|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum zeitgleichen Ansetzen von Punktspielen
Hallo
Die Saison nähert sich dem Ende und da ergibt sich die Frage: Ab wann müssen die Punktspiele zeitgleich angesetzt werden? In der Fußball Bundesliga werden ja die Partien der letzten beiden Spieltage alle zeitgleich ausgetragen damit keine Mannschaft benachteiligt wird durch evtl. Absprachen. Wie schaut es im Tischtennis aus; gibt es da eine ähnliche Regel? Bei uns sind nur die Spiele des letzten Spieltage alle zeitgleich angesetzt. Gibt es so eine Regel auch für den vorletzten Spieltag? Danke |
|
||||
|
||||
AW: Frage zum zeitgleichen Ansetzen von Punktspielen
Wie meistens bei Regelfragen wohl wieder eine Sache der Verbandszugehörigkeit. Im TTVN habe ich bisher noch nie von solch einer Regelung auch nur für den letzten Spieltag gehört.
|
|
||||
|
||||
Kann mir kaum vorstellen, dass es in irgendeinem Verband eine solche Regel existiert. Beispielsweise kann es passieren, dass ein Verein die Halle nicht zur Verfügung hat oder mehr Mannschaften hat als die Halle Kapazität.
Halte eine solche Regel also kaum für realisierbar. |
|
|||
|
|||
Also ich halte die Regel im Normalfall nicht für möglich. Da gibt es Mannschaften, die können Samstags nicht in die Halle, ander nur Samstags; was macht man da?
Allerdings habe ich von einer Idee aus dem Odenwaldkreis (HeTTV) gehört, wo vorgeschlagen wurde, alle Spiele des letzen Spieltages einer Liga in einer Halle auszutragen.
|
||||
|
||||
Sehr interessante Idee. Hätte insbesondere bei noch ausstehenden Entscheidungen um Auf - bzw. Abstieg einen sehr großen Reiz.
|
|
||||
|
||||
Da würden dann aber Mannschaften um ein Heimspiel "betrogen" werden und grad der Heimvorteil kann manchmal mit den ausschlaggebenden Punkt geben.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass fox_tt im STTV spielt - jedenfalls wenn man der Signatur glaubt...
Hier im TTVWH gibt es auch keine solche Regel. Selbst bei gleichzeitiger Ansetzung gibt es noch genug Betrugsmöglichkeiten, falls man ein bischen rechnen kann. Das wurde hier letztens schonmal diskutiert: Es gibt kaum Möglichkeiten diese Art von Betrug endgültig zu unterbinden. Zitat:
Schiebereien sind nicht nur am letzten Spieltag möglich. Was machst du in Ligen mit ungerader Mannschaftszahl? Koppelspiel mit dem vorletzten Spieltag? Woher soll die Kapazität kommen? (s.u.) Was ist mit Relegationsspielen? Wie willst du eigentlich erkennen, dass eine Mannschaft absichtlich verliert? Was willst du dann machen? "Ihr spielt doch eigentlich viel besser! Zur Strafe habt ihr jetzt - äh - gewonnen?!" Das Problem mit der Kapazität bleibt bestehen: Bei uns im Bezirk würde man insgesamt 90 Tische benötigen, um in allen Bezirksspielklassen den letzten Spieltag gleichzeitg auszutragen. Wie soll man dafür Ausrichter fnden? Bei 16-20 Tischen in einer Halle bräuchte man immerhin mindestens 5 Hallen. Außerdem ist das ein Nachteil für die Mannschaft, die Heimrecht hätte. Die spielen dann zweimal unter ungewohnten Verhältnissen.
|
||||
|
||||
Jo. kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
Kenne so eine Regel auch nicht und halte sie auch in den unteren Ligen für völlig utopisch wegen der schon genannten Problematik der Hallenzeiten/Kapazitäten. Auch alle Spiele einer Liga in einer Halle austragen finde ich sehr bedenklich. Weil wer hat schon die Möglichkeit 12 Tische zu stellen (wettkampfgerecht)... Und man bräcuhte ja nicht nur eine solche Halle im Kreis sondern mehrere für die ganzen Klassen (In Do zb gibt es alleine 11 Gruppen auf Kreisebene bei den herren)
|
|||
|
|||
Zitat:
Es erhöht auch die Spannung, falls es am letzten Spieltag noch um etwas geht. Da hängt man nicht die halbe Zeit am Handy, um rauszufinden, wie es in anderen Hallen steht. So wie ich es mitbekommen habe (spiele selber nicht in dem Kreis) wurde die Idee mehrheitlich angenommen. Die Heimspielfrage könnte man klären, indem man in der HR auch den letzten Spieltag an neutralem Ort austrägt, und einen HR - RR identischen Spielplan verwendet. Wie man bei ungerader Ligastärke verfährt, weis ich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was machste mit: Mangelnden Hallenkapazitäten: Halle muß ja mindestens 12 Tische haben. Und wenn man dann 11 Gruppen hat alleine im Herrenbereich. Drauch man mindestens 2-3 Hallen diese Größenordung die dann auch noch zur Verfügung stehen. Und sie dürfen dann nicht zeitgleich für andere Spiele zb der Bezirks oder Verbandsebene genutzt werden müssen. Also ich würde da hier in Dortmund richtige Probleme sehen da kaum jemand so große Hallen hat... Heimrecht: Halte ich für sehr wichtig. Das wird auch nicht ausgeglichen wenn man 2 mal am neutralen Ort spielt. Manche Vereine haben auch Sponsoren (Bandenwerbung usw) oder verdienen sich was mit ner Cafeteria dazu usw. Dazu kommen zusätzliche Fahrtkosten wenn ich 2 mal vieleicht in die 40 km entfernte Großturnhalle fahren muß statt einmal in eine 10 km entfernte zum Auswärtsspiel. Wie gesagt und was macht man bei ner 11er Gruppe. Da haben dann auch Vereine mehr Heim bzw mehr Auswärtsspiele usw Und bevor man nicht solche "nebenwirkungen" erkannt und die dadurch entsehenden Probleme gelöst hat sollte man solche Ideen nicht vorbringen oder sogar in einer Regel festhalten...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.