|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagumstieg bei Jugendlichen
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem passenden Belag für einen meiner Jugendspieler. Er Spielt seit ca. 2 Jahren. Zur Zeit spielt er Vorhand Mambo und Rückhand Friendship 729 (beides in 1,8, ungeklebt) Auf einem Butterfly All+ Holz. Das Spielsystem ist beidsteitig Angriff. Die Technik ist auf der Vorhandseite ganz gut, aber noch nicht wirklich ausgereift. Bei der Rückhand ist der noch ziemlich am Anfang, d.h. Konter und Schupf sehr sicher, beim Topspin noch nicht ganz so. Meine Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht von diesen Belägen umzusteigen und falls ja, was für Beläge empfehlenswert sind. Sind z.B. diese neuen Tensorbeläge für Jugendliche geeignet? Und macht es Sinn bei der Rückhand von dem Friendship auf einen weicheren Belag (z.B. Nimbus, Impuls, o.Ä.) zu wechseln? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagumstieg bei Jugendlichen
ich würde den RH belag wechseln, zum beispiel auf einen Impuls, hab ich damals auch gemacht, als ich 11/12 war, weil es ist damit deutlich einfach topspin zu ziehen/lernen und man hat einfach mehr gefühl.
ich würde jedoch nicht einen von diesen neuen FK belägen nehmen, die sind einfach viel zu schnell und vor allem zu unkontrolliert.
|
||||
|
||||
|
Also ich würde auch sagen ein Impuls würd sich nicht negativ auswirken.
Habe selbst früher so nen Friendship 729 gespielt und bin dann beidseitig auf den Impuls umgestiegen, danach auf den Samba, dann Bryce FX ![]() Denke auf Tensoren sollte man erst umsteigen, wenn man mehr Tempo braucht, was im Jugendbereich meist nicht der Fall ist. Gruß Simon |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps.
Was könnte man auf die Vorhand noch draufmachen? Der Mambo ist an sich schon ok, aber es soll ja etwas neues sein. |
|
|
||||
|
||||
|
auf alle fälle sollte es ein weicher belag sein, vll ein samba oder etwas in der richtung, jedenfalls nicht zu schnell und zu unkontrolliert, und was ich finde auch nict zu dünn, 1,8 ist da eig genau richtig
|
|||
|
|||
|
Wenn er mit dem Mambo gut klar kam würde ich vielleicht mal den Mambo H nehmen, der hat ne bessere Haltbarkeit wie der normale Mambo. Und etwas neues hätte er ja dann auch
|
||||
|
||||
|
Ich würde beiseitig Sriver FX empfehlen - ein Klassiker, mit dem man alles spielen kann, der lange spielbar ist und auch die eine od. andere Unsauberheit in der Technik od. im Balltreffpunkt verzeiht.
Vorhand: 2,1 Rückhand: 1,9 (mind. 1,7) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Mambo H ist doch etwas härter ausgelegt oder?
Allerdings hab ich hier im Forum auch gelesen, dass er recht gut fürs Topspinspiel geeignet ist, wenn die Technik stimmt, und an der kann man ja noch arbeiten. Ich hab auch noch den Joola Energy GP in die engere Auswahl gezogen. Ich bin zwar kein Fan von diesen Tensoren, allerdings haben mir ein paar Leute dazu geraten. Weiß jemand wie sich der Belag im Vergleich zum Mambo H spielt, besonders wenn er im Jugendbereich eingesetzt wird? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar muss der Junge noch an der Technik feilen - deshalb halte ich einen Belag mit größerem Trefferfenster, sprich Toleranz etwas geeigneter... Wenn Energy, dann Energy Xtra, der etwas weicher ist. P.S. Der mit dem GP ist der "neue" Mambo) |
|
|
|||
|
|||
|
...der für jugendliche, nach dem was ich hier im forum gelesen hab, die noch in der entwicklung stecken, ungeeignet sein, da er bei schnellen schlägen ab einer gewissen "grenze" "anspringt" und sehr starken katapult entwickelt.
ich würde auch zu einem klassiker (Sriver FX/EL, Vario (Soft), Mendo (Energy),...) raten. mir hats gut getan....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.