|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Anfängerfrage Holz
Hallo,
ich spiele seit gut 3 Monaten TT, und bin wie in allen anderen von mir betriebenen Sportarten immer auf der Suche nach passendem Material! Zu meinem Spiel: Vorhand gut (was heisst gut...ich kann Druck machen, mit Spin spielen), Aufschläge sind auch gut(immer mit ordentlich Schnitt und mittlerweile auch variantenreicher), Rückhand bin ich noch in der Lernphase, d.h. ich versuche gerade selbst Druck zu machen. Schupf wird besser, ich habe aber sehr oft Probleme mit unterschnittenen Aufschlägen oder Bällen, die dann oft im Netz landen ![]() Kurz gesagt: Ich kann gar nix, aber habe ein ganz gutes Händchen und lerne wirklich jedes Training mehr dazu! Ich spiele zur Zeit ein Holz von Tibhar (a la carte heisst es) mit Tibhar Vari Spin Belägen in 1,8 und 1,5 Nun habe ich einige ältere Hölzer zur Auswahl (den Rest gebe ich zurück): Andro High Speed (T 93 / K 85 / Biegef. 96) Andro Cosmos /T 87 / K 85 / Biegef. 97) Andro Wing (T 90 / K 85 / Biegef. 97) Andro Energy (T 87 / K 90 / Biegef. 95) Ich habe auch noch 3 oder 4 Hölzer, wo das Tempo nur 70 oder 80 ist... Oder ist KEINS von denen was für mich? Dann kaufe ich mir eben ein anderes,kein Problem. Und wenn ich nun das richtige Holz habe, kommt ja noch der Belag... Ein bischen mehr Tempo kann er schon haben als der Vari Spin, was würdet ihr empfehlen? Geld spielt keine sooo grosse Rolle, ich will was vernünftiges, gutes haben. Aber ich weiss bei all den Hölzern und Belägen nicht ein noch aus, ich bestelle mir auch gerne mal 4 Beläge und teste, nur was? Und Kleber und Belagreiniger muss ich mir auch kaufen, aber was für ein Kleber? Will ja nicht Frischkleben... Ich danke euch sehr für Vorschläge! Armin P.S.: Vielleicht ist ja auch jemand aus der Gegend von Hanau / Frankfurt hier, dann könnte man sich mal treffen und drüber sprechen bzw. ich komme mal mit ins Training, vielleicht komme ich so zu gutem und passendem Material
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Anfängerfrage Holz
Also zu den Belägen: ich würde dir klassische Beäge emphlen: BTY Sriver (S/L/EL/FX), Tibhar Rapid (Soft,...) die sind für alle möglichen Spielarten gut geiegnet und halten auch lange (im gegensatz zu Fk-Effekt Belägen).
Zu den genannten Hölzern kann ich nur sagen, das sie zu schnell sind für einen Anfänger, aber genaureres über sie weiß ich nicht, sind schon zu alt. Wenn du ein neues kaufen würdest, dann würde ich dir z.B. ein Donic Persson Poweralround, Stiga Allround Classic usw. emphelen Gruß
|
||||
|
||||
|
Jo würde diese Hölzer auch keinem Anfänger geben auch wenn er talentiert ist. Die sind alle zu schnell und sehr hart (Bin seit über 20 Jahren Trainer B Lizenz und auch schon gute Talente betreut)
Würde dir ein all+ holz empfehlen. Das ganze ohne Carbon oder Balsaschichten. Persson Powerallround wäre sowas oder Stiga All Evolution, Boll All+ geht auch. Irgendwas aus der Kategorie. Beläge würde ich dir auch was aus den herkömmlichen Off Belägen empfehelne. Also irgendwas aus der Sriver, Vario/Coppa, Innova UL , Rapid usw Serien. Spielen sich eh alle sehr ähnlich. Da kommste dann erstmal nen halbes Jahr locker mit aus und kannst dann wieder das Material deiner spielerischen Entwicklung anpassen. Und in 1-2 Jahren kannste dann auch schnellere Hölzer nehmen bei Bedarf. Kleber brauchste ja nur um gelegentlich mal nen neuen Belag aufzuklbene. da reicht sone kleine Tube andro free glue oder ähnliches Wenn du noch Fragen hast schreib mir ne PN. Hab auch oft günstige/gebrauchte Sachen da oder kann sie besorgen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.03.2008 um 14:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke euch, ich werde mir genau das kaufen, vielleicht kaufe ich mir 4 Beläge von den empfohlenen, dann kann ich testen!
ABER: Vorhand / Rückhand den gleichen Belag? Gleiche Stärke (1,8 / 2,0 / max)? Generell welche Stärke? Die Tibhar VariSpin habe ich jetzt in 1,8 Rückhand und 2,0 Vorhand... Danke, Armin |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem gleichen Belag, musst Du für Dich entscheiden.
Man sagt aber, man sollte die Belagstärken Vorhand/Rückhand gleich dick/dünn belegen, da dann beide Seiten Vorhand/Rückhand so ziemlich das gleiche "Gefühl" für die verschiedenen Schläge haben...
|
||||
|
||||
|
@ollifeat.donic: Du spielst ja selber 2 verschiedene Schwammstärken...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, weil ich schon etwas länger Tischtennis spiele und meine (persönliche) Schwammstärke für RH und VH gefunden habe. Denke da er erst vor 3 Monaten angefangen hat, denke ich, dass dies von Vorteil wäre.
Er kann jedoch auch zwei verscheidene nehmen, wenn´s ihm besser gefällt ;-)
|
|||
|
|||
|
Bleibe bei den Belägen und dem Holz, das hört sich stimmig an in Bezug auf die Beschreibung Deiner Spielstärke. Würde nur wechseln, wenn Du das Verlangen nach mehr Qualität im Material hast.
Im Augenblick schätze ich Dich so ein, dass Du einfach nur mehr Erfahrung im Spiel brauchst und Deine Stärken und Schwächen finden musst. Dann kannst Du auch Dein benötigtes und aktuelles Material besser einschätzen.
|
|||
|
|||
|
Hi Hurz,
du schätzt mich tatsächlich richtig ein. Ich lerne bei jedem Training mehr dazu, ich habe jetzt meinen Griff von "Eigenbau" auf einen richtigen umgestellt, schon gibt es tatsächlich ein Klick bei der Vorhand zu hören, wenn ich sie gut und mit Druck spiele ![]() Aber ich hätte eben gerne qualitativ hochwertiges Material, hab da halt Spass dran! Und ich hätte gerne einen Belag, mit dem ich den weichen Topspin besser spielen kann, der Vari Spin ist da meiner Meinung nach nicht sooo gut.... Oder den vielleicht in MAX? Tschöö Armin |
|
|
|||
|
|||
|
einen Belag in max für jemanden der seit 3 Monaten spielt ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlechteste was man machen kann!
Um einen belag mit dieser Schwammstärke zu kontrollieren brauchst du noch viel mehr erfahrung und eine Technik die man nach 3 Monaten einfach gar nicht haben kann! Ich spiel selbst noch nciht sooo lange Tischtennis, aber ich weiß noch als ich noch eher Anfänger war hab ich mir mal nen bryce 1,9 auf die Vorhand gemacht, vorher hat ich den sriver fx in 1,5 oder 1,7, und mein topspin wurde dadurch immer schlechter weil die Bälle meterweit über die platte flogen und ich dadurch eine immer kleinere bewegung machte um dem entgegen zu wirken bis sie irgendwann mit einer Topspin bewegung absolut nichts mehr zu tun hatte! Tu du dir das nicht an ^^ Ok, mit einer guten technik wäre mir das damals nicht passiert, aber ich glaube erhlich gesagt wirklich nciht dass du die jetzt schon hast, nach 3 monaten |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.