|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WTTV: Damen in Herrenmannschaften trotz bestehender Damenmannschaft
Habe heute eine Anfrage an den WTTV gehabt (telefonisch)
Damen dürfen ja in Herrenmannschaften spielen aber nur bis KL und maximal 3 im Verein. Grund: Bei 4 können sie ja ne Damenmannschaft melden und wenn es weniger sind will man sie ja nicht zum Vereinswechsel "zwingen". Soweit so gut. Doch was ist nun wenn man mehr als 4 Damen hat aber weniger als 8. ZB 7 Damen. Dann kommen die Bretter 6+7 vermutlich garnicht zum spielen. Meine Idee. Mann könnte ja eine oder zwei dann in der Herrenmannschaft melden. Antwort des WTTV: das entscheidet der jeweilige Kreis. Daraufhin hab ich beim Kreis mal angefragt und folgende Antwort bekommen. Anfrage: Sehr geehrter Herr XXX, ich hätte da eine spezielle Frage und würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Der Kreis regelt ja den Einsatz von Damen in Herrenmannschaften autonom. Soweit ich weiß dürfen Damen in Herrenmannschaften auf Kreisebene also bis KL spielen. Dies ist ja eigentlich gedacht falls ein Verein nicht genug Damen für eine Mannschaft hat Gilt das auch wenn es eine Damenmannschaft gibt? Beispiel1: Es gibt in dem Verein eine Damenmannschaft. Dort sind aber schon 6 Damen. Wenn nun eine siebte dazu kommt kann es ja sein das sie (zb weil sie schlechter ist) garnicht zum Einsatz kommt oder alle 7 müssen soviel rotieren, das jede nur knapp die Hälfte der eh schon wenigen Spiele macht (bei nur 5 Spielen im Halbjahr zb in dieser Saison in der KL 2) und es evtl bei ja unterschiedlicher Sielstärke dann ja auch zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann, wenn zb die besten 4 gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf antreten und die schlechten gegen ne andere.... Beispiel 2: Die Damenmannschaft spielt in einer höheren Klasse und eine Dame zb Nummer 6 wäre viel zu schlecht dafür. Dann wird sie dort vermutlich keine Einsätze bekommen und wenn nur in Ausnahmefällen und dann auch noch jedesmal hoch verlieren... Kann man also eine Dame auch in der Herrenmanschaft melden, obwohl es eine Damenmannschaft gibt??? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Dirk Brandenburger Als Antwort kam: Hallo Dirk, "Kann man also eine Dame auch in der Herrenmanschaft melden, obwohl es eine Damenmannschaft gibt?2 Nach den Auslegungen des Sportausschusses (s. Anhang 1 zur WO) ist dies nicht möglich, da die Sollstärke von 4 bereits eine Damenmannschaft rechtfertigt und nur max. 3 Damen eines Vereins in Herrenmannschaften spielen dürfen und zwar max. Kreisliga. Ist eine 4. Dame (5.,6. usw.) spielberechtigt, darf jede weitere Dame ab der 4. nur noch in einer Damenmannschaft spielen. Viele Grüße XXX Hab dann nochmal geantwortet(in Auszügen): Vielen Dank für die schnelle wenn auch unschöne Antwort. ist natürlich völlig am Problem vorbei die Regel und wird voraussichtlich folgendes zur Folge haben: Die Dame Nummer sechs die nie zum Einsatz gekommen ist wird den Verein wechseln (müssen) und dann im anderen Verein der keine Damen hat in der Herren spielen. Desweiteren könnte ihr die Dame Nummer 5 (befreundet mit Nummer 6), die ebenfalls sehr wenig spielte folgen und dann muß der alte Verein zusehen wie er ohne Ersatzspielerinnen dann eben evtl zu dritt oder garnicht antreten kann...und ob es die Mannschaft dann noch lange gibt.... So kann man eine Damenmannschaft auch kaputt machen... Ist aber nur ein Beispiel und kein Akuter Fall. ... Naja kann man nichts machen wenn die Regel so ist, ist sie so.... Gruß Dirk Brandenburger Soweit die Lage. Möchte diese gerne mal zur Diskussion stellen und bin froh über jede Antwort, Idee oder Lösung...
|
|||
|
|||
AW: WTTV: Damen in Herrenmannschaften trotz bestehender Damenmannschaft
Strenggenommen seh ich dass dann auch so, dass wenn eine Damenmannschaft vorhanden ist, die restlichen Spielerinnen dieser unter geordnet werden und nicht mehr bei den Herren mitspielen sollten. Zumindest nach Regelwerk.
Mir persönlich wärs allerdings schnuppe, schließlich sinds ja die Damen die in der Herrenkonkurrenz eher die Sprüche einstecken müssen ;-( Andere interessante Frage die ich mir stelle und die ggf auf mich zukommt: Kommende Saison hätten wir 5 A Schülerinnen und 1 Jugendspielerinnen. Darf ich dann eine Schülerinnen Mannschaft melden und die Jugendspielerin bei den Jungen spielen lassen, oder müsste ich gleich eine Jugendspielerinnen Mannschaft mit den A Schülerinnen bauen? |
|
||||
|
||||
Jo gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen du darfst ne Schülerinnen melden und das Mädchen in der Jugend spielen lassen.
Aber da sowas wohl Kreissache ist würd ich mal den Kreisjugendwart sicherheitshalber fragen und mir das schriftlich geben lassen...
|
|||
|
|||
Diese Antwort finde ich sehr überraschend, denn sie steht meiner Meinung nach eindeutig im Widerspruch zum Text der Wettspielordnung.
Die ursprüngliche Forrmulierung unseres (=Kreis Düren) Antrages damals war wesentlich weniger einschränkend und wollte die entsprechenden Regelungen tatsächlich in die Hände der Kreise legen. Das "maximal 3 Spielerinnen" finde ich noch deutlich unsinniger, denn was tue ich, wenn ich 4 Spielerinnen habe, von denen eine aus welchen Gründen auch immer (Schwangerschaft, Auslandsaufenthalt) für mehrere Monate, aber nicht die ganze Saison ausfällt. Leider zeichnete sich damals ab, dass der Antrag ohne Aufnahme dieser Festschreibungen keine Chance hatte, angenommen zu werden. Kam die WTTV-Antwort denn direkt vom Sportwart? War es vielleicht nur eine persönliche Einzelmeinung? Bin sehr verwirrt. |
|
||||
|
||||
Antwort kam von Herrn Fuchs
Mich verwundert sie garnicht weil gerade im Bereich Einsatz von Mädchen/Damen in Jungen/Herrenmannschaften einige Dinge dem Kreis überlassen sind. So dürfen zb Mädchen, die in einer Jungenmannschaft gemeldet sind und wo es keine Damen gibt in manchen Kreisen dann in der Herren 3 mal Ersatz spielen, aber in anderen Kreisen geht das nicht... Dein Fall mit der Schwangerschaft ist ein schönes Beispiel. So kann man noch bestimmt 100 Fälle konstruieren wo die bestehenden Regelungen dazu führen, das Damen wenig oder garkeine Spielpraxis bekommen und dann womöglich aufhören. Beispiel: Ein Verein hat 4 Damen. 2 Haben VL Niveau und 2 KL Niveau. Sprich wenn sie in der DBK spielen gewinnen 2 alles und 2 verlieren allesmacht keiner der 4 wirklich spaß. Folge: Die Damen werden in der Herren eingesetzt. Aber nur 3 davon die besseren in der H1KK und ide dritte in der H3KK. Die vierte guckt in die Röhre... Beispiel: Ein Verein hat eine Mädchenmannschaft mit 4 Mädels die gut spielen. Dazu 3 Damen die immer in der Herren gespielt haben. Im nächsten Jahr wird ein Mädchen zu alt für die Mädels. Also hat man 4 Damen und 3 Mädchen. Wat nu. Eine Damenmannschaft in die Damen KL melden wo es oft nur 6 oder 7 Mannschaften gibt und dann alle 7 rotieren lassen das jeder im ganzen Jahr vieleicht 6 oder 7 Spiele macht? Dazu evtl eine herrenmannschaft weniger melden weil die 3 Damen da ja jetzt fehlen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.02.2008 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
bei uns ist das sogar so, dass Damen in beiden Mannschaften (bei den Herren) als Reserve aufgestellt sind und dort auch zum Einsatz kommen. wieviel spiele sie machen dürfen weiss ich nicht, damit habe ich mich noh nicht beschäftigt, aber 3 sind es sicher. Sind also für beide Mannschaften, wie Jungendliche, einsatzberechtigt. Funktioniert soweit ganz gut. handelt sich hierbei um den SBTTV
|
|
||||
|
||||
Jo das es in anderen Verbänden überall anders gehandhabt wird ist mir auch klar. ghet mir halt um die Lage im WTTV...
|
|||
|
|||
Ja, in den Bereichen, die die Jugend betreffen, ist den Kreisen manches überlassen.
Aber die Sache, dass Frauen in Männermannschaften nur dann erlaubt sind, wenn der Verein keine Damenmannschaft stellt, steht nun mal (leider) eindeutig in der WO. Da können die doch jetzt nichts Gegenteiliges erzählen. Dass sie die Kreise diesbezüglich nicht "überwachen", mag ich mir vorstellen, aber nicht, dass das die offizielle WTTV-Ansicht ist. |
|
||||
|
||||
Nein der Kreis sagt das ja auch das das nicht geht. Nur der Verband hat mich erstmal an den Kreis verwiesen...Kann ja nur sagen wie es war...
|
|||
|
|||
Es ist aber auch eine Frage wie du die dann stärken mässig einteilen willst und kannst, oder?
Du könntest ja z.B. 4 Damen in die Damenmannschaft packen, die mehr oder weniger regelmässig spielen wollen und können und dann die 2-3 weiteren bei den Herren melden, die aber z.B. leistungsstärker sind. Das wäre ja wieder eine Wettbewerbsverzerrung, schließlich könnten die Stärkeren so wichtige Punkte bei Damen und Herren einfahren, wenn diese regelmässig als Ersatz eingesetzt werden. Wird bei den Herren ein starker Spieler zu tief eingesetzt, bekommt dieser schließlich auch einen Sperrvermerk oder wird hoch gestuft. Wie will man das bei Damen vergleichen, die Herren und Damenkonkurrenz spielen, also zwei unterschiedliche Schienen fahren? Anders wärs wieder wenn du 4+1 Ersatz nur bei den Damen meldest und die anderen nur bei den Herren und diese halt nicht bei den Damen weiter eingesetzt werden könnten. Es steht also doch viel Raum für Regelauslegungen. Hoffe, dass du da bald jemanden findest, der sich da für Zuständig sieht und dir was endgültiges sagen kann :-) PS: Mein Kreis hat mir schon zugestimmt, dass die eine Jugendliche bei den Jungen mitspielen kann und die A Schülerinnen ne eigene Mannschaft aufstellen dürfen. Gruß Sven |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.