumindest, das was ich hier liegen habe. !

Ich würde sagen das Korbel ist ungefähr genauso schnell etwas spinniger ,dafür aber schnittempfindlicher und nicht so dierekt.
Alt 26.02.2008, 13:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, ein 85 g Korbel schwingt/vibriert schon stärker als das Powerplay, wobei letzteres schon ziemlich steif/hart ist. Das elastischere Verhalten des Korbels hat dann eine höhere Ballflugkurve sowie mehr Spinpotential zur Folge. Für Block und Konter ist ein schwereres Korbel so ab 90 g aufwärts nahezu ideal.
Ausserdem ist zu beachten, dass der konische Griff der neuen Korbels mit Seriennummer extrem schmal für ganz kleine Hände ist. Der konische Griff meines alten Korbels ist breiter und liegt sehr angenehm in der Hand. Ich habe keine all zu grosse Hand, aber der neue konische Korbelgriff ist selbst mir zu schmal!
Alt 26.02.2008, 14:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ich hab relativ kleine Hände und spiele im Moment das Keyshot in gerade. Ist mir aber schon ein wenig zu schmal, bzw. nicht kantig genug und hab damit recht wenig halt.
Die Donic Griffe in gerade sind noch schmaler und runder. Mit denen komme ich überhaupt nicht zurecht. Wobei mir die konkaven von Donic ganz gut gefallen, besser als die geraden von Donic oder die konkaven von Butterfly.

Wenn der konische Griff vom Korbel so schmal ist, dann bringt das wohl nichts.

Ausserdem wollte ich ungerne ein allzu schweres Holz spielen, auf jeden Fall unter 90g da ich meine RH gerne ab und zu mit dem Handgelenk spiele.

Sieht so aus, als ob das PPP in konkav das Richtige wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »