Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 17:42
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Schnellen/Festen Topspin auf Unterschnitt

Hallo Leute,

Ich habe große Probleme auf lange Bälle mit Unterschnitt. Diese kann ich mit der Rückhand nur leicht Anziehen. Einen festen Ball semmel ich entweder meilenweit ins Netz, oder wirklich weit drüber. Trefferquote etwa 2/10

Auf Oberschnitt/ keinen Schnitt kommen Topspins mit einer Quote von 8/10. Nur auf Unterschnitt tue ich mich wirklich schwer, einen schnelleren Topspin zu Spielen.

Also, wie am besten Schnell gegen Unterschnitt mit der Rückhand ziehen.

MFG Kai
Alt 10.03.2008, 18:38
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellen/Festen Topspin auf Unterschnitt

Hi.

Ich denke es könnte dir helfen, mal am Roboter zu trainieren, wenn du eine solche Möglichkeit hast. Mit Schnitttyp einstellen, Stärke usw.

Gruß
Alt 10.03.2008, 19:02
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Pah,

Roboter = Schrott

Wenn eher Balleimer. Ich wollte eigentlich eine "Technikanleitung"
Alt 10.03.2008, 20:37
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wichtig für einen schnellen topspin sind der handgelenkeinsatz und auch die richtige drehung des unterarms. nimm den ball am höchsten punkt(echt wichtig) und auch der schlagwinkel muss etwas höher sein als beim schlag gegen einen topsin. wichtig ist auch, dass das schlägerblatt beim balltreffpunkt geöffnet ist! ich hoffe ich konnte ien bisschen weiterhelfen.
Alt 10.03.2008, 21:26
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Also,

Die Bewegung wie gegen einen Oberschnittball, nur mit offenem Schlägrblatt? Ich werde das Morgen unter Aufsicht eines Trainers mal Üben, mal schaun was dabei raus kommt.
Alt 10.03.2008, 22:01
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal ist es je nach Schwammhärte unterschiedlich. Zum Beispiel halte ich es für wesentlich schwieriger mit nem Mambo auf US zu ziehen als mit meinem SSP, der ja doch um einiges härter ist. Generell würde ich auf US eher mit einem mehr geöffneten Schläger den Ball ziehen. Es ist auch möglich mit genügend Power (so wie ich es mache) den Ball etwas flacher zu ziehen, aber generell würde ich die 1. Variante ausprobieren.
Alt 20.03.2008, 22:42
DJ Mathysik DJ Mathysik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DJ Mathysik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am anfang einfach den ball "hochreißen" egal wie hoch er kommt oder über die platte hinaus schießt , danach langsam anfangen die bälle niedriger kommen zu lassen. aber darauf achten das man nicht in die rückenlage fällt und sogar noch mitm ganzen körpergewicht aufm rechten bein steht
Alt 20.03.2008, 23:14
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal auf jeden Fall nicht zu "fest spielen wollen", sondern schnell aber ganz locker spielen und wichtig! den Schlag bis zum Ende durchführen (Ausschwungphase nicht vergessen).
Auch das Handgelenk nicht verkrampft unbedingt spielen wollen, sondern schnell einsetzen.
Am wichtigsten ist eigentlich, dass du vorher richtig stehst (keine Rückenlage). Die ersten 2-3 Bälle gehen bei mir meist sonstwohin, dann hat man eigentlich den richtigen Winkel.
Achso und möglichst den Ball mit dem oberen Drittel des Schlägerblattes treffen, das macht schon was aus.
Gruß Martin

Geändert von Martin Paul (20.03.2008 um 23:15 Uhr) Grund: Was vergessen
Alt 21.03.2008, 00:04
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
... auch die richtige drehung des unterarms ...
naja der unterarm dreht nicht wirklich

alles in allem ist aber alles wichtig(oh man )

erstmal richtig zum ball stehen
Rumpf-/Oberkörperdrehung
schneller Unterarm-/Handgelenkseinsatz
Balltreffpunkt
Schlägerblattwinkel

persönlich spiele ich den TS auf US (wenn ich genug Zeit hab) so wie einen gegen OS nur ist die Schlagebene etwas anders
wenn der armzug schnell genug ist und man so mehr spin erzeugt als gegnerischer spin ankommt kann man den TS auf US mit etwas angeglichener Schlagebene(+Winkel des Blattes) fast genauso schlagen wie mans gegen OS oder block gewohnt ist
Alt 21.03.2008, 10:46
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube im unseren Alter sind solche RH-Topspins schwer zu ziehen. Früher habe ich den ganzen Arm mitgenommen bei der RH. Jetzt versuche den Arm locker zu halten und das Handgelenk einzusetzen. Bis jezt treff ich auch nur die Hälfte aller RH-Topspins, aber immerhin besser als vorher wo ich nur 1/4 aller RH-Topspins auf den Tisch getroffen habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »