|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit langen,glatten Noppen Vorhand-Topspin?
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren mit einer Langnoppe
(Piranha 2)die nicht griffig ist,habe damit in der Vorhand noch nie einen Topspin oder ähnliches produziert.Vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich? Geändert von ballermann (26.02.2002 um 00:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage ist meiner Meinung nach auch, was dir das bringt. Ich mein, wenn es geht, dann ist es mit Sicherheit ein sehr riskanter Schlag mit einem sehr geringen Effekt, der Drall den der Ball annimmt wird wohl minimal sein.
Wenn du Topspins spielen willst, dann solltest du auf normale Beläge umsteigen oder auf kurze Noppen. |
|
||||
|
||||
Ein klassischer Topspin ist natürlich nicht möglich. Aber du kannst den Ball mit ein wenig Übung mit einer topspinähnlichen Bewegung übers Netz befördern. Dazu muss der Schläger weit geöffnet sein. Das kann für den Gegner sehr widerlich sein...
Dafür ist eine griffige Noppe natürlich besser geeignet, aber es geht auch mit glatten.
|
|||
|
|||
Ja das geht
In der Landesliga Braunschweig spielt in der Mitte ein Materialspieler der auf der RH die TSP Curl P2 spielt. Er hat im Punktspiel gegen unseren Verein immer Tospin mit dem glatten Belag und mit der P2 gespielt. Die Kombination war für die beiden Spieler in der Mitte tödlich. Sie haben beide relativ klar verloren obwohl sie eigentlich sehr gut auf Material spielen können.
An diesem Beispiel sieht man das es geht
|
|||
|
|||
Danke, Trask und Noppe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem denke ich das ein ordentlicher Tospspin auch mit einer langen Noppe viel schneller gespielt werden kann als ein Druckschupf
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens habe ich ja geschrieben, "in etwa", . und zweitens wirst du mit einer LANGEN Noppe keinen "ordentlichen" Topspin hinkriegen. Du kriegst den Ball höchstens auf den großen Zeh
|
|||
|
|||
Ich habe bereits geschrieben, dass ein Topspin mit langen Noppen auf VH möglich ist. Der Spieler den ich meinte führte den Topspin auch recht schnell aus nur mit wenig Spin halt. Ich denke er hätte wenn er noch mehr Schwamm drunter gehabt hätte (seine Noppe war in OX) noch schneller ziehen können wobei wir schon bei einem "ordentlichen" Topspin wären
|
|||
|
|||
Wenn das ginge, dann müssten die Physiker aber umdenken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.