|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Führen von Leistungsstatistiken
Hallo,
um die Leistung während der Saison zu dokumentieren, möchte ich gerne versuchen, eine Leistungsstatistik zu erstellen und diese nutzen. Ziel soll es sein, herauszufinden, zu welchen Zeitpunkten in der Saison sich Leistungshöhepunkte bzw. -tiefpunkte ergeben. Ausserdem möchte ich herausfinden und dokumentieren, welche Ereignisse sich auf die Leistung positiv oder negativ auswirken und wie groß dieser Einfluß auf die sportliche Leistung ist. Dann möchte ich herausfinden, welche leistungsfördernden Maßnahmen ich z.B. im Training treffen muss. Dazu stellen sich mir ausserdem eine Reihe von Fragen: * Ist das überhaupt sinnvoll, eine Leistungsstatistik zu führen ? * Wie groß ist der Aufwand ? * Welche weiteren Ziele lassen sich durch das Führen einer Leistungsstatistik verfolgen ? * Welche Möglichkeiten habe ich, meine Leistung zu messen und zu dokumentieren ? * Welche Daten sind sinnvoll ? * Welchen Erfolg lässt sich durch das Führen einer Leistungsstatistik voraussichtlich erzielen ? Mit geht es im wesentlichen darum, mal eine Leistungsstatistik als Werkzeug zu nutzen im Zusammenhang mit Training und Wettkampf. Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte. Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja kein Experte, aber ich möchte Dir folgendes zu bedenken geben:
Während sich das Resultat eines Vollrausches bei einem Sonntagmorgenspiel direkt messen läßt ( ) stellt sich der Erfolg von Trainingsmaßnahmen häufig erst mittelfristig ein. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung wird man bei der Bekämpfung von dicken Fehlern (Schlägerhaltung, Beinarbeit, usw.) erstmal schlechter. Ob Du daher aus einer solchen Statistik die richtigen Schlüsse ziehst, kann fraglich sein! Andererseits ist Statistik und Auswertung immer ein gutes Hilfsmittel, da man Dinge reflektiert!
|
|||
|
|||
|
Welche Leistung willst Du denn statistisch erfassen ?
Die Anzahl der Siege in Verbandsspielen - hängen in erster Linie vom Gegner ab Die Anzahl der Siege im Training - ebenfalls Partnerabhängig, vor allem aber nie frei von Einflüssen aus dem täglichen Leben (Streß im Beruf oder der Familie), die mit dem Training selbst überhaupt nichts zu tun haben. Die eigentliche Leistung im Tischtennis ist objektiv kaum meßbar, es ist lediglich möglich den unmittelbaren Vergleich zweier Kontrahenten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sehen. Längerfristig sind dann Bilanzen bedingt aussagefähig, aber bestimmt nicht in Bezug auf Höhen und Tiefen innerhalb einer Saison. Ich halte Dein Bemühen in diesem Punkt für aussichtslos. |
|
|
|||
|
|||
|
wenn du eine statistik haben möchtest, die dein tt verbessert, wirst du wohl nicht darum kommen, jeden ballwechsel im PUNKTSPIEL zu erfassen.
nur so kannst du sehen, wo deine stärken und schwächen liegen und wo du mit deinem trainig ansetzen mußt. welche einzelnen kriterien (vorhand, rückhand, kurz, lang, oberschnitt, unterschnitt vom gegner/mir, stellungsfehler, zu langsam, ...) dabei erfaßt werden sollen, wäre schon mal eine interessante aufgabe, herauszufinden. wenn's nicht detailiert genug ist, deckt es nicht die fehler auf. zu detailiert und das ausfüllen wird zu kompliziert. alle anderen statistiken haben nur zum ziel, deiner umwelt die schuld zu geben, wenn du schlecht spielst. (war jetzt ein bischen übertrieben, stimmt aber im grunde!) gruß aus hh gondor |
|
|
||||
|
||||
|
@ Chrisch!
Schau mal auf www.milon.de . Das ist eine Seite, auf der die Ergebnisse verschiedener Sportarten erfasst werden. Ein Beispiel für eine solche Leistungsstatistik findet sich im Bereich Badminton in Baden-Württemberg. Schau dir doch das mal an! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

) stellt sich der Erfolg von Trainingsmaßnahmen häufig erst mittelfristig ein. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung wird man bei der Bekämpfung von dicken Fehlern (Schlägerhaltung, Beinarbeit, usw.) erstmal schlechter. Ob Du daher aus einer solchen Statistik die richtigen Schlüsse ziehst, kann fraglich sein! Andererseits ist Statistik und Auswertung immer ein gutes Hilfsmittel, da man Dinge reflektiert!