|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei uns im Bezirk sind Spielverlegungen immer noch möglich. Wie ist eure meinung dazu, und welche erfahrungen habt ihr.
Ich persönlich habe schon bei verschiedenen sportarten (fussball, volleyball, tischtennis) am rundenbetrieb teilgenommen, aber spielverlegungen gab es immer nur beim tischtennis, außer beim fussball wenn der platz unbespielbar war, aber dies kann ja beim tischtennis nicht passieren. Ich bin dafür spielverlegungen einfach nicht mehr zuzulassen. was mein ihr ??? ------------------ gruss Claus |
|
|||
|
|||
Zwiespältige Angelegenheit!
Grundsätzlich bin ich dafür, Spielverlegungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Allerdings finde ich, daß man auf jeden Fall solche zulassen sollte, die in beiderseitigem Einvernehmen stattfinden und die VOR dem eigentlichen Termin liegen. Wenn ein Spiel nach hinter verlegt werden soll, dann sollte es schon triftige Gründe geben (zB Halle belegt; Ausflug der ganzen TT-Abteilung oä). Was den Vergleich zu anderen Sportarten angeht: Beim TT fällt es eben ganz besonders ins gewicht, wenn 2 Leute fehlen - da ist an Gewinnen eigentlich nicht mehr zu denken. Beim Fußball kann man das immernoch kompensieren. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Hi Claus...
Da hast Du grad meinen wunden Punkt getroffen Also ich muss ein wenig ausholen. Und zwar haben wir in unserer Mannschaft (Landesliga Herren) 2 "Jungs", der eine ist 13, der andere 14. Es geht (momentan noch) um den 14-jährigen. Dieser ist aktueller süddeutscher Schüler-Meister (Doppel), 3. Einzel und 2.Mixed. Er ist (nach sehr schwacher Vorstellung) 7. beim DTTB-Top12 der Schüler geworden. Dieser besagte Schüler hat fast jedes Wochenende entweder ein großes Turnier (Bayerische Meisterschaften HERREN, TOP12 Schüler, Süddeutsche Schüler, Deutsche Schüler, Internationale Turniere, Lehrgänge vom C-Kader etc.) Bei so vielen Terminen ist es natürlich klar dass sich da Spiele/Turniere überschneiden. Nun meine Fragen: 1. Sollen wir diesen Spieler nicht in einer Mannschaft spielen lassen nur wegen der ganzen Turniere? 2. Sollen wir diese Spiele bei denen er nicht mitspielen kann alle verlieren (da er ein Leistungsträger der Mannschaft ist!!)? Das geht einfach nicht finde ich. Entweder der DTTB und die Landesverbände sagen: "Punktrunde bis April" und "Turniere ab Mai" oder es gibt IMMER Überschneidungen. Und wieso soll unser Verein, der diesen Spieler hochgebracht hat, dafür "büßen" müssen, daß er so gut geworden ist? Da wir in unserer Liga ziemlich überlegen sind spielt er sowieso nur 4-5 Spiele pro Halbrunde mit, eben nur gegen diejenigen wo keine Turniere sind. Und wenn mal ein wichtiges (enges) Spiel ansteht dann tun wir einfach das Spiel verlegen, da ja solche hohen Turniere ein Verlegungsgrund sind. Alleine wegen dieser Option (und zum Schutz der Vereine) finde ich diese Verlegungsregelung sinnvoll.. Der 14-jährige spielt nun nächste Saison Regionalliga...Aber der nächste wartet schon. Der ist gerade erst 13 geworden und meiner Meinung nach jetzt schon stärker als der andere. Sollen wir uns die ganzen Meisterschaften alle verbauen nur wegen ein paar nicht verlegte Spielen?? ------------------ Gruß aus München Tobias Stursberg ------------------ Mitglied im Club der anonymen Kleber |
|
|||
|
|||
hi ryker, hi tobias,
erstmal meine antworten zu ryker: Gründe die von dir genannt wurden: 1.Halle belegt hier muss einfach beim gegner gespielt werden; 2. Ausflug der ganzen TT-Abteilung ist schon lange vorher bekannt, kann dem rundenleiter bekannt gegeben werden und dieser soll den termin freihalten. Wieso wiegt es schwerer wenn beim tischtennis 2 ausfallen als beim fussball. Wenn eine fussballmannschaft zu neunt antreten muss hat sie auch nur noch geringe siegchancen. Ich finde die spieltermine sind rechtzeitig bekannt und so kann sich jeder darauf einstellen (wenn man will) Jetzt zu tobias: Wie du selbst geschrieben hast ist dies ein verlegungsgrund dann kann dies aber schon vor beginn der runde abgeklärt werden, und dem rundenleiter mitgeteilt werden, dass dieses spiel an einem anderen termin gespielt werden muss, da ein wichtiges turnier für euren jugendspieler ansteht. Aber diese turniere sich auch schon lange bekannt und kann evtl. vom rundenleiter berücksichtigt werden. Natürlich sollte man ihn darauf aufmerksam machen, da er sicherlich nicht an alles denken kann. Wir haben dieses Prinzip keine spielverlegungen in unserem kreis durchgezogen und alle fanden es überwiegend positiv. ------------------ gruss Claus |
|
||||
|
||||
Meine erfahrung ist, das spielverlegungen die absolute ausnahme sind und solange das nicht häufiger vorkommt sollte man das auch so beibehalten.
------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Claus!
Wenn beim Fußball 2 Leute ausfallen spielt die Mannschaft nicht zu neunt, sondern es rücken 2 andere nach. Wenn meinetwegen 2 Abwehrspieler ausfallen und durch schwächere Nachrücker ersetzt werden müssen, dann wird eben die Tatktik umgestellt und defensiver aufgestellt. Wenn beim Tischtennis 2 Leute ausfallen, sind im Extremfall 2 starke Doppel kaputt, der mittelmäßige 3er darf nich im vorderen Paarkreuz austoben, der sowieso überforderte 6er im mittleren. Dazu kommen zwei Spieler, die vielleicht 2 Klasseb tiefer spielen. Also ich sehe da schon einen Unterschied zum Fußball. Ich will die Sache aber jetzt nicht weiter vertiefen. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt habe ich als MF und Jugendleiter auch schon jede Menge Spiele verlegt!
In dieser Saison pfeift aber ein frischer Wind: Im Bezirk Süd in Hessen und unserem Kreis sind keine Nachverlegungen mehr erlaubt außer aus Gründen der WSO. Bis jetzt geht das ganz gut! Allerdings sind mir da zwei andere Probleme aufgefallen: 1) Zum Bsp. wir haben 3 männl. Nachwuchsmannschaften (zwei 4er und eine 3er Mannschaft) die am Wochenende parallel spielten. Am Do melden sich zwei krank und ein anderer konnte schon vorher nicht. ==> Wir haben nicht mehr genügend Spieler und müssen mindestens ein Spiel schenken, da es nur einen Ersatzspieler gibt. Oder 2 Teams spielen mit einem zu wenig, verliere wahrscheinlich und wir bezahlen dazu noch Strafe. 2) Die Nachwuchs-Kreisendrangliste ist parallel zu einem Bezirksspieltag Nachwuchs/Erwachsene. Nach WSO ist das (soweit ich weiß) noch kein Verlegungsgrund, aber wir haben Probleme mit zwei Nachwuchsspielen und ein Problem in den Herren, da bei uns zeitweise 3 Jugendliche in der 1.Mannschaft gespielt haben, die bei dieser Veranstaltung noch antreten mußten, da erst die Teilnahme an der Hessenendrangliste zu einer Freistellung bis Bezirksendrangliste führt. Was tun? So etwas kann auch zur Wettbewerbsverzerrung führen! Wobei ich im Nachwuchs eher bereit bin, ein Spiel zu verlegen, als bei den Erwachsenen. Eine Vorausplanung im Nachwuchsbereich ist auch schwieriger, da die Jugendlichen nicht immer ihre Termine im Kopf haben und manche Eltern diese Informationen auch erst spät bekannt geben. Aber ein Erwachsener sollte wissen, wann er in Urlaub fährt oder für welche Fastnachtssitzung er sich Karten kauft. Bei den Erwachsenen müssen die Spielerinnen und Spieler schon selbst ihre Prioritäten setzen, wenn sie um Aufstieg oder Abstieg mitspielen. Ich glaube, daß Krankheit dort der seltenste Verlegungsgrund ist. Meiner Meinung nach sollte im Nachwuchsbereich im beidseitigem Einvernehmen eine Spielnachverlegung in die folgende Woche möglich sein, da Spielerfahrung das Wichtigste ist. |
|
|||
|
|||
Spielverlegungen sind eine vielschichtige Sache, ich versuche mal diese Sache unter verschiedenen Aspekten zu diskutieren:
1.) "obere" Mannschaften,die am Wochenende spielen Hier sollten Verlegungen die absolute Ausnahme sein. Am Wochenende sollte jeder Verein in der Lage sein, genug SpielerInnen aufzubieten. Jugendranglisten sollten für den KL aber ein Verlegungsgrund sein. Auch Hallenprobleme wird es immer wieder kurzfristig geben, insb. bei Mehrzweckhallen. Auch hier muss die Nachverlegung möglich sein, denn kurzfristig ist meistens auch beim Gegner die Halle belegt. Vereinsfahrten/ Feiern sind m.M. keine Verlegungsgründe, da diese Termine über den TPFB berücksichtigt werden können. 2. "untere" Mannschaften, die in der Woche spielen Was soll man denn machen, wenn die 3. und 4. Mannschaft beide Montagabend spielen müssen und in jeder Mannschaft 2 Schichtarbeiter spielen? Wo sollen die Ersatzspieler herkommen? Daher, um möglichst vielen Spielern das Spielen zu ermöglichen, muss die Verlegung möglich sein. (Es werden eh von Jahr zu Jahr weniger Mannschaften). 3. Schüler und Jugendbereich Hier sollte das Spielen im Vordergrund stehen und nicht die WSO. Wenn man hier keine Verlegungen zulässt, würden sich ganze Klassen im Verlauf der Saison auflösen. Termine von Klassenfahrten, Erste-Hilfe-Kursen, Tanzkursen, Oma´s 70´em Geburtstag werden dem Jugendbetreuer immer nur 3 Tage vorher mitgeteilt. Meine Schlußfolgerung: Im Sinne des Sports muss die Nachverlegung weiterhin möglich sein! zu Claus: Welcher Fussball/Handball/ Volleyballverein hat 6 Herren, 2 Damen und 8 Nachwuchsmannschaften? Ausserdem finden diese Sportarten nur am Wochenende statt! Wer sich mit einem Fussballtrainer unterhält erfährt, was der so Schwierigkeiten hat, wenn "unter der Woche" Nachholspiele anstehen, EINE Mannschaft aufzustellen! Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Wäre nett wenn Du Deinen Namen regsitrieren lassen würdest. Du hast dadurch einige zusätzliche Vorteile. Außerdem kannst Du an verschiedenen Gewinnspiele teilnehmen und Du kannst Dir Deinen Namen schützen lassen, so daß keiner unter Deinem Namen posten kann (außer Dir natürlich ) Vielen Dank Gruß ------------------ ------------------------- Tobias Stursberg www.tt-news.de |
|
|||
|
|||
Nö!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.