Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2008, 16:25
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FS 799 mit anderen Schwämmen!

Hallo,

da die Kombination des Friendship 799 Obergummis mit anderen Schwämmen sehr gut funktioniert und auch ein positives Feedback besteht, wollte ich gerne dazu einen neuen Thread erstellen.

Nachfolgend habe ich mal die einzelnen Aussagen zusammengefasst, da diese mittlerweile auf 3 Threads verteilt sind:

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Durch die Beobachtung, daß verschiedene Schwämme erhebliche Unterschiede in den Spieleigenschaften bringen können, werde ich nun das wunderbare Obergummi des 799er noch mit Japanschwämmen kombinieren, weil ich mich mit der 799Mystery durchaus besser behaupten konnte als mit dem 802-40.
Zitat:
Meine Überlegungen zum Schwamm und 799-Obergummi haben sich (soweit man das nach einem Training und meiner Spielstärke sagen kann) bewahrheitet. Supergeiles Spielgefühl! Die Kombination verbindet die Sicherheit vom normalen 799 mit dem Potenzial der Mystery-Version. Ich habe nun den Taiwan-Tulpe-Schwamm in 1,5mm drunter, der wohl auch unter dem Tulpe 119 sein dürfte.

Aufschlagannahme, Flips, Lupfer, NoppenTops, lange Abwehr, langarmige Schüsse oder knackig aus dem Handgelenk, Konter, Block gegen Top, Schupf, Druckschupf, Spiel gegen Anti oder LN: alles passt gefühlvoll und (fast) jedes Mal machte der Belag tatsächlich was er sollte. Wie schon bei dem Mystery-Schwamm, kann auch mit dieser Kombi im Passivspiel schwer gegen gezogen oder geschossen werden. Auch machen die Gegner im Schupfspiel sowie im offenen Konterspiel seltsame Fehler. Alles in allem finde ich dies nun aggressiver, dabei noch harmonischer zu spielen als mit der 799Mystery, meinem schon längeren Favoriten. Dabei sind die Nachteile des Mystery-Schwamms (wie vorher schon beschrieben) nicht mehr vorhanden! Einzig der extrem "zischende" Schupfball der Mystery geht etwas verloren, der Störeffekt bleibt aber!
Zitat:
Ich habe heute nochmal direkt verglichen zwischen Mystery-Schwamm und selbstgeklebten 1,5mm Japanschwamm. Der Störeffekt ist beim dem härteren Schwamm (40°) niedriger, aber die wesentlich direktere und härtere Spielweise ist um Längen besser als bei der Mystery. Blocks kommen einer nach dem anderen (einfaches Hinhalten!), wenn man gut anvisieren kann kommen Superschüsse auf alle Bälle (kein Vergleich zu der sehr empfindlichen Mystery!), mit Flips/NoppenTops/hochgerissenen Konterbällen lässt sich jederzeit das Spiel öffnen. Das Tempo kann bei Blockbällen auch auf harte Bälle sehr stark reduziert werden, so dass der Ball zweimal auf Gegners Platte springt , oder es kann mit einer wunderbaren Sicherheit gegengeballert werden! Ich weiss nicht, warum es diese Kombi nicht fertig zu kaufen gibt!
Zitat:
Zitat von ClausTrophobie Beitrag anzeigen
wie Du weisst , habe ich die Eigenbau-Variante jetzt auch. (799 Obergummi mit 40° Japan bzw. Taiwan Schwamm).

Ich konnte bisher zweimal mit dem Belag trainieren und hier sind meine Eindrücke:
(Alle Aussagen gelten ausdrücklich NICHT für den 799 mit Chinaschwamm. Der spielt sich absolut tot und ist sehr harmlos).

Material:
Holz: Gewo Classic Allround
RH: Friendship 799 (zunächst Mystery 1,8mm , jetzt 40° Japan bzw. Taiwan-Schwamm in 1,5 mm).

Spielweise: VH/RH Block/Konter/Schuss ist meine Strategie. Am liebsten lasse ich die Gegner kommen und dann ins offene Messer laufen. Wenn´s sein muss, wird etwas mitgeschupft, bis sich eine Gelegenheit bietet. Spieleröffnung über die RH per Flip oder Noppentop, alternativ mit einem langsamen, spinnigen Topspin mit der VH. Wenn´s irgend geht, wird über VH geschossen oder über RH aggressiv geblockt oder geschossen.

Zum Friendshíp 799 Mystery bzw. 799 Eigenbau (im weiteren: "40°").

-Aufschlag: Ganz starke Waffe ist ein Kickaufschlag mit der Rückhand:
Ich werfe den Ball hoch und treffe ihn mit einem praktisch senkrecht stehenden Schlägerblatt. Der Ball kommt flach und sehr schnell. Häufig ist es der direkte Punkt, sonst bin ich direkt im schnellen Spiel und entscheide häufig mit dem nächsten Schlag den Ballwechsel, vor allem wenn ich den Rückschlag in die RH bekomme. Nur ganz wenige bekommen diesen Aufschlag mit US zurück.
Unterschnitt- und Seitenschnittaufschläge sind nicht so schnittig wie Noppen innen, werden aber doch häufiger vom Gegner unterschätzt und bilden eine schöne Variante zum Schnittaufschlag mit der VH.

-Rückschlag: gelingt sehr sicher. Ich versuche den Rückschlag mit der RH möglichst immer offensiv zu spielen. Unterschnittaufschläge werden möglichst schnittreich und gut plaziert zurückgeschupft, oder, falls sie kurz sind, mit Noppentop eröffnet. Seiten- und Oberschnittaufschläge werden gleich agressiv geblockt oder gekontert.
Mit NI hatte ich füher gegen Aufschläger mit schnellen Seit-/Unterschnittaufschlägen (Klassiker des Topspinspielers) große Schwierigkeiten. Jetzt kann ich dagegen aggressiv eröffnen.

- Unterschnitt: Für eine KN erlaubt der 799 erstaunlich viel US. Der Mystery ist dabei etwas "giftiger" als der 40°, dafür ist der 40° direkter und dadurch kontrollierter. Beim Mystery geht mir der Ball manchmal tatsächlich einen Meter über den Tisch und ich kann noch nicht mal sagen, woran´s lag. Beim 40° mach ich zwar auch Fehler, kann aber dann sagen, was der Grund war.
Die Gegner sind m.E. beim Mystery etwas empfindlicher (höherer Störeffekt), aber der Kontrollgewinn beim 40° macht dies für mich mehr als wett.

- Kurz/Kurz: Hier ist der 40° noch etwas genauer. Es lassen sich sehr schön Kurz/Kurzduelle am Netz oder Stoppbälle gegen Abwehrer spielen.

- Block/Konter: Bei beiden Varianten ist Block/Konter sehr gut möglich. Hier hat wieder der 40° die Nase vorn. Er ist kontrollierter und direkter. Der Mystery verhält sich auch hier manchmal sehr erratisch, was der 40° nicht tut. Die Bälle kommen sehr flach und springen vom Tisch kaum noch ab, was es Topspinspielen ziemlich schwer macht. Winkel lassen sich sehr gut spielen. Die Platzierung ist ausgezeichnet. Bälle, die etwas höher kommen, lassen sich sehr schön "reindrücken" und kommen praktisch gar nicht mehr hoch.
Unterschnittblock ist auch möglich, ist aber nicht meine stärke. Will ich aber demnächst mehr trainieren.

- Schuss: Hier hat der 40° ein ganz großes Plus gegenüber dem Mystery. Beim Mystery ist schiessen fast nur auf relativ hohe, stehende Bälle möglich.
Da allerdings sicher.
Bei schnelleren oder flachen Bällen habe ich hingegen kaum einen Schuss hingekriegt.
Beim 40° ist schiessen viel einfacher. Gegen Unterschnitt habe ich vor allem mit diagonalen Schüssen eine hohe Trefferquote, weil hier der Weg des Balles länger ist. Der Schuss ist dabei kein ganz gerader Schlag, sonder zeigt ganz leichte Ansätze eines Schlagspins, d.h. ich gehe auch minimal über den Ball.
Beliebte Variante: Kurzer US-Aufschlag diagonal mit der VH. Kommt der Ball kurz auf die RH zurück: Druff!

Fazit: Der Mystery ist schon eine super KN. Der Eigenbau mit 40° Taiwan-Schwamm ist ihm aber nochmal deutlich voraus. Der Mystery produziert im schnelleren Spiel manchmal nicht nachvollziehbare Fehler. Der 40° spielt sich kontrolliert, direkt und schnell.

Übrigens: Ich habe eigentlich selber das Gefühl, dass der Mystery mehr Störeffekt hat. Einer meiner Trainingspartner, der selbst KN auf der RH spielt, wollte dies allerdings nicht bestätigen. Er meinte sogar, er hätte mit dem 40° mehr Schwierigkeiten gehabt. (Ich habe nacheinander mit beiden Belägen gegen ihn gespielt.)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde beim Eigenbau bleiben.

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Friendship 799 Obergummi habe ich kombiniert mit dem Red Magic Schwamm von Friendship, Stärke 1,5 mm.

Der getestete 799 Red Magic Sponge (im folgenden 799 RMS) spielt sich bei Block, Schuss deutlich linearer, der Schwamm erlaubt trotzdem ein besseres Ballgefühl als der normale 799 (der ist ein solider, sehr harmloser KN-Belag). Speziell beim Block war die Freude groß, sehr direkt und doch taucht der Ball ab, der "kleine Störeffekt" des 799 M bleibt beim 799 RMS erhalten. Auch die Schupfbälle verlieren nicht viel an Gefährlichkeit, aber die aktiven Bälle sind deutlich druckvoller.

Fazit: Der Eigenbau bleibt erstmal drauf!

Sorry für das viele Quoten, aber ich denke, so ist es jetzt erstmal zusammengefasst. An alle Beteiligten: Ich habe mir erlaubt, die Berichte etwas zu kürzen.

Grüße,
Mike
Alt 28.02.2008, 17:48
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: FS 799 mit anderen Schwämmen!

Mein Roman, rrrruiniert.....

Nein, im Ernst, gute Idee von dir, die Beiträge zu diesen Eigenbau-Belägen zusammenzufassen.
Ich finde es gut, daß es mittlerweile diese Möglichkeiten gibt, vor 10 Jahren hast du eben aus den gängigen Katalogen den "etwa-passenden-Belag" bestellt.
Testsets gab es zwar, aber beispielsweise China-Beläge (zu billig) waren nie darin enthalten. Von der Möglichkeit, einen "individuellen Belag" zusammen zu basteln oder gar von Foren mit Testberichten ganz zu schweigen.
Der Kunde ist mittlerweile mündig geworden

Aber zum Thema 799 RMS: Ich werde den Belag die Rückrunde drauflassen, dann Resümee´ziehen und entweder weiterspielen oder mich neu orientieren (ich hoffe nicht). Einen ausführlicheren Testbericht schreibe ich in diesen Thread.

MfG, der Don
Alt 08.09.2008, 08:58
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo powerpaul,

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

...

Aber zum Thema 799 RMS: Ich werde den Belag die Rückrunde drauflassen, dann Resümee´ziehen und entweder weiterspielen oder mich neu orientieren (ich hoffe nicht). Einen ausführlicheren Testbericht schreibe ich in diesen Thread.

MfG, der Don
wo bleibt denn Dein Fazit?

Tschö Claus
Alt 11.09.2008, 18:34
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

finde die Variante sehr interessant, den 802-40 in 2.0 finde ich gerade im noppentopspin und störeffekt deutlich zu harmlos /wenngleich nts möglich/

spiele derzeit den raystorm (rh) der hat nen 34 Grad Schwamm in 2.05, wobei ich recht zufrieden bin, gerade mit den variationsmöglichkeiten....(der störeffekt hält sich aber in normalen grenzen)

kann man den 799 mit entsprechenden Schwamm mit dem Raystorm vergleichen und vielleicht einen höheren Störeffekt bei ähnlicher Geschwindigkeit erreichen?

erhältlich und interssant alle in 2.0

Reactor sponge 35
red magic sponge (mhart)
magic taiwan 38-40

p.s. kleben die einschlägigen Händler auf Wunsch auch zammen?
pps. ist der 799 schwer?

Geändert von silverchris (11.09.2008 um 18:40 Uhr)
Alt 12.09.2008, 08:37
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Powerpaul und werwilldatwisse

ich spiele z.Zt den Neubauer Diamant in 1.2mm (Rückhand) auf einem relativ schnellen Re-Impact OffPlay Spezial Holz. Ich würde die Kombi 799 mit RMS auch gerne mal testen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen 1.0mm oder einen 1.5mm Schwamm drunterkleben soll... die meisten 1.5mm KN die ich bisher getestet habe waren mir auf meinem Balsaknüppel zu schnell (z.B Double Fish 820 A Soft, FS 802-40), oder sind super kontrolliert aber haben nicht den Störeffekt des Diamant (z.B Tuple 119). Der Diamant hat bei wirklich sehr schönen Spieleigenschaften nur einen -aber schon gewichtigen- Nachteil: Der Schuß! Das denke ich, geht mit einer KN alla 799 schon wesentlich sicherer (die Erfahrung hatte ich auch mit dem Tuple 119). Wenn der Störeffekt auch noch annähernd in Richtung Diamant geht, wäre das perfekt.

Was meint ihr dazu, wäre für Antworten sehr dankbar!

Gruß Harry
Alt 12.09.2008, 09:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
Ich würde die Kombi 799 mit RMS auch gerne mal testen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen 1.0mm oder einen 1.5mm Schwamm drunterkleben soll...
Hey Harry,

wenn Du Schuss- und Blockqualität, Störeffekt und Sicherheit kombinieren willst, so ist die 799er-Kombi absolut zu empfehlen. Ein Unterschied zum Diamant wird wahrscheinlich ein etwas härteres Anschlaggefühl sein (KN zu MLN), besonders bei dünnerem Schwamm (obwohl ich den Diamant nicht sonderlich gefühlvoll fand). Den RMS und den Tulpe Taiwan gibt es in 1,0 und 1,5mm. Wenn Du nicht flippen und anziehen willst, so nehme doch ruhig mal den dünneren Schwamm. Der Störeffekt sinkt meines Erachtens mit steigender Schwammdicke. Wenn Du noch einen 799er hast, das Obergummi lässt sich recht leicht vom Schwamm ablösen.

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
kann man den 799 mit entsprechenden Schwamm mit dem Raystorm vergleichen und vielleicht einen höheren Störeffekt bei ähnlicher Geschwindigkeit erreichen?
...
p.s. kleben die einschlägigen Händler auf Wunsch auch zammen?
pps. ist der 799 schwer?
Ich kenne den Raystorm nicht. Ich habe einmal den 799er mit 2,0 Schwamm gespielt, was natürlich gute NopSpin Möglichkeit ergab, war mir aber letztlich zu schnell und katapultig, da ich eher ein passives Spiel aufziehe mit viel Abwehr, da diese Bälle kaum gezogen werden können.
Mit wasserbasierendem Kleber selbst zu kleben ist absolut kein Problem, die Händler machen das aber normalerweise bei freundlichem Fragen auch.
799 schwer? Der wiegt schon ein paar Gramm. Soll ich ox nachwiegen?

Gruß,
Mike
Alt 12.09.2008, 10:32
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ werwill....

das mit der Händleranfrage bekomme ich hin danke...

Frage: Ist beim 2.0 noch genug Störeffekt vorhanden? Wie schnell ist er im Vergleich zu anderen Belägen in 2.0 Stärke?

Danke
Alt 12.09.2008, 10:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
Frage: Ist beim 2.0 noch genug Störeffekt vorhanden? Wie schnell ist er im Vergleich zu anderen Belägen in 2.0 Stärke?
Das müsstest Du in eigenen Tests wirklich selbst beurteilen. Ich empfand die Störeffekte bei 2,0 (zu 1,5) nicht mehr allzu stark ausgeprägt. Der 802-40 ist wohl noch einiges schneller, ansonsten liegt die 799 im Mittelfeld der Geschwindigkeit. In 1,5 auf Allround-Holz angenehm "langsam". Probiere es einfach aus, ich empfehle Dir erstmal 1,8mm und einen dickeren Schwamm extra dabei.
Alt 12.09.2008, 12:43
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ werwilldatwisse:

Hallo Mike, da du den Diamant auch schon gespielt hast, kannst du mir sicherlich etwas zur Geschwindigkeit im Vergleich zum 799 RMS sagen. Ich habe den Diamant in 1.2mm drauf; ist der 799 RMS mit 1.5mm Schwamm da schneller oder langsamer?

Gruß und danke

Harry
Alt 12.09.2008, 14:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hai arrigo,

den 1,5er Diamant hatte ich nur für 'ne Stunde oder so gespielt, war überhaupt nicht mein Ding. Jeder hat wohl so sein eigenes Noppengefühl, Material und Spielweise. Für einen Geschwindigkeitsvergleich ist das zu lange her (und zu viel anderes Material dazwischen ) RMS hatte ich nur in 1,8 mal drauf. Favorit zur Zeit ist der weiche Reactor-Schwamm in 1,5mm.
Ich glaube aber, dass die 799er ähnlich liegt wie die Kokutaku Tuple 119. Wenn die etwas mehr Störeffekt hätte, wäre es wohl die "gepriesene Sau".
Ein Schwamm kostet nun wirklich nicht die Welt, also einfach ausprobieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »