|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schablonen zum Ausdrucken
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zum Hölzer-Eigenbau Wie zeichnet ihr die Form eures Wunsch-Holzes auf? Nehmt ihr einfach alte Schläger und zeichnet den Umriss davon auf, oder gibt es auch Schablonen zum Ausdrucken? Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Schablonen zum Ausdrucken
Zitat:
ich habe von einem alten Holz,dass mir von der Form gefiel, die Griffschalen abmontiert.Es ist als Schablone gut zu verwewenden.Von Schablonen zum Ausdrucken habe ich noch nichts gehört.Aber evtl. kann ja jemand noch was dazu schreiben,würde mich auch interessieren. mfG Sam |
|
||||
|
||||
Natürlich gibt es Schablonen zum Ausdrucken, man muss sie sich nur machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Sam |
|
||||
|
||||
Ick kopiere mir die Form jeweils gleich mit der Fräsmaschine und einem Bündigfräser, dann habe ich gerade eine 1:1 Kopie des Rohlings. Diese Mehtode hat sich sehr bewährt und ist äusserst genau.
Gruss Roger
|
||||
|
||||
Also ich habe bisher ein Hans-Alser-Schläger aus den 60er Jahren als Schablone missbraucht. Einfach nachmalen und dann aussägen...etwas amateurhaft aber ein Weg...
Die Fräsmethode von swissping ist natürlich sehr professionell und wohl am besten
|
||||
|
||||
Ja klar.
Ich habe mir eine Photoshop Datei angelegt. So kann ich verschiedene Griffformen mit unterschiedlichen Blattgrößen frei kombinieren. Gruß
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten, vielleicht hat jemand aber ja noch was anderes
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Anbei eine Schablone als openoffice Zeichnung zum selbst anpassen und drucken.
Der zusätzliche Punkt links am Griff ist nur aus "didaktischen Gründen" drin. Wer Ihn nicht braucht: anklicken und Entf Wer zB einen anatomischen Griff machen will, muss auf der rechten Seite auch noch (mind.) einen Kontrollpunkt einfügen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.