|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Noppe Brauche Rat
Stelle derzeit mein Spiel von NI auf KN (vorwiegend RH aber auch drehen für schuss, aufschlag etc.) um. RH ist eher die bevorzugte und stärkere Seite (wenn man von Stärke sprechen kann).
Spiele bisher auf RH Stiga Innova Max auf Gewo 4.5 (VH 2.0 Driva Smash SV...evtl bissl zu langsam) Derzeit habe ich den Juic Offense 2.0 drauf. Finde ihn im Block höllisch kontrolliert (da kann man machen was man will mit dem Topspin des Gegners, aber ich habe damit Probleme in der Spieleröffnung und es fehlt etwas Power im Schuss, Störeffekt ist ok) Meine Spielweise: so variabel Offensiv je nach Gegner/beidseitig angreifen/von Blockspiel bis Dauerangriff/ Spielstärke ca. Bezirksliga Suche eine KN mit der Mann gut ziehen kann (auch auf Unterschnitt) passabel blocken und schießen kann und auch schupfen kann und die einen Störeffekt zumindest wie der Juic hat, wenn man bissl schnitt reinbekommt dachte bisher an SuperSpinpips oder Tornado, Stiga Radical, Juic Masterspin oder Tyranno (und die Chinesen???) Dicke ca. 1.8-2.2 Hat da jemand Erfahrungen Danke |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe Brauche Rat
Zitat:
Eigentlich kann ich dir nur sagen: Du hast für die beschriebene Spielweise bereits die perfekte Noppe gefunden. Ich habe sowohl die SuperSpinpips als auch den TornadoUltra bereits gespielt. Die beiden Beläge entwicklen im Schupfspiel viel Unterschnitt, beim Topspinspiel und der Spieleröffnung sind die beiden Beläge ein Witz. Genauso sieht es bei dem Störeffekt aus. Dieser ist nämlich nicht vorhanden. TSP Tyranno und Stiga Radical sind eher für ein Block-, Konter- und Schussspiel geeignet, da du aber von Noppen innen kommst und auf Topspin Wert legst, kannst du die beiden auch vergessen. Der Juic Masterspin kommt bei weitem nicht an die Spinwerte des Offense ran. Was ich dir noch empfehlen könnte wären die PipsAce von Juic in der 04er Version. Ich glaube die gibts es auch mit 1.8mm Schwammunterlage. Wobei ich wirklich nur sagen kann, dass der Juic Offense für deine Spielweise der optimale Belag zu sein scheint. Vielleicht kannst du ihn mal auf einem etwas langsameren Holz probieren oder die Schwammstärke auf 1.5mm runterschrauben. |
|
||||
|
||||
Hmmm, wirklich kein Belag mit dem man besser ziehen kann als mit dem Juic Offence und der trotzdem noch ein bissl Störeffekt hat, es würde ja schon reichen wenn die Bälle anders Springen als beim NI-Belag um den Rythmus des Amgreifers zu brechen (vielleicht ist meiner nach 10 jahren auch abgegriffen, lag noch so bei meinen Belägen rum)
![]() Was ist denn mit dem Juic Masterspin oder dem Stiga Royal oder dem .. ![]() is klar, dass ich noch erheblich üben muss für die Topspinbewegung, aber das Eröffnen ist schon ziemlich wichtig, wenn die Leute auf die Noppe permanent Unterschnitt geben... |
|
|||
|
|||
Gute Schnittentwicklung beim Ziehen und Störeffekt schliessen sich praktisch aus. Gut ziehen kann man z.B. mit Stiga Clippa, aber besonderen Störeffekt habe ich nicht feststellen können.
|
|
|||
|
|||
an deiner stelle würde ich beim juic offense bleiben.
mehr spin erzeugt der challenger attack von butterfly, spielt sich wie ein noppeninnen-belag. wie bist du denn auf eine kurznoppe gekommen? bei mir war es so, dass ich keinen guten rh-toppi hatte. eine kurznoppe hat nie den spin eines ni-belages, man kann den ball anleiern, aber eine gebogene flugbahn kommt dabei nicht (so richtig) raus. gut zu kn passen harte, schnelle hölzer. gewo 4.5 ist vielleicht n bisschen lahm und weich, da bräuchte es schon klebstoff. und harte hölzer erhöhen den störeffekt, weil der ball schneller und flacher fliegt. so könnte es ein korbel off sein, zumindestens bewirbt butterfly das holz als gute kombi mit kn. ich habe gute erfahrungen mit carbon-hölzern und 7-schichtigen hölzern gemacht (viscaria, gergely, schlager carbon). |
|
||||
|
||||
auf kurze Noppe gekommen...hatte sie mal, damals schlecht damit gespielt, RH ist die bessere Seite, will mit der Noppe über Block Konter Schnittwechsel Anreissen das Spiel diktieren auch wenn der andere anzieht...klappte gestern recht gut, allerdings habe ich mit dem juic das einzige problem, dass das anreissen auf unterschnitt nicht gut klappt....
die Werbeindustrie verspricht hier mehr erfolg bei dem Dr. Neubauer Diamant, Tornado Ultra oder SuperSpinpips, evtl Juic Masterspin (hatte kurz mit dem Tornado 1,5 ne minute gespielt, da ließ sich alles hochziehen ohne Probleme, liegt es vielleicht daran, dass mein Juic schon mindestens 10 jahre irgendwo im Kellerschrank lag (und das offen) zum Störeffekt kann ich sagen, dass mitr der vom Juic mehr als ausreicht.... ich meine mit Störeffekt nicht den der langen Noppe! zum Holz (schneller als Gewo 4.5 geht nicht, hab ich schon 2-3 mal probiert, vorallem mit der Vorhand treff ich dann nix mehr, aber danke für den TIP), fand es sehr angenehm den Blockball mit dem holz mal speed zu geben und mal praktisch stehen zu lassen, das erhöht die Blockvariabilität sehr wer spielt Diamant oder Tornado oder Spinpips oder Masterspin???? |
|
|||
|
|||
vom masterspin rate ich dir ab, spin ist da nur im namen;-).
10 jahre alter juic? gefällt mir, der ist bestimmt halb glatt, halbv stumpf- gibts bestimmt nicht zu kaufen. im ernst, hol dir einfach nen neuen, die sind schön stumpf. länger als eine halbserie spiele ich meinen auch nicht. |
|
|||
|
|||
Also ich spiele jetzt seit ein paar Monaten den Juic Masterspin Special in 1,8 mm auf der Rückhand und muss sagen, dass sich damit prima gegen Unterschnitt eröffnen lässt. Beim Masterspin handelt es sich um eine griffige mittellange Noppe mit weichem Schwamm die sich sehr kontrolliert spielen lässt. In Sachen Holz kann ich mich yolatango nur anschliessen, am besten funktioniert der Belag auf einem schnellen, harten und direkten Schlägerholz, hab ihn momentan auf einem Tibhar Phantom X drauf. Blocken funktioniert damit bestens und ein gewisser Störeffekt ist auch vorhanden, zum Schiessen ist allerdings eine Kurznoppe sicher deutlich besser geeignet.
|
|
|||
|
|||
der masterspin spielt sich sehr kontrolliert, auch die eröffnung geht gut aber in meinen augen ohne spin. habs schon mal geschrieben- für jeden schlag gibts ne bessere noppe, dafür geht jeder kontrolliert.
|
|
|||
|
|||
Wenn es darum geht mit viel Spin zu eröffnen, sollte man wohl schon zu einem NI-Belag greifen, was dann allerdings wieder eine wesentlich bessere RH-Topspintechnik erfordert um den Unterschnitt zu überwinden. Die Eröffnungsbälle mit dem Masterspin haben eine flachere Flugkurve, kommen aber sicher und mit gutem Tempo und der geringere Spin führt dazu, dass die Bälle vom Gegner öfters ins Netz geblockt werden.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.