Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2008, 18:38
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
KN richtung mittellang

Hallo,

Ich suche halt eine Noppe, mit der das Angreifen geht aber auch einwenig Abwehr. Eine längere KN müsste passen.

Spiele:
Japsko Off/Def, alternativ Yasaka Gatien Extra
VH: Torpedo
RH: C&FIII !1.0 mit hartem Schwamm

Destroyer mit 1.5 Schwamm klappt gar nicht, LN Angriff kann ich wohl vergessen.
799 ist nix für mich - zu langsam zum Angriff, zu hohe Ballflugbahn
Yasaka Original T-Version war auch nichts für mich...
Mit 563 ging keine Abwehr.
Mit Donic Twister experimentiere ich zur Zeit.

Was gibt es da NOCH an Alternativen zw. KN und MLN?

MfG, Milan
Alt 15.03.2008, 21:55
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN richtung mittellang

Hallo Milan,

im Bereich zwischen KN und MLN gibt es auch noch den Armstrong Rosin und den Juic Masterspin Special(etwas längere Noppen als der Rosin und weicherer Schwamm).

Viele Grüße
Markus
Alt 15.03.2008, 21:58
Olle Olle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch mal den Butterfly relop. Meiner Meinung nach eine sehr langsame, sichere mittellange noppe. Ist aber ein Wenig schneller als der Donic Twister...

oder:

Holz: Friendship/LKT "chinesische Schrift" SST
VH: Kokutaku Tupple Taiwan 1.8
RH: Stiga EnergyAbsorber 1.6
Alt 16.03.2008, 01:18
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Olle,

den Relop hatte ich kurz angetestet, da finde ich Twister, den ich habe, schon besser. Mache gerade einen Tausch, es kommt Staccato 1.8 und Globe 889 1.5, mal sehen, wie ich damit spielen kann...

Hat noch jemand Vorschläge, was an längeren KN es noch gibt?

MfG, Milan
Alt 16.03.2008, 01:39
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erwähnenswert wäre da auch noch der Meteor 71-1. Allerdings noch sicherer, als z.B. ein 799er...
Alt 16.03.2008, 07:10
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Abwehr sollte der Belag langsam, weich und gefühlvoll sein, für den Angriff und aggressives Blocken will amn einen schnellen, harten, direkten Belag. Das widerspricht sich leider. Die guten modernen Angriffsspieler benutzen in der Regel einen realtiv harten Angriffsbelag wie TSP Spectol oder RITC 802 in dünner Schwamstärke, mit dem sie dank sehr guter Technik auch noch abwehren können. Als Alternativen bei nicht optimaler Technik sehe ich als besten Belag den Butterfly Feint, ansonsten noch RITC 755 oder RITC 799 (ich kann damit in 2.0 mm hervorragend blocken, schiessen und auch etwas abwehren, dir liegt er aber wohl nicht so). Bei den etwas längeren Noppen wie Feint, 755 oder Destroyer würde ich eine Schwammstärke von 1.0mm wählen, ansonsten werden sie für den Angriff leicht zu schwammig. Bei den kürzeren mittellangen Noppen (z.B. RITC 799 oder der Palio, mit dem 563 konnte ich auch nicht gut abwehren) statt dessen einen Schwamm von 2.0 mm, da dies mehr Gefühl bei den Abwehrschlägen gibt. Bei harten und schnelle Kurznoppen mit harten Schwamm wie Spectol, 802 oder DHS 651 dann einen 1.5mm Schamm, sonst werden sie zu schnell und dünner gibt es meistens nicht. Wenn Schwamm und Obergummi härter werden, wird der Angriff leichter und die Anforderungen an die Abwehrtechnik werden größer.

Mein Empfehlung für moderne Kurznoppenabwehr in den unteren Klassen wäre der Butterfly Feint in 1.0 mm. Bei Schwerpunkt auf normales Kurznoppenspiel (Konter, Block, Schuß) mit gelegentlicher Abwehr würde ich den DHS 651 in 1.5 mm nehmen.
Alt 16.03.2008, 15:43
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der feint (soft, oder?) ist doch mittellang bis lang, wenn ich mich nicht irre
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 17.03.2008, 10:36
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FS 755 oder DHS C7 sind beide sehr kontrolliert und sowohl zum Angriff als auch zur Abwehr geeignet. Wie Ludwig schon sagte, musst du natürlich Kompromisse in kauf nehmen.
Alt 17.03.2008, 14:16
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder gut kontrollierbare lange bis mittellange Noppen wie FS755, DHS C7 oder Feint Soft mit 1.0 mm Schwamm -> Abwehr geht gut, Angriff ist möglich.
Oder kurze Noppen wie RITC 802, Spectol, DHS 651 mit 1.5 mm Schwamm -> Block/Konter/Schuß ist sehr gut, Abwehr ist möglich.
Alt 17.03.2008, 17:36
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Ludwig,

schade, das der Post nicht früher kam.
Es kommt mir demnächst folgendes:

WP1013 1.5
Globe 889 1.5
Staccato 1.8
und ich habe schon Twister 1.5
Und zum Spaß Milky Way Uranus 2.0

Ich habe noch einen 1.5 Schwamm von 799 und etwas in 1.0.

Ich hoffe stark, dass ich mit einem Belag aus dem ganzen Zeug glücklich werde.
Vorher spielte ich RH vor allem Abwehr, ab und zu Angriff, jetzt möchte ich damit
mehr Angriff als Abwehr spielen.

MfG, Milan

Geändert von mil (17.03.2008 um 17:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »