|
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
FS 799 mit anderen Schwämmen!
Hallo,
da die Kombination des Friendship 799 Obergummis mit anderen Schwämmen sehr gut funktioniert und auch ein positives Feedback besteht, wollte ich gerne dazu einen neuen Thread erstellen. Nachfolgend habe ich mal die einzelnen Aussagen zusammengefasst, da diese mittlerweile auf 3 Threads verteilt sind: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry für das viele Quoten, aber ich denke, so ist es jetzt erstmal zusammengefasst. An alle Beteiligten: Ich habe mir erlaubt, die Berichte etwas zu kürzen. Grüße, Mike
|
||||
|
||||
AW: FS 799 mit anderen Schwämmen!
Mein Roman, rrrruiniert.....
Nein, im Ernst, gute Idee von dir, die Beiträge zu diesen Eigenbau-Belägen zusammenzufassen. Ich finde es gut, daß es mittlerweile diese Möglichkeiten gibt, vor 10 Jahren hast du eben aus den gängigen Katalogen den "etwa-passenden-Belag" bestellt. Testsets gab es zwar, aber beispielsweise China-Beläge (zu billig) waren nie darin enthalten. Von der Möglichkeit, einen "individuellen Belag" zusammen zu basteln oder gar von Foren mit Testberichten ganz zu schweigen. Der Kunde ist mittlerweile mündig geworden Aber zum Thema 799 RMS: Ich werde den Belag die Rückrunde drauflassen, dann Resümee´ziehen und entweder weiterspielen oder mich neu orientieren (ich hoffe nicht). Einen ausführlicheren Testbericht schreibe ich in diesen Thread. MfG, der Don
|
|||
|
|||
Hallo powerpaul,
Zitat:
Tschö Claus
|
||||
|
||||
finde die Variante sehr interessant, den 802-40 in 2.0 finde ich gerade im noppentopspin und störeffekt deutlich zu harmlos /wenngleich nts möglich/
spiele derzeit den raystorm (rh) der hat nen 34 Grad Schwamm in 2.05, wobei ich recht zufrieden bin, gerade mit den variationsmöglichkeiten....(der störeffekt hält sich aber in normalen grenzen) kann man den 799 mit entsprechenden Schwamm mit dem Raystorm vergleichen und vielleicht einen höheren Störeffekt bei ähnlicher Geschwindigkeit erreichen? erhältlich und interssant alle in 2.0 Reactor sponge 35 red magic sponge (mhart) magic taiwan 38-40 p.s. kleben die einschlägigen Händler auf Wunsch auch zammen? pps. ist der 799 schwer? Geändert von silverchris (11.09.2008 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Powerpaul und werwilldatwisse
ich spiele z.Zt den Neubauer Diamant in 1.2mm (Rückhand) auf einem relativ schnellen Re-Impact OffPlay Spezial Holz. Ich würde die Kombi 799 mit RMS auch gerne mal testen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen 1.0mm oder einen 1.5mm Schwamm drunterkleben soll... die meisten 1.5mm KN die ich bisher getestet habe waren mir auf meinem Balsaknüppel zu schnell (z.B Double Fish 820 A Soft, FS 802-40), oder sind super kontrolliert aber haben nicht den Störeffekt des Diamant (z.B Tuple 119). Der Diamant hat bei wirklich sehr schönen Spieleigenschaften nur einen -aber schon gewichtigen- Nachteil: Der Schuß! Das denke ich, geht mit einer KN alla 799 schon wesentlich sicherer (die Erfahrung hatte ich auch mit dem Tuple 119). Wenn der Störeffekt auch noch annähernd in Richtung Diamant geht, wäre das perfekt. Was meint ihr dazu, wäre für Antworten sehr dankbar! Gruß Harry
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du Schuss- und Blockqualität, Störeffekt und Sicherheit kombinieren willst, so ist die 799er-Kombi absolut zu empfehlen. Ein Unterschied zum Diamant wird wahrscheinlich ein etwas härteres Anschlaggefühl sein (KN zu MLN), besonders bei dünnerem Schwamm (obwohl ich den Diamant nicht sonderlich gefühlvoll fand). Den RMS und den Tulpe Taiwan gibt es in 1,0 und 1,5mm. Wenn Du nicht flippen und anziehen willst, so nehme doch ruhig mal den dünneren Schwamm. Der Störeffekt sinkt meines Erachtens mit steigender Schwammdicke. Wenn Du noch einen 799er hast, das Obergummi lässt sich recht leicht vom Schwamm ablösen. Zitat:
Mit wasserbasierendem Kleber selbst zu kleben ist absolut kein Problem, die Händler machen das aber normalerweise bei freundlichem Fragen auch. 799 schwer? Der wiegt schon ein paar Gramm. Soll ich ox nachwiegen? Gruß, Mike
|
||||
|
||||
@ werwill....
das mit der Händleranfrage bekomme ich hin danke... Frage: Ist beim 2.0 noch genug Störeffekt vorhanden? Wie schnell ist er im Vergleich zu anderen Belägen in 2.0 Stärke? Danke |
|
|||
|
|||
Das müsstest Du in eigenen Tests wirklich selbst beurteilen. Ich empfand die Störeffekte bei 2,0 (zu 1,5) nicht mehr allzu stark ausgeprägt. Der 802-40 ist wohl noch einiges schneller, ansonsten liegt die 799 im Mittelfeld der Geschwindigkeit. In 1,5 auf Allround-Holz angenehm "langsam". Probiere es einfach aus, ich empfehle Dir erstmal 1,8mm und einen dickeren Schwamm extra dabei.
|
|||
|
|||
@ werwilldatwisse:
Hallo Mike, da du den Diamant auch schon gespielt hast, kannst du mir sicherlich etwas zur Geschwindigkeit im Vergleich zum 799 RMS sagen. Ich habe den Diamant in 1.2mm drauf; ist der 799 RMS mit 1.5mm Schwamm da schneller oder langsamer? Gruß und danke Harry
|
|||
|
|||
Hai arrigo,
den 1,5er Diamant hatte ich nur für 'ne Stunde oder so gespielt, war überhaupt nicht mein Ding. Jeder hat wohl so sein eigenes Noppengefühl, Material und Spielweise. Für einen Geschwindigkeitsvergleich ist das zu lange her (und zu viel anderes Material dazwischen ) RMS hatte ich nur in 1,8 mal drauf. Favorit zur Zeit ist der weiche Reactor-Schwamm in 1,5mm. Ich glaube aber, dass die 799er ähnlich liegt wie die Kokutaku Tuple 119. Wenn die etwas mehr Störeffekt hätte, wäre es wohl die "gepriesene Sau". Ein Schwamm kostet nun wirklich nicht die Welt, also einfach ausprobieren!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.