Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 21:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schnitt erkennen trainieren

hallo,

ich wollt mal fragen wie man jemandem am besten beibringt schnitt zu erkennen ?

ich hab gemerkt das auch wen ich mit dem training was bei uns gemacht wird überhaupt nicht einverstanden bin einige wenige nach 2 - 3 jahren entlich mal anfangen richtig gute bälle zu spielen sofern man denen die dinger nur grade komplett ohne schnitt rein zu setzen zurück spielt.

Problem ist aber das von denen kein mensch schnitt erkennen kann und die meine erklärungen bei aufschlag und auch mitten in einem ballwechsel wollen die entweder nicht verstehen oder die sind alle genau so verblöded wie ich zu der zeit als ich den anti genommen hab weil ichs nicht geschaft hab den schnitt zu sehen ...

Ich sage denen immer wieder "wen ich den schläger jetzt nach links bewege geht der schnitt aus meiner sicht nach links also musst du aus meiner sicht nach rechts spielen" und dan halt für ober und unter schnitt "wen ich den weit auf mache ist normalerweise unterschnitt drin und sonst wen der zu ist oberschnitt" und ich mach denen zich mal den selben aufschlag bis die den dan schaffen und laber immer wieder den selben spruch ... ok nach einer stunde haben die das dan villeicht drauf dass mal einer zurück kommt aber mehr auch nicht und beim nächsten training is wieder alles weg -_-V

auch mitten im spiel vorhin hab ich einen etwas besseren schon abwehren lassen also großteil einfach nur grade zurück drücken und dan aber immer mal reinhacken und jedesmal wen der reingehackt hat ging der ball vom anderen ins netz ganz egal wie oft ich gesagt hab "guck hin der hackt rein also is normalerweise unterschnitt drin und du musst den ball einfach nur leicht anheben der rest passiert von alleine"

Ich kann denen ja jetzt nicht allen nen Anti auf die schläger kleben, ihrgendwie muss man denen ja beibringen können nachdem die doch schon zum teil 2 jahre und länger bei uns sind das ihrgendwie erkennen zu können.
Alt 29.02.2008, 22:20
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnitt erkennen trainieren

mal doch mal ein paar bälle an da sieht man immer wie sich der ball dreht und irgendwann reicht es dann wenn man das zeichen der marke auf dem ball sieht
das klappt bestimmt
Alt 01.03.2008, 01:03
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir wurde es so erklärt das die makierung nur dazu dient zu sehen on in den ball viel schnitt ist oder nicht. Eigentlich sollte man es schon an den bewegungen sehen. Killer was hast du den fürn utes auge nur vom ball ablesen zu lönnen welcher schnitt drin ist ^^
Alt 01.03.2008, 12:52
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum einen ist das erfahrung, du kannst nich von jemandem erwarten, der erst 2 jahre spielt, dass er einen aufschlag von einem spieler aus den herren erkennt/vor allem annehmen kann.
deswegen gibt es doch die unterteilungen in herren, jugend und schüler.

zum anderen ist das mit sicherheit auch talent, denn manche sehen es einfach und manche sehen es einfach nicht (quasi blinde spieler).

=> imo kann man das fast gar nicht trainieren, eher sollte man wert auf grundtechniken wie topspin etc. legen und nach paar jahren tischtennis kommt das automatisch.
manche werden das auch einfach nie sehen, diejenigen sind dann halt z.b. stärker im offenen spiel und sollten darauf hinarbeiten, wie man ins offene spiel kommt.
Alt 01.03.2008, 14:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

banal ausgedrückt:

mir wurde es so erklärt und das funkz recht gut...sieht man die schrift "leuchten" dann hat der ball wenig bis keinen schnitt...sieht man die schrift wenig bis garnicht...ist viel schnitt drin.

den schnitt anhand der bewegung zu erkennen erfordert schon etwas erfahrung. zumindest sehe ich das so. vielleicht konnte dir die erklärung mit der schrift helfen.
Alt 01.03.2008, 16:32
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ich spiel ja auch erst 4 jahre und ich mein wen man den leuten immer wieder sagt guck in welche richtung der schläger geht sollte das klappen besonders da man bei mir extrem gut sieht in welche richtung ich schnitt mache.

dumm is ja auch das von den schülern auser einem (den einen kerl den ich mal ne zeit lang trainiert habe) kein mensch was anderes macht als rollaufschläge. So können die das von selbst eher nicht lehrnen und bevor die dan in die herren manschaften ihrgendwan mal kommen und dan richtig heftig auf der nase landen würd ich denen das halt gern schonmal ihrgendwie zeigen ... besonders da wen halt kein schnitt drin is die teilweise sogar sicherer spielen als ich ... fehlt halt nur das auge für den schnitt.

Und mit dem aufdruck angucken ... ich weis ja nicht ... die meisten leute haben ja so schon probleme schnell genug zu reagieren aber dan auch noch den ball so sehr anstarren das man nix anderes mehr sieht ... neeeee

Aber mit nem "bunten" ball oder einfach paar linien drauf könnte man sich schonmal angucken vllt klappt das ja ... obwohl ich eigentlich will das die aus der bewegung des gegners sehen was passiert und nicht aus den linien am ball die in nem meisterschaftsspiel dan wieder nicht da sind.
Alt 01.03.2008, 16:58
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
also das mit den Linien auf den Blääen solltest du aber mal testen. Das wurde bei uns früher und heute auch immernoch in meinem Verein gemacht. Weil am anfang gucken sie dann nur den Ball an und erkennen dann mit der Zeit, wie der Schnitt kommt. Und zum zweiten sehen sie dann auch, wie du den Schläger dazu bewegst und kombinieren das dann. Mit der Zeit lernen sie es dann schon.
Du kannst ihnen es aber auch so erklären. Wenn die Aufschlagbewegung des Gegners aus der Vorhand kommt, spielt man den Ball zurück in die Vorhand und wenn die Bewegung aus der Rückhand kommt, spielt man den Ball zurück in die Rückhand. Dann haben sie es leichter bei der Ballannahme und haben mehr Treffer. Der Rest kommt dann später
Alt 01.03.2008, 18:40
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sparky86 Beitrag anzeigen
Du kannst ihnen es aber auch so erklären. Wenn die Aufschlagbewegung des Gegners aus der Vorhand kommt, spielt man den Ball zurück in die Vorhand und wenn die Bewegung aus der Rückhand kommt, spielt man den Ball zurück in die Rückhand. Dann haben sie es leichter bei der Ballannahme und haben mehr Treffer. Der Rest kommt dann später
Entweder versteh ich das falsch oder das is totaler unsinn ...
ich kann mit der VH doch jeden schnitt machen da kann man doch net einfach pauschal immer auf die selbe ecke spielen ... und bei der rückhand das selbe ... besonders da nach deiner beschreibung meine aufschläge 100% punkten würden XD mein VH aufschlag hat den schnitt so das der in meine VH kommt also wen du dan noch in die VH spielen willst is der definitv neben der platte und bei der rückhand gehts meistens in die rückhand und dank dem oberschnitt is der ball meist entweder auf der RH seite aus oder hinter der platte ...

Ich mein ich weis ja wie das geht das man den schnitt sieht (meistens zumindest XD ich hab nur in seltenen fällen probleme oberschnitt zu erkennen) ICh hab halt nur kein erfolg dabei den kindern das klar zu machen wie das geht und breuchte halt da tricks wie das mit den linien oder was auch immer es sonst noch gbit um das jemandem einfacher klar zu machen

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Du verstehst es falsch. Es geht darum woher der Schläger kommt, aus welcher Richtung, und nicht ob mit VH oder RH aufgeschlagen wird.
ah ja ok nu hab ichs ... aber das is ja im endeffekt das selbe was ich gesagt hab nur anders formuliert ...

Geändert von Youkai (01.03.2008 um 21:09 Uhr)
Alt 01.03.2008, 20:15
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Entweder versteh ich das falsch oder das is totaler unsinn ...
Du verstehst es falsch. Es geht darum woher der Schläger kommt, aus welcher Richtung, und nicht ob mit VH oder RH aufgeschlagen wird.
Alt 02.03.2008, 10:53
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir machen es so das sie erkennen sollen wie der gegner den Schläger hält! Und um zu zeigen was unterschnitt ist ,und wann sie was schlagen sollen, haben wir diese bemalten Bälle! Es ist auch so das zum Tischtennis trockene Theorie gehört und nicht nur spielen! Was leider viele vergessen! denn wie heißt es :Spielen ,Taktik,Theorie und viel training macht die besten verbesserungen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »