|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fallstudie über die Wirkung von Essig
Hi,
vorerst: keine ahnung in welches forum das gehört, habs deswegen auf verdacht hier rein gepostet. zu meinem anliegen: wollte aus langeweile ein bisschen experimentieren, und da dacht ich mir ich bastel nen anti. hab also nen älteren butterfly D-13 soft genommen und wollt den Spiegelglatt bekommen. da ich keinen plan hatte wie das anzustellen ist, hab ichs mal mit essig versucht, um die griffigkeit "wegzuätzen" also erstmal schön das obergummi mit essig eingerieben und das zeug einwirken lassen. ja, pustekuchen. anstatt meines erhofften antis hab ich jetzt nen schön glänzenden belag, der klebriger ist als mein neuer neos tacky und auch dessen griffigkeit aufweist. das teil is 5 Jahre alt oder mehr ! und die klebrigkeit geht auch nich mehr weg.(ich frage mich, ob die D-13 von vorneherein klebrig sind ?) wie kann man sich das erklären? |
|
||||
|
||||
AW: Fallstudie über die Wirkung von Essig
ja hat auch schon iwer anders hier im forum gepostet , dass man mit essig alte beläger wieder fit machen kann , ich glaube es war zu thema obergummi tuning
|
|||
|
|||
Tja, ich habe das zwar selbst nicht probiert, habe aber neulich irgendwo hier im Forum - musst mal im Tuner... - Forum suchen -, dass jemand ein Wasser - Essig -Gemisch zur Reinigung des Belages nutzt. Demnach kann das also für die Griffigkeit nicht schlecht sein.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, das funktioniert gut. Ich habe damit einen hart und glatt gewordenen Desto F2 wieder sehr gut hinbekommen. Schau mal in Wikipedia unter "Gummi" nach, da ist die Wirkungsweise von Essigsäure sehr gut beschriebeen Ich habe dazu Essig-Essenz mit 25 % Säure genommen ohne Zusatz von Spiritus oder anderen Stoffen. Als Lebensmittel dürfte es auch ungiftfrei sein
|
||||
|
||||
Ich habe es versucht, mal ganz leicht mit einreiben, dann etwas intensiver mit 24-stündigem Einweichen in Essigkonzentrat (Seifuku SS + Imperial Crash). Es kam dabei keine (oder höchstens: minimale) Erhöhung der Griffigkeit raus. Aber garantiert keine Klebrigkeit. Kann also nicht ganz nachvollziehen, warum es bei euch geklappt haben soll ...
|
||||
|
||||
Der Sinn war nicht, den Schläger zu "tunen", sondern die durch Alterung verloren gegangene Elastizität und Griffigkeit wieder herzustellen. Probier das mal mit einem alten, glatten Belag aus. Als Tuningmittel war das nie gedacht.
|
||||
|
||||
Hi,komme gerade vom Testen zurück.
Habe einen alten Imperial Force mit 25% Essig Essenz vergewaltigt. Etwas Essig auf den Belag geschüttet,mit Küchentuch verteilt und einwirken lassen.Der Belag ist sehr schnell getrocknet(eingezogen) Er war nachher(schreibt man das so) deutlich griffiger. mfg Sam
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.